nobody: Das eine gelernt das andere ist mir lieber

Hi leute,

ich sitze so irgendwie in der klemme.
Ich erstelle liebendgerne Webseiten und Programmiere auch leidenschaftlich.
Doch wenn ich darüber nachdenke fällt mir auf das mir der Creative teil
besser gefällt. Grafiken/Layouts/Banner oder Fotos retuschieren hat mir an der Webseiten erstellung am besten gefallen.
Auf der Arbeit und in der Freizeit habe ich nur noch mit Grafik zutun und ich merke das mir das Programmieren garnicht mehr gefällt, bin nur noch geil aufs Creative........ wenn ich schon meine ganzen Bücher über PHP/MySQL/AJAX etc. sehe bekomme ich das *kotzen*.
Da ich nun Jahrelang das Programmieren gelernt habe finde ich diese also meine einstellung schade, wie kann man wieder den Spaß ans Programmieren bekommen?..... oder ist das gar sinnlos wenn man einmal die freude verloren hat?
Würde mich mal Interessieren was man dagegen machen kann....

  1. Auf der Arbeit und in der Freizeit habe ich nur noch mit Grafik zutun und ich merke das mir das Programmieren garnicht mehr gefällt, bin nur noch geil aufs Creative........

    Kenne ich, einige Programmierer sind eher Künstler als Entwickler.

    Da ich nun Jahrelang das Programmieren gelernt habe finde ich diese also meine einstellung schade, wie kann man wieder den Spaß ans Programmieren bekommen?.....

    Mach, was Du kannst. Wenn Du guter Designer bist, konzentriere Dich darauf.

    oder ist das gar sinnlos wenn man einmal die freude verloren hat?

    Es ist sinnlos.

  2. Moin,

    meine erste Frage: Hast Du schonmal darüber nachgedacht, warum Dir das Programmieren nicht mehr so liegt?

    Du sagst, dass Dir der Creative Teil besser gefällt.

    Hmm, nun ja, genau das Programmieren ist doch was Creatives. Also meine größte Freude ist, wenn sich mein Kunde freut über eine Webanwendung, von mir geschrieben (PERL, MySQL).

    Möglicherweise fehlen Dir so kleine Erfolge, oder kleinere Anerkennungen...

    Wenn Du die Freude derzeit hauptsächlich an dem "anderen Kram" hast, wie Grafiken retuschieren (fürs Web), dann schaue doch einmal, wie sich das mit Programmierideen miteinander verbinden lässt.

    Alles zusammengenommen hat mir vor einiger Zeit auch aus meiner depressiven Krise geholfen.

    --roro

  3. Hallo nobody!

    Grafiken/Layouts/Banner oder Fotos retuschieren hat mir an der Webseiten erstellung am besten gefallen.
    Auf der Arbeit und in der Freizeit habe ich nur noch mit Grafik zutun und ich merke das mir das Programmieren garnicht mehr gefällt, bin nur noch geil aufs Creative

    Entwickle das, was Dir gefällt, wenn es Dir gefällt. Deine Vorkenntnisse mit dem "Proggen" gehen ja nicht gänzlich verloren, vielleicht bíst Du irgendwann mal aus der Übung. Auf dem Laufenden (z.B. durch hier lesen) solltest Du Dich dennoch halten.

    Mir persönlich macht das Rumgebastele mehr Spaß, als Grafiken zu bearbeiten. Und die meiste Zeit brauche ich, obwohl ich der deutschen Sprache (trotz Fehler hier in den Foren, weil ich oft schnell sein will) mächtig bin, und auch verschachtelte Sätze à la Kleist mir keine Probleme bereiten, die meiste Zeit also geht immer noch beim Verfassen der Texte drauf. Und das nervt. Weil ich ein Satz dreißig mal ändere, bis der mir immer noch nicht gefällt (das Haus, in dem der Text wohnen soll, steht dabei schon lange stabil und bewährt)...

