Dieter: 50% Deckkraft in png Grafik / HTML

Hallo,
ich habe eine PNG-Grafik die ich als Hintergrund für einen div-Container verwende. Diese Grafik wird immer wiederhohlt und stellt somit einen Rahmen dar (an den beiden Ränder links/rechts ist eine Art Schatten zusehen mit einem Farbverlauf).

Die Grafik ist 550x10 breit (nur damit man es sich vorstellen kann).

In den rechten Bereich des Rahmens/Containers möchte ich eine Grafik (ein Photo) einfügen, diese Grafik soll aber im Hintergrund, also hinter dem div-Container verlaufen. Der Rahmen (die png-Grafik) soll in dem Bereich nur eine Deckkraft von ~50% besitzen, so dass das Photo durch den Rahmen/Kasten durchscheint.

So meine Frage ist nun, ob die gänigen Browser teiltransparenzen, also ein bestimmter Bereich der png-Grafik hat nur 50% Deckkraft, unterstützen oder ob es dort große Probleme geben wird, denn das Verbinden des Photos mit der png-Grafik ist leider nicht möglich.

Außerdem kennt jmd. evt. ein gutes (am besten kostenloses) Programm, womit ich bei einer fertigen Grafik einen bestimmten Bereich die Deckkraft von 50% zuordnen kann.

Und ist es bei png Grafiken überhaupt möglich, dass bestimmte Bereich eine geringere Deckkraft haben als andere, auch wenn diese die gleiche Farbe haben?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Dieter

1. Hallo,

So meine Frage ist nun, ob die gänigen Browser teiltransparenzen, also ein bestimmter Bereich der png-Grafik hat nur 50% Deckkraft, unterstützen oder ob es dort große Probleme geben wird, denn das Verbinden des Photos mit der png-Grafik ist leider nicht möglich.

Mit IE6 könnte es probleme geben, für den Musst du da irgendwelche Hacks mit Filtern zusammenbastelt. IE7, Firefox, Opera und andere gute browser sollten damit keine Probleme haben.

Außerdem kennt jmd. evt. ein gutes (am besten kostenloses) Programm, womit ich bei einer fertigen Grafik einen bestimmten Bereich die Deckkraft von 50% zuordnen kann.

Gimp? http://gimp.org

Und ist es bei png Grafiken überhaupt möglich, dass bestimmte Bereich eine geringere Deckkraft haben als andere, auch wenn diese die gleiche Farbe haben?

Ja, Natürlich.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Kein Problem.