Cheatah: variablenarten

Beitrag lesen

Hi,

Ich wollte wissen welche typen von variablen es gibt also ich kenne jetzt:

boolean
string
integer
array?

die gibt's im Prinzip alle nicht. Es gibt nur Konstanten (true, false, null, undefined - hab ich was vergessen?) und Objekte. Davon jedoch gibt es beliebig viele verschiedene. Einige davon haben Kurzschreibweisen, nämlich String() ("" oder ''), Array() ([]) und Object() ({}).

kann mir noch jemand sagen, ob man oder wie man variablen typen in andere typen verwandeln kann??

Einige Umwandlungen sind durch Funktionen oder Methoden (insbesondere toString(), z.B. (42).toString() oder true.toString()) möglich, andere durch explizite Objekt-Instanziierungen (z.B. new Array("foo") -- Achtung, new Array(42) ist etwas anderes als [42]!).

Was für ein Variablen typ hat eine variable wenn ich eingebe:
var = document.form.textfeld.value;??

String. Das erfährst Du z.B. durch typeof(object). Wie Du siehst, haben einige wenige Objekte des JavaScript-Cores vordefinierte Typen, obwohl sie lediglich Objekte sind[1]. Einige weitere Objekte des Cores (jedoch längst nicht alle, je nach Definition von "Core") sind in der JavaScript-Objektreferenz aufgelistet.

Cheatah

[1] Ein Gecko liefert Dir bei alert(typeof(window)) "object", bei alert(window) "[object Window]", bei alert(Window) (was so etwas ähnliches wie eine Klasse ist) "[Window]".

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes