Thomas: Handy stellt background-image code nicht dar.

Hallo!

Ich habe mit XHTML sowie einem CSS-Sytle eine Handyseite erstellt. In diesem CSS-Style habe ich als Hintergrundbild für eine Tabelle bzw. eine Zeile folgenden Code verwendet: background-image:url(mobile.gif);

Unter: http://emulator.mtld.mobi/emulator.php habe ich dann ausprobiert, ob diese Hintergrundgrafik angezeigt wird. Jedoch wird sie nicht angezeigt. Wisst ihr warum nicht?

  1. Hallo

    Ich habe mit XHTML sowie einem CSS-Sytle eine Handyseite erstellt. In diesem CSS-Style habe ich als Hintergrundbild für eine Tabelle bzw. eine Zeile folgenden Code verwendet: background-image:url(mobile.gif);

    Das kann am Browser sehen, und dem was er css - seitig implementiert hat. Es gibt glaube ich auch ältere Browser für PC's die diese Angabe nicht verstehen, da will ich mich aber nicht festlegen. Versuche doch einfach mal eine short hand property einzusetzen, in deinem Fall einfach nur background: url(mobile.gif)

    Es kann auch sein, dass der Browser des Handys das durch irgendwelche Einstellungen oder Compiler - Optionen unterdrückt. Probiers doch mal auf nem richtigen Handy aus ...

    Have fun, zippy

  2. Hi!

    background-image:url(mobile.gif);

    Der Pfad stimmt aber sicher?
    Der Dateiname ist korrekt?

    Unter: http://emulator.mtld.mobi/emulator.php habe ich dann ausprobiert, ob diese Hintergrundgrafik angezeigt wird. Jedoch wird sie nicht angezeigt.

    Ich kenne diesen Emulator nicht und weiß nicht, wie dieses Ding arbeitet.
    Ich kann mir das in meinem Browser nicht einmal ansehen. Der Krams wird bei mir geblockt.
    Liegt vermutlich an meinem Adblock Plus.
    Ich hab jetzt aber auch keine Lust das abzuschalten, zumal ich nicht einmal den URL seiner Site kenne, um das testen zu können.
    Vielleicht solltest du das ganze Mal mit einem richtigen Handy oder mit einem anderen Emulator ausprobieren.

    Schau mal in SelfWML.
    Dort findest du in der Tools-Section einiges an Links:
    http://selfwml.myscope.net/html/tools.html
    Ich weiß nicht, ob es sich bei diesem Handy-Emulatoren nur um WML-Browser handelt oder ob die auch (X)HTML-Seiten mit Handheld-Stylesheets darstellen können. Mußt du einfach mal probieren.

    In jedem Fall ist die Syntax zum Einbinden deines Hintergrundbilds korrekt.
    Also entweder hast du da einen falschen Pfad, eine kaputte Grafik oder es liegt halt an dem Emulator.
    Vielleicht emuliert der ein Handy, was nicht zu Darstellung von Hintergrundbilder fähig ist.
    Vielleicht ist der Emulator auch einfach Mist.
    Versuche einen anderen oder ein richtiges Handy.

    Schöner Gruß,
    rob

  3. Hallo,

    Gib mir mal den Link zu deiner Seite. Ich kann sie mir ja heute Nachmittag mal auf dem Handy anschauen.

    gruß aus Hosena