panzerkeks: string im web speichern ohne php

hallo alle miteinander

ich weiss, dass es nicht möglich ist, mit javascript daten serverseitig zu speichern; doch wo wären wir heute, wenn man das unmögliche nicht versuchen würde? =)

ich habe folgendes problem: ich möchte automatisiert mit javascript eine n string irgendwo im www speichern (es ist eine globale highscore, daher ist document.cookie zwar die richtige richtung, aber nicht geeignet).
allerdings will ich auch nicht gleich php lernen müssen, wobei mein aktueller server (arcor) nicht mal php/mysql/perl/etc unterstützt :/

gibt es irgendeine möglichkeit trotzdem meinen string per javascript zu speichern und jederzeit auch mit javascript zu ändern und natürlich wieder abzurufen?

ich hoffe euch fällt eine lösung für mein problem ein, die nicht darauf hinausläuft, dass ich jetzt ne neue sprache lernen muss

vielen dank im voraus
pk

  1. hi,

    ich habe folgendes problem: ich möchte automatisiert mit javascript eine n string irgendwo im www speichern (es ist eine globale highscore, daher ist document.cookie zwar die richtige richtung, aber nicht geeignet).

    Es geht nicht in die richtige Richtung, weil Cookies clientseitig sind - ein "globaler Highscore" ist damit also nicht realisierbar.

    gibt es irgendeine möglichkeit trotzdem meinen string per javascript zu speichern und jederzeit auch mit javascript zu ändern und natürlich wieder abzurufen?

    Wenn du einen Wert clientunabhängig ablegen willst, bleibt dir nur die Serverseite.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. ich habe folgendes problem: ich möchte automatisiert mit javascript eine n string irgendwo im www speichern (es ist eine globale highscore, daher ist document.cookie zwar die richtige richtung, aber nicht geeignet).

      Es geht nicht in die richtige Richtung, weil Cookies clientseitig sind - ein "globaler Highscore" ist damit also nicht realisierbar.

      das hab ich damit ja gemeint (:

      Wenn du einen Wert clientunabhängig ablegen willst, bleibt dir nur die Serverseite.

      es muss doch eine andere lösung geben (mein server unterstützt sowas ja nichmal)
      ich sagte ja auch IRGENDWO im www speichern

      1. Hello,

        es muss doch eine andere lösung geben (mein server unterstützt sowas ja nichmal)
        ich sagte ja auch IRGENDWO im www speichern

        Klar gibt es eine andere Möglichkeit.
        Hast Du DSL "allways on" oder 'was besseres?
        Hast Du einen (dynamsischen) DNS-Eintrag für den Internet-Zugang?
        Hast Du einen PC, auf dem Du einen HTTP-Server installieren kannst?

        Dann kannst Du das Document mit den aktuellen Daten auf Deinem PC abspeichern.

        Das ist dann "irgendwo im Web", benötigt bei Deinem Provider keine Unterstützung durch garnichts und wird ganz bestimmt funktionieren.

        Wie Du die Daten dann allerdings automatsich in das Dokument hineinbekommst, das bleibt (erstmal) noch offen.

        Da Du das Thema "Datenbank" ewählt hast, kannst Du natürlich auch eine C/S-Datenbank (z.B. MySQL) auf Deinem Host installieren. Mit jedem Frontend für die Datenbank kann man dann über das Internet darauf zugreifen.

        Siehe:  https://forum.selfhtml.org/?t=151185&m=983044

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. die Idee is gut, Tom

          aber ich fürchte ich bekomm das nich hin (:
          (obwohl technisch egtl alles gegeben wäre)

          pk

          --
          1. die Idee is gut, Tom

            aber ich fürchte ich bekomm das nich hin (:
            (obwohl technisch egtl alles gegeben wäre)

            pk

            Tja, wenn du nicht in der Lage bist bei Dir nen Server einzurichten (ohne gigantische Sicherheitsloecher auf Deinem PC zu schaffen) dann bleibt dir wohl kaum etwas anderes ueber, als auf Dein Projekt zu verzichten. Ausser Du findest irgendwo im Web einen Service der dir (ich nehm' an kostenlos?) entsprechende Funktionalitaet bietet. *shrug*

      2. hi,

        es muss doch eine andere lösung geben (mein server unterstützt sowas ja nichmal)
        ich sagte ja auch IRGENDWO im www speichern

        Dann such dir IRGENDWO im WWW einen Server.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. gibt es irgendeine möglichkeit trotzdem meinen string per javascript zu speichern und jederzeit auch mit javascript zu ändern und natürlich wieder abzurufen?

    Falls die Daten auch von jemand anderem abgerufen werden sollen, dann nicht; Javascript ist auf den jeweiligen Browser, schlimmer noch: auf die betreffende Seite beschränkt und ohne fremde Hilfe nicht in der Lage, Daten im Netz zu hinterlassen. Ansonsten: Cookie (ich weiß, magst du nicht).

  3. Hi!

    ich weiss, dass es nicht möglich ist, mit javascript daten serverseitig zu speichern;

    Doch. Das wäre möglich. Allerdings nicht so, wie du es gerne hättest.
    Es gibt auch serverseitiges Javascript.
    Das hilft dir allerdings nicht weiter, denn dazu bräuchtest du einen entsprechenden Webserver und die Möglichkeit, JS dort einzusetzen.

    ich habe folgendes problem: ich möchte automatisiert mit javascript eine n string irgendwo im www speichern

    Das ist nicht möglich, da JS ausschließlich im Browser, d.h. clientseitig funktioniert.

    daher ist document.cookie zwar die richtige richtung, aber nicht geeignet).

    Nein. Das ist nicht die richtige Richtung, denn Cookies werden clientseitig gespeichert.

    allerdings will ich auch nicht gleich php lernen müssen, wobei mein aktueller server (arcor) nicht mal php/mysql/perl/etc unterstützt :/

    Du mußt kein PHP lernen. Man braucht kein PHP um Daten serverseitig zu speichern. Neben PHP gibt es noch eine ganze Menge weiterer Sprachen, die dazu nutzbar sind. Das kann PHP sein, das könnte aber auch Perl sein oder Python oder C oder Ruby oder Java oder ... oder halt auch serverseitiges Javascript.

    gibt es irgendeine möglichkeit trotzdem meinen string per javascript zu speichern und jederzeit auch mit javascript zu ändern und natürlich wieder abzurufen?

    Nein.

    ich hoffe euch fällt eine lösung für mein problem ein, die nicht darauf hinausläuft, dass ich jetzt ne neue sprache lernen muss

    Es gibt keine andere Möglichkeit als eine serverseitige Sprache einzusetzen.
    Dein Hoster muß dir natürlich auch die Möglichkeit dazu bieten.
    Die meisten Hoster bieten PHP und Perl an, meist in Verbindung mit einer MySQL-Datenbank.
    Eine Datenbank wird für deine Zwecke aber wohl vermutlich gar nicht benötigt. Es ist möglich, deine Highscore einfach in einer Textdatei zu speichern.

    Schöner Gruß,
    rob