Marc: Online durchsuchungen

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

weil es wirklich ein brisantes Thema ist, möchte ich meine zwei Pfennig ausnahmsweise dazugeben.

1.) Technisch
Keine Technik ist perfekt. Und wer kann noch herausfinden, wann in einem komplexen Netzwerk welche Daten wo falsch mit einander verknüpft wurden. Wenn ein Computer behauptet, dass ich zum Tatzeitpunkt an einem Tatort war (z. B. dass ein Mautsystem mich in der Nähe erfasst hat), was nützt es mir dann noch, dass ich 200 km weit weg ein Alibi habe? Zumal die Unschuldsvermutung nun abgeschafft werden könnte, wenn sich die entsprechenden politischen Kräfte durchsetzen.

Ich glaube nciht daran, dass man ncihts zu befürchten hat, bloß weil man keine Straftat begeht.

2.) Gesellschaftlich/Politisch
Derzeit leben wir in einer noch weitgehend intakten Demokratie. Aber keiner kann vorhersagen, wie lange das noch so sein wird. Und in einer Zeit, wo die bürgerlichen Parteien wieder einmal ziemlich ratlos dem Problem zunehmender Radikalisierung gegenüber stehen, werden Instrumente geschaffen, mit denen sich herausfinden lässt, ob Arier mit Nichtariern verheiratet sind, welche Behinderungen jemand hat, wann wer wen besucht und von dort mit wem telefoniert hat.
Da braucht man keine Verräter oder inoffiziellen Mitarbeiter mehr...

3.) International
KEIN Computer, der an irgendein Netz angeschlossen ist, ist sicher. Es gibt bestimmt eine ganze Reihe von Staaten, die an den hier erfassten Daten Interesse haben. Und die reiben sich jetzt schon die Hände...

Viele Grüße,
Marc.

--
Und immer schön
validieren (http://validator.w3.org/)