Hallo!
ein entsprechendes Tabellendesign vorausgesetzt
Was ist ein gutes Tabellendesign dafür? Ich speichere in einer Tabelle die Einträge ab. In der anderen Tabelle sind die Kommentare gespeichert. In der Tabelle für die Kommentare habe ich auch gespeichert, auf welchen Blogeintrag sich die Kommentare beziehen. Ist das so richtig, oder nicht?
und mit MySQL 4.1
Ich habe MySQL - 5.0.21.
sollte dies einfach mit einem Subquery zu lösen sein.
Was ist ein Subquery?
Deine Mitarbeit vorausgesetzt, was kein Problem sein sollte, kriegen wir das schon hin.
Das wäre cool :) Allerdings muss ich morgen früh raus (Prüfungen), deswegen wird meine Mitarbeit heute leider nicht mehr so lange möglich sein. Dafür habe ich am Wochenende dann Zeit ;-)
Mit Hilfe der GROUP-BY-Klausel und der Aggregatsfunktion COUNT() sollte Dein Problem lösbar sein.
Ok, ich lese mir mal das Manual dazu durch.
Du solltest in der Tabelle, in der Du deine Kommentare speicherst, einen Verweis auf den Beitrag unterbringen, den sie kommentieren.
Das habe ich doch getan, oder? (siehe oben)
So etwas nennt man Fremdschlüssel und ist in http://tut.php-q.net/mysql-id.html ganz nett erklärt.
Ich lese :)
Das habe ich schon gelesen. Allerdings nicht weiter vertieft, da es bis jetzt keinen Grund gab, es zu vertiefen.
Der Artikel Datensätze gruppieren mit SQL sollte Dir allerdings auch weiterhelfen.
Werde ich auch lesen.
Vielen Dank erst mal für deine Hilfe! Ich werde die Artikel lesen und hoffe, dass das Problem gelöst wird :) Danke nochmals.
ciao, ww
Ein japanisch-deutsches Gedicht
sh:( fo:| ch:~ rl:( br:> n4:~ ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:~ js:)