schaichi: wörter aus buchtsaben anderer Wörter

Hallo Forum,

ich habe eine Frage:
ich würde gerne einen script schreiben, der es mir erlaubt ein Wort einzugeben und aus den Buchstaben dieses Wortes (müssen nicht alle sein) eine neues Wort zu formen.

Also wenn ich zum Beispiel "Hans Gustav" eingebe, soll der Script mir zum Beispiel "Gans" zurückgeben wegen "h-->ANS G<--ustav".

Kann mir jemand die entsprchenden Befehele dafür sagen oder mir eine Seite sagen auf der etwas derartiges erklärt steht??

MfG schaichi

1. Hi.

Kann mir jemand die entsprchenden Befehele dafür sagen oder mir eine Seite sagen auf der etwas derartiges erklärt steht??

Na wenns dazu nen Befehl gäbe ... das wäre was!
    Hinter dem was du willst steckt im eigentlichen wohl ehr ein Allgorithmus, der nicht nur Strings zerhacken und zusammensetzen kann, sondern auch noch schlau genug ist beim Zusammensetzen andere Wörter zu erkennen.
    Das mit dem Zerlegen usw. bekommst du selbst hin < http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm>
    Der anspruchsvolle Teil ist aber eben die KI, die dein Wörterbuch spielt.

mfg
    Knuspeklumpen

1. Ich hab mir gedacht, dass der Script einfach nur die Buchstaben mit schon vorhandenen, von mir vorher eingegeben Wörten vergleicht.

Also zum beispiel ich gebe Gans ein, dann guckt der Script, ob die nötigen Buchstebn vorhenden sind, wenn ja dann muss er es zurückgeben.

so oder so ähnlich eben

MfG schaichi

1. Mmh ... selbst da brauchst du ja nen Allgorithmus, der dir alle möglichen Buchstabenkombinationen aus den vorhandenen zusammenwürfelt.
        Was soll denn das Ziel der Übung sein?

mfg
        Knusperklumpen

1. Mmh ... selbst da brauchst du ja nen Allgorithmus, der dir alle möglichen Buchstabenkombinationen aus den vorhandenen zusammenwürfelt.

Warum wenn ich einfach nur sage:
          wenn g vorhanden und a vorhanden und n vorhanden und s vorhanden, dann GANS..

Was soll denn das Ziel der Übung sein?

Spaß! ;-)

MfG schaichi

1. hi,

Warum wenn ich einfach nur sage:

Das ganze ziehst du sinnvollerweise andersherum auf:
            Wenn jeder einzelne Buchstabe aus GANS im Suchbegriff vorhanden ist, dann ...

indexOf() wäre also auch noch empfehlenswert.

Ob case sensitive vergleichen werden soll, wäre auch noch zu definieren - andernfalls alles vor dem Vergleichen in Groß- oder Kleinschreibung umzuwandeln.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. ..

indexOf() wäre also auch noch empfehlenswert.

ahh ..

MfG schaichi

2. Warum wenn ich einfach nur sage:

Ganz so einfach ist das nicht. Dein Stichwort für weitere Recherchen lautet "Anagramm", wie sowas funktioniert, kann man u.a. hier nachlesen http://www.sibiller.de/anagramme/info2.html.

Siechfred

--
            Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
          3. Hi.

Spaß! ;-)

Und ich dachte, du wolltest das Web revolutionieren. ;-)

Na mache einfach folgendes. Nehme dein Suchwort, zerlege es in seine Buchstaben und bewege das durch eine Schleife: < http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#char_at>
            Schaue ob der jeweilige Buchstabe im Zielstring vorkommt. < http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#index_of>

Ja .. so in der Art halt.

mfg
            Knusperklumpen

1. Ja .. so in der Art halt.

Danke ich versuchs einfach mal ;-)

MfG schaichi

2. hi,

Ich hab mir gedacht, dass der Script einfach nur die Buchstaben mit schon vorhandenen, von mir vorher eingegeben Wörten vergleicht.

Also zum beispiel ich gebe Gans ein, dann guckt der Script, ob die nötigen Buchstebn vorhenden sind, wenn ja dann muss er es zurückgeben.

Na ja, das ist ja leichter zu realisieren.

Zunächst mal wäre genauer zu definieren, was z.B. für "Haare" gelten soll - soll das nur als Treffer gelten, wenn das eingegebene Wort neben h, r und e auch _zwei_ a enthält, oder genügt eins?

Um in Javascript auf ein bestimmtes Zeichen innerhalb eines Strings zuzugreifen, kannst du charAt() verwenden.

Das müsstest du noch mit ein paar Schleifen kombinieren, die aus dem eingegebenen Begriff und dem jeweils zu vergleichenden Wort die einzelnen Buchstaben (und ggf. dere Anzahl) "extrahieren" - und dann müsste noch überprüft werden, ob das eine eine Obermenge des anderen darstellt.

Ein wenig Grundlagenkenntnisse wirst du natürlich brauchen.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Zunächst mal wäre genauer zu definieren, was z.B. für "Haare" gelten soll - soll das nur als Treffer gelten, wenn das eingegebene Wort neben h, r und e auch _zwei_ a enthält, oder genügt eins?

»»
          dachte da an zwei ist aber nicht schlimm wenn es nur eins ist!

Um in Javascript auf ein bestimmtes Zeichen innerhalb eines Strings zuzugreifen, kannst du charAt() verwenden.

versuch ich direkt mal.. ;-)

Danke MfG schaichi