Robert: ein zentriertes div, und eins rechts daneben

Hallo,

ich möchte ein div element fester breite in der Mitte zentrieren, und rechts daneben einen zweiten div container anordnen und bekomms nicht hin... könnte mir jemand behilflich sein...??

danke
Robert

1. Moin

div element fester breite in der Mitte zentrieren

Kannst du dies auch verständlicher ausdrücken?

Gruß
    rfb

--
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
    1. Na klar: Mit fester Breite meinte ich eine pixelgenaue Angabe, und in der Mitte zentrieren ist klar, oder? Also z.B.

<div style="margin:auto;text-align:left; width:200px;">
           Ein zentrierter Container mit Text.
      </div>

Der zweite Container soll jetzt rechts daneben (für Werbung z.B.) Mit

<div style="width:200px; float:left;">
         Container2
      </div>

wird er jedoch unter den ersten gebrochen und an den linken Rand (mit Opera)...

Moin

div element fester breite in der Mitte zentrieren
      Kannst du dies auch verständlicher ausdrücken?

Gruß
      rfb

1. Na klar: Mit fester Breite meinte ich eine pixelgenaue Angabe, und in der Mitte zentrieren ist klar, oder? Also

Container2
        </div>

Du könntest den Werbecontainer absolut daneben positionieren.

<div style="width:200px; position: absolute; left: 50%;  margin-left: 111px; top: 0;  border: 3px solid blue;">
           Container2
        </div>

Grüße
        gaby

1. das klappt nicht. Sobald ich das Browserfenster in der Größe verändere, wandert der rechte Container in den 'linken': www.wreeno.de

Na klar: Mit fester Breite meinte ich eine pixelgenaue Angabe, und in der Mitte zentrieren ist klar, oder? Also

Container2
          </div>

Du könntest den Werbecontainer absolut daneben positionieren.

<div style="width:200px; position: absolute; left: 50%;  margin-left: 111px; top: 0;  border: 3px solid blue;">
             Container2
          </div>

Grüße
          gaby

1. hi,

bitte zitiere wie ein zurechnungsfähiger Mensch, jeweils das, worauf du dich konkret beziehen möchtest - und lasse nicht das ganze Vorposting einfach stehen.

das klappt nicht. Sobald ich das Browserfenster in der Größe verändere, wandert der rechte Container in den 'linken': www.wreeno.de

Dann wirst du wohl irgendwo eine sinnvolle Mindesbreite vergeben müssen.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. bitte zitiere wie ein zurechnungsfähiger Mensch, jeweils das, worauf du dich konkret beziehen möchtest - und lasse nicht das ganze Vorposting einfach stehen.

ok, tut mir leid.

Dann wirst du wohl irgendwo eine sinnvolle Mindesbreite vergeben müssen.

dann bleibt aber das Problem, das beim Verkleinern des Browserfensters der Werbecontainer doppelt so schnell nach links wandert, wie der Hauptcontainer, und irgendwann in diesen 'reinwandert'.

Habt ihr noch ne Idee?

1. hi,

dann bleibt aber das Problem, das beim Verkleinern des Browserfensters der Werbecontainer doppelt so schnell nach links wandert, wie der Hauptcontainer, und irgendwann in diesen 'reinwandert'.

Echt? Woher soll der denn diese Eile haben?

Ich sehe nicht, warum gabys Vorschlag nicht ausreichend sein sollte.
                Wenn dein eigentlicher Inhalt schon feste Breite hat - dann kennst du auch die Hälfte dieser Breite, also kannst du den Werbe-Container doch ebenfalls exakt mittig absolut positionieren, und dann um eben diese Hälfte der Breite des Inhaltscontainers nach rechts verschieben.

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                1. Echt? Woher soll der denn diese Eile haben?

;-) ja leider -> www.wreeno.de

ich kriegs heut nicht mehr hin. probiers morgen weiter. danke für eure hinweise!!

ciao,
                  Robert

1. hi,

Echt? Woher soll der denn diese Eile haben?
                    ;-) ja leider -> www.wreeno.de

ich kriegs heut nicht mehr hin. probiers morgen weiter. danke für eure hinweise!!

Schaut nicht so aus, als ob du gabys Vorschlag da so umgesetzt hättest, wie er gemeint war.

Du positionierst bei left:80% - klar, dass das je nach Breite des Viewports anders ausfällt.

Stattdessen solltest du mittig positionieren - left:50% - und dann über entsprechendes margin-left um die gewünschte Anzahl an Pixeln nach rechts verschieben.

gruß,
                    wahsaga

--
                    /voodoo.css:
                    1. ...ich hatte das nicht ganz verstanden, du hast Recht. Jetzt funktioniert es, vielen dank nochmal!!

Robert

2. Moin

mit

margin:auto;

füllt das margin des ersten DIVs doch bereits die gesamte Breite aus - da passt das 2te DIV einfach nicht mehr rein.
        Wenn du die Reihenfolge der DIVs umkehrst siehst du das besser. margin:auto füllt einfach alles aus, was noch an Platz da ist.

Gruß
        rfb

--
        Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
        (Galileo Galilei)
        1. Moin

mit

margin:auto;
          füllt das margin des ersten DIVs doch bereits die gesamte Breite aus - da passt das 2te DIV einfach nicht mehr rein.

Moin,

Er hat doch 'width:200px;' für das zentrierte Div angegenen. Das ist ein bißchen in der Zeile untergegangen. ;-)

Grüße
          gaby

1. Moin

Er hat doch 'width:200px;' für das zentrierte Div angegenen. Das ist ein bißchen in der Zeile untergegangen. ;-)

Ja. Und (außer beim IE mit Boxmodellbug) füllt margin:auto den Rest.

Gruß
            rfb

--
            (Galileo Galilei)
      3. Hallo,

Container2
        </div>

wird er jedoch unter den ersten gebrochen und an den linken Rand (mit Opera)...

Positioniere den 2. Container mit float:right auf der rechten Seite und schreibe ihn im Quelltext ÜBER deinen zentrieren Block.

mfg. Daniel