    Dabei kann ich noch nicht sagen, dass ich ungerne schreibe, auch nicht, dass ich keine Ideen hätte. Aber wenn ich weiß, dass sich unter Umstände eine Menge Leute meine geistige Elucubrationen reinziehen könnten, dann müssen diese meinem Anspruch auf Perfektion entsprechen. Und daran happert's - zumindest bei der Website... hier im Forum darf ich manchmal voll daneben sein, was mich vielleicht menschlicher macht, als wenn ich nur perfekt wäre ;)

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    Nichts ist unmöglich? Doch!
  4. Hi!

    hmm... langer Text... Um es auf den Punkt zu bringen - deine Frage lautet:
    "Wie entwickle ich wieder Spaß am Programmieren?"
    Ich habe (u.a.) 'Mediengestalter für Digital- und Printmedien' gelernt und kenne mich daher nicht so gut mit Psychologie aus...
    Vielleicht klappt es mit Autosuggestion, Hypnose oder einer stationäre Langzeittherapie? ;)

    ich sitze so irgendwie in der klemme.

    Warum?

    und Programmiere auch leidenschaftlich.

    Irgendwie ja wohl doch nicht, oder?
    Wenn ich das so lese, bekomme ich jedenfalls einen anderen Eindruck:

    und ich merke das mir das Programmieren garnicht mehr gefällt
    wenn ich schon meine ganzen Bücher über PHP/MySQL/AJAX etc. sehe bekomme ich das *kotzen*.

    Doch wenn ich darüber nachdenke fällt mir auf das mir der Creative teil
    besser gefällt.

    "Creative teil" mit "Creative Suite" von Adobe? ;-)
    Dann konzentriere dich doch auf den "kreativen Teil".

    bin nur noch geil aufs Creative........

    In vielen Agenturen hast du eine Trennung zwischen Programmierung und Kreativität.
    Wenn ich in ganz kleinen Agenturen gearbeitet habe, war es meist so, daß jeder alles gemacht hat.
    In größeren Agenturen war es immer so, daß wir Grafiker/Designer und Programmierer hatten.
    Oftmals hatten die Designer leider keine Ahnung von HTML oder anderen Webtechniken.
    Die haben die geforderten Designs rausgehauen und dann kamen die Coder dran.
    Die Programmierer hatten oftmals keinen blassen Schimmer von der Gestaltung.
    Ab und zu wurde es mal etwas problematisch, weil sich die Entwicklungen der Designer im Web nicht so umsetzen ließen, wie sie es gerne wollten.
    Darum war es immer gut, wenn's Designer gab, die wenigstens Grundwissen über's Web hatten.
    Naja, diese Kenntnisse hast du...
    Warum suchst du dir nicht einfach eine Agentur, wo du als Designer arbeitest?

    Schöner Gruß,
    rob

  5. Würde mich mal Interessieren was man dagegen machen kann....

    Ich würde das ganz einfach als (positive) Entwicklung betrachten und - falls es möglich ist - ruhig weiter im gestalterischen Bereich arbeiten, wenn er dir mehr Spaß macht als der technische Teil. Deine Programmierkenntnisse wirst du sicherlich auch auf dieser Ebene nutzen können, zumindest indirekt (z.B. bei der Planung, Kalkulation, Konzeption oder Qualitätssicherung von späteren Webprojekten).

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    Sobald die erste Ausgabe des Abonnements im Postkasten landet, verliert man schlagartig sämtliches Interesse an einer Zeitschrift!
    Das kleine Seitenschwein, Henne. Hahn.
  6. Hallo ihr lieben,

    ich danke euch wirklich für eure Antworten.
    Der ein oder andere hat auch völlig recht, in der letzten zeit habe ich
    für meine Programmiertechnische-arbeit kein lob,anerkennung etc. bekommen egal wie gut meine Arbeit war es wurde nur genörgelt.
    Erst hies es "mach wie du das für richtig hältst" und hinterher dann "alles falsch, das und das muss geändert werden", das frustriert halt ein wenig.....
    Danke euch, werde mich auf meinen weg halten!
    Schönes Wochenende!

  7. Hallo,

    früher (gut, sehr viel früher) fand ich es toll, Burgen aus Sand zu bauen und die dann mit Matchboxautos zu befahren. Liegt mir heute nicht mehr so. Mein Trick: ich lasse es einfach ;-)

    Ernsthaft: vielleicht ist das einfach Deine Entwicklung? Ich habe früher auch liebend gerne programmiert. Mache das auch nicht mehr, mir liegen andere Dinge, wie "Kommunikationsgestaltung" weit mehr. Also mache ich das eben. (Immer alles vorausgesetzt, am Monatsende ist genug Geld im Topf, aber mein Geld verdient ja zum Glück jemand anders ;-))

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]