Ole: Übersetzungen im Team?

Guten Morgen,

ich suche eine Möglichkeit po-Files dezentral in einem Team zu bearbeiten.

Kennt jemand da eine Möglichkeit, oder muß ich mir da was selber schreiben?

so long
Ole
(8-)>

--
Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
  1. Hallo Ole,

    Ich schreibe gerade ein PHP/MySQL-Tool zur Uebersetzung von Strings, das unter anderem auch .po-Dateien exportieren kann. Es ist noch nicht ganz fertig, aber schon sehr, sehr weit. Wenn Du magst, kannst Du eine Kopie haben, wie wir mit dem noch fehlenden Code umgehen, muessten wir dann besprechen.

    Skype mir bei Interesse (handle: d_raber), dann sehen wir weiter.

    Gruß,

    Dieter

    1. Hi Dieter,

      da ich von PHP nur rudimentäre Kenntnisse habe (bin ColdFusion Entwickler), wäre ich keine große Hilfe bei der Komplettierung des Projekts.
      Allerdings hätte ich durchaus Interesse daran :)

      Grüße
      Ole
      (8-)>

      --
      Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
      1. Hallo Ole,

        da ich von PHP nur rudimentäre Kenntnisse habe[...]

        kein Problem, ich krieg das auch alleine hin. Das Angebot gilt aber dennoch.

        Gruß,

        Dieter

  2. Moin!

    ich suche eine Möglichkeit po-Files dezentral in einem Team zu bearbeiten.

    Scheint so, als ob du irgendeine Form von Quellcodeversionierung benötigen würdest. CVS, SVN, ... irgendwas aus diesem Bereich.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hi Sven,

      Scheint so, als ob du irgendeine Form von Quellcodeversionierung benötigen würdest. CVS, SVN, ... irgendwas aus diesem Bereich.

      Hab ich auch schon überlegt, jedoch finde ich die Tools eigentlich reichlich oversized und die Einarbeitung ist imho auch nicht grade als trivial zu bezeichnen.
      Mit Subversion hatte ich schon geliebäugelt, da der Server aber wohl nicht unter Windows läuft, die Idee gleich wieder verworfen. Kann aber auch sein, dass ich einfach was übersehen habe.

      CVS ist ein alter Moloch, der mir in der Vergangenheit sicher viele graue Haare gebracht hätte, würde ich nicht mit Stirn künstlich verlängern ;).

      Ein "echtes" Leichtgewicht ist mir bisher leider noch nicht untergekommen.

      so long
      Ole
      (8-)>

      --
      Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
      1. Moin!

        Scheint so, als ob du irgendeine Form von Quellcodeversionierung benötigen würdest. CVS, SVN, ... irgendwas aus diesem Bereich.

        Hab ich auch schon überlegt, jedoch finde ich die Tools eigentlich reichlich oversized und die Einarbeitung ist imho auch nicht grade als trivial zu bezeichnen.

        Würde ich nicht sagen. Der reine Benutzer hat im Allgemeinen genau zwei Aktionen zu lernen: Update und Commit. Alles andere ist entweder nur einmalig zu erledigen, oder sowieso Aufgabe des Admins.

        Mit Subversion hatte ich schon geliebäugelt, da der Server aber wohl nicht unter Windows läuft, die Idee gleich wieder verworfen. Kann aber auch sein, dass ich einfach was übersehen habe.

        Hast du wohl. Subversion kann als Modul im Apachen laufen (und der läuft unter Windows), oder standalone, oder mit Dateidirektzugriff zum Repository.

        Jeder, der z.B. TortoiseSVN (prima Shellextension für Windows) installiert hat, kann damit sein eigenes Repository erstellen (z.B. für ein lokales Projekt). Oder eben z.B. eine Verzeichnisfreigabe dafür benutzen - was dann den zentralen Server abgeben würde. Würde ich zwar nicht unbedingt so empfehlen, würde aber funktionieren.

        Ein "echtes" Leichtgewicht ist mir bisher leider noch nicht untergekommen.

        Es gibt kein "Leichtgewicht". Alle Funktionen, die für gemeinsames Bearbeiten von Quellcodedateien notwendig sind, sind in ihrem Inneren eher komplex. Und weil gewisse Dinge sich im Laufe der Zeit meist auszudehnen wissen, wäre es dann blöd, wenn man an dumme Grenzen des Leichtgewichts stößt.

        Allerdings steht es dir natürlich frei, anstelle einer Versionskontrolle auch die simple Methode zu wählen: Eine Datei zentral auf einem Server verfügbar - und wer dran arbeiten will, sperrt die Datei für alle (z.B. durch Mailmitteilung), solange bis er sie wieder freigibt. Ist aber alles andere als schön, wie du dir denken kannst oder schon erfahren hast.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
  3. Hallo Ole.

    ich suche eine Möglichkeit po-Files dezentral in einem Team zu bearbeiten.

    Kennt jemand da eine Möglichkeit, oder muß ich mir da was selber schreiben?

    Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, aber Pootle verspricht das zu können.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules