FireGlow: Latex generieren

Guten Morgen!

Gibt es eine Möglichkeit mit JAVA Latex-Code zu erstellen und mit diesem dann ondemand ein Dokument zu erstellen?

Danke schonmal für die Antworten.

Grüße

FireGlow

  1. Hallo FireGlow,

    Gibt es eine Möglichkeit mit JAVA Latex-Code zu erstellen und mit diesem dann ondemand ein Dokument zu erstellen?

    Prinzipiell schon, die Frage, die sich stellt, ist halt: Woraus generieren?

    Folgende Java-Code generiert z.B. ein LaTeX-Dokument:

    System.out.println ("\\documentclass[a4paper,10pt]{article}");  
    System.out.println ("");  
    System.out.println ("\\usepackage{ngerman}");  
    System.out.println ("");  
    System.out.println ("\\begin{document}");  
    System.out.println ("$$ i \\hbar \\frac{\\partial}{\\partial t} \\Psi (\\vec x, t) = \\left( - \\frac{\\hbar^2}{2m} {\\vec\\nabla}^2 + V (\\vec x) \\right) \\Psi (\\vec x, t) $$");  
    System.out.println ("\\end{document}");
    

    Insofern: Die Frage ist so ungenau gestellt, dass man sie nur mit "Ja, es geht" beantworten kann.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Insofern: Die Frage ist so ungenau gestellt, dass man sie nur mit "Ja, es geht" beantworten kann.

      Viele Grüße,
      Christian

      Mit "generieren" meine ich, dass ein Benutzer auf einen Button klickt und ein fertiges PDF-Dokument runterladen kann.

      Der Inhalt diese PDFs soll mit Java in Form von Latex-Befehlen erstellt sein.

      Grüße

      FireGlow

      1. gudn tach!

        Insofern: Die Frage ist so ungenau gestellt, dass man sie nur mit "Ja, es geht" beantworten kann.

        Mit "generieren" meine ich, dass ein Benutzer auf einen Button klickt und ein fertiges PDF-Dokument runterladen kann.

        Der Inhalt diese PDFs soll mit Java in Form von Latex-Befehlen erstellt sein.

        ja, das geht.
        deine frage ist immer noch zu ungenau.
        latex-code erzeugen kann man z.b. wie Christian es gezeigt hat. diesen kann man durch einen system-aufruf kompilieren, wobei dafuer latex auf dem server installiert sein muss. mit "pdflatex" werden dann gleich pdfs erzeugt.

        prost
        seth

        1. ja, das geht.
          deine frage ist immer noch zu ungenau.
          latex-code erzeugen kann man z.b. wie Christian es gezeigt hat. diesen kann man durch einen system-aufruf kompilieren, wobei dafuer latex auf dem server installiert sein muss. mit "pdflatex" werden dann gleich pdfs erzeugt.

          Jo das geht genau in die Richtung was mich interessiert, gibt es dazu Tutorials/Beispiele ?

          Grüße

          FireGlow

          1. Tach!

            <OT>
               Gibts den Latex-Code auch mit Noppen ;)?
            </OT>

            Jan

            1. Tach!

              <OT>
                 Gibts den Latex-Code auch mit Noppen ;)?
              </OT>

              Jan

              ... ?

              Gesucht sind Beispiele/Tutorials/Bibliotheken zum Einsatz von Latex in Java, d.h. das generieren von PDF-Dokumenten aus Java-Klassen mit Latex-Befehlen.

              Hoffe ist jetzt klar was ich meine...

              Grüße

              FireGlow

              1. Tach!

                Gesucht sind Beispiele/Tutorials/Bibliotheken zum Einsatz von Latex in Java, d.h. das generieren von PDF-Dokumenten aus Java-Klassen mit Latex-Befehlen.

                Hoffe ist jetzt klar was ich meine...

                Ehm, ich hab Dich schon verstanden. Das war eigentlich nur ein kleiner Scherz am Rande ;). Naja, der eine lacht drüber und der andere versteht ihn nicht ;).

                Gruß,
                Jan

                1. Hi

                  Ehm, ich hab Dich schon verstanden. Das war eigentlich nur ein kleiner Scherz am Rande ;). Naja, der eine lacht drüber und der andere versteht ihn nicht ;).

                  Und all die anderen gähnen ...

                  LanX

          2. Hallo FireGlow,

            ja, das geht.
            deine frage ist immer noch zu ungenau.
            latex-code erzeugen kann man z.b. wie Christian es gezeigt hat. diesen kann man durch einen system-aufruf kompilieren, wobei dafuer latex auf dem server installiert sein muss. mit "pdflatex" werden dann gleich pdfs erzeugt.

            Jo das geht genau in die Richtung was mich interessiert, gibt es dazu Tutorials/Beispiele ?

            In Java direkt wüßte ich nichts - ich weiß, dass MediaWiki zur Erzeugung der "LaTeX-Bildchen" ein Programm namens Texvc verwendet, das in Ocaml [1] geschrieben ist. Ferner wird hier im SELFForum ein kleines C-Plugin genutzt, um das zu erreichen. Du kannst Dir beides ja mal anschauen, vielleicht hilft Dir das etwas. Beide sind zwar dazu da, LaTeX in kleine Formelbildchen zu verwandeln, aber im Endeffekt erzeugen sie kleine TeX-Dateien, über die dann latex gejagt wird, das Ergebnis wird dann durch dvips gejagt und das wird dann per convert (aus dem ImageMagick-Paket) in PNG gewandelt - Du bräuchtest, wenn Du nur PDFs willst, nur den Schritt, pdflatex über Deine generierten TeX-Dateien zu jagen. Aber im Prinzip besteht das ganze wirklich nur daraus, "TeX-Datei im Dateisystem speichern und dann pdflatex ausführen". Und bei Java könnte ich Dich halt bloß auf die offizielle Java-Doku verweisen, wenn's um das Ausführen von Dateien geht, zu der Problemstellung selbst kenne ich wie gesagt nichts.

            Wo genau hakt es denn mit Deinem Verständnis?

            Viele Grüße,
            Christian

            [1] Ocaml ist eine funktionale Programmiersprache (und in meinen Augen eine mit einer selten dämlichen Syntax, aber darüber lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten ;-)) - wenn man imperative Programmierung gewohnt ist, dann ist

            1. Tach.

              [1] Ocaml ist eine funktionale Programmiersprache (und in meinen Augen eine mit einer selten dämlichen Syntax, aber darüber lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten ;-)) - wenn man imperative Programmierung gewohnt ist, dann ist

              Mitte im Satz abgewürgt! Und was lernen wir daraus: Mit Ocaml-Anhängern ist nicht zu spaßen!!!!!11

              --
              Once is a mistake, twice is jazz.
              1. Hallo,

                [1] Ocaml ist eine funktionale Programmiersprache (und in meinen Augen eine mit einer selten dämlichen Syntax, aber darüber lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten ;-)) - wenn man imperative Programmierung gewohnt ist, dann ist

                Mitte im Satz abgewürgt! Und was lernen wir daraus: Mit Ocaml-Anhängern ist nicht zu spaßen!!!!!11

                *LOL*

                Ok, ich vervollständige meinen Satz ;-): Wenn man imperative Programmierung gewohnt ist, dann kann man mit funktionaler Programmierung vermutlich erst einmal gar nichts anfangen. Und wenn jemand tatsächlich mit funktionaler Programmierung anfangen will (was an sich ne ziemlich geniale Sache sein kann) dann würde ich aber eher Haskell als Ocaml empfehlen.

                Viele Grüße,
                Christian