Matt: Javascript Variable sichern

Hy guys.

Ich stehe vor folgendem Problem.
Ich habe eine Funktion die aufrufen wird, wenn ein Häckchen in einer Checkbox gesetzt wurde. Genau dann wird einem Wert (welcher in einem Span-Element steht) 10 hinzugezählt. Wird das Häckchen wieder gelöscht, werden dem Wert 10 abgezogen.

Soweit funktioniert mein Script, aber ich würde gerne zur Sicherheit abfragen, ob dem ganzen überhaupt etwas hinzugefügt wurde? Wie kann ich dies feststellen? Ich würde am liebsten eine Variable setzen, aber ist diese dann gespeichert bis die Funktion das nächste Mal aufgerufen wird?

Wie ist dies lösbar?

Regards,
Matt

  1. Hi,

    Du kannst die Info in der Checkbox speichern:

      
        function deinOnChange(deineCheckBox)  
        {  
            if(deineCheckBox.schonGeklick)  
               alert("wurde schon geändert");  
            else  
               deineCheckBox.schonGeklick = true;  
        }  
    
    

    die Checkbox sollte dann so aussehen

      
    <input type="checkbox" name="deineCheckbox" value="test" onchange="deinOnChange(this);">
    

    Grüße

    Bezkeroon

    1. function deinOnChange(deineCheckBox)
          {
              if(deineCheckBox.schonGeklick)
                 alert("wurde schon geändert");
              else
                 deineCheckBox.schonGeklick = true;
          }

      
      >   
      >   
      > die Checkbox sollte dann so aussehen  
      > ~~~html
        
      
      > <input type="checkbox" name="deineCheckbox" value="test" onchange="deinOnChange(this);">
      
      

      Das klingt alles schön und gut, nur will ich kein Alert, der User soll das ja nicht mitbekommen. Das soll nur für uns eine Sicherheit sein, dass das ganze nicht irgendwie gefaked wird. Immerhin berechnen wir einen Preis ;-)

        
      function CheckColor() {  
       if(document.formular.color.checked == true) {  
        add_price = document.getElementById('preis_gesamt').innerHTML;  
        add = parseInt(add_price) + 10;  
        document.getElementById('preis_gesamt').innerHTML = add;  
       }  
       else if(document.formular.color.checked == false) {  
        minus_price = document.getElementById('preis_gesamt').innerHTML;  
        minus = parseInt(minus_price) - 10;  
        document.getElementById('preis_gesamt').innerHTML = minus;  
       }  
      }  
      
      

      Nun klicke ich das Häckchen an, dem Wert wird 10 hinzugezählt. Dann sind wir bei 20. Klicke ich das Häckchen nun weg, spuckt er mir 0 aus...?

      Jemand ne Idee?

      1. Nun klicke ich das Häckchen an, dem Wert wird 10 hinzugezählt. Dann sind wir bei 20. Klicke ich das Häckchen nun weg, spuckt er mir 0 aus...?

        Jemand ne Idee?

        Hat sich geklärt, komischerweise funktioniert das Script jetzt... lag wohl am Cache.

        Danke!

  2. ich würde gerne zur Sicherheit abfragen, ob dem ganzen überhaupt etwas hinzugefügt wurde? Wie kann ich dies feststellen? Ich würde am liebsten eine Variable setzen, aber ist diese dann gespeichert bis die Funktion das nächste Mal aufgerufen wird?

    Warum probierst du es nicht aus? Das Setzen einer globalen Variable ist nicht soo schwer.

  3. howdi matt

    Soweit funktioniert mein Script

    na dann :)

    aber ich würde gerne zur Sicherheit abfragen, ob dem ganzen überhaupt etwas hinzugefügt wurde?

    du kannst zB ein alert ausgeben

    alert("Variable: "+deine_variable);

    oder über die statuszeile deines browsers

    window.status="Variable: "+deine_variable;

    Ich würde am liebsten eine Variable setzen, aber ist diese dann gespeichert bis die Funktion das nächste Mal aufgerufen wird?

    natürlich, solange die seite nicht neu geladen wird.

    hoffe ich hab dir geholfen
    pk