Catweazle: bilder vorladen

um die ladezeit bei mouseovereffeckten zu verkurzen möchte ich bilder vorladen. am liebsten mit body onload...  gibt es befehle mit denen das direkt geht oder hat jemand vielleicht ein script/funktion zu hand?

  1. um die ladezeit bei mouseovereffeckten zu verkurzen möchte ich bilder vorladen. am liebsten mit body onload...  gibt es befehle mit denen das direkt geht oder hat jemand vielleicht ein script/funktion zu hand?

    such mal bei google nach "javascript image preload"..

    da findest du solche scripte tausendfach.

    einfach mal selbst schauen hilft meist bei solchen simplen sachen  schneller weiter und spart platz auf diesem server, sorry..

  2. Hi,

    um die ladezeit bei mouseovereffeckten zu verkurzen möchte ich bilder vorladen. am liebsten mit body onload...  gibt es befehle mit denen das direkt geht oder hat jemand vielleicht ein script/funktion zu hand?

    Eine kurze Suche bei Google hat mich auf folgende Seite gebracht.

    mfG,
    steckl

  3. um die ladezeit bei mouseovereffeckten zu verkurzen möchte ich bilder vorladen. am liebsten mit body onload...

    wieso willst du erst wenn die Seite komplett geladen wurde die Bilder vorladen, das macht keinen Sinn. Ich kenne deine mouseovereffekte nicht, aber falls du diese mit CSS machst, bitet sich Sliding doors an, damit sparst du dir das JS.

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Hello out there!

      wieso willst du erst wenn die Seite komplett geladen wurde die Bilder vorladen, das macht keinen Sinn.

      Natürlich macht es das!

      Die Seite soll doch so schnell wie möglich aufgebaut werden, dabei stört das Laden (noch) nicht benötigter Bilder. Die Bilder werden ja erst später, beim onmouseover/hover benötigt.

      _Nach_ dem Laden der Seite ist genau der richtige Zeitpunkt des Vorladens später benötigter Bilder, also bei 'window.onload'.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. wieso willst du erst wenn die Seite komplett geladen wurde die Bilder vorladen, das macht keinen Sinn.

        Natürlich macht es das!

        Für mich nicht.

        Die Seite soll doch so schnell wie möglich aufgebaut werden, dabei stört das Laden (noch) nicht benötigter Bilder. Die Bilder werden ja erst später, beim onmouseover/hover benötigt.

        Das würde ich so nicht sagen, solche Bilder sind in der Regel klein und der mouseover Effekt kann durchaus auch schon vor Beendigung des kompletten Ladens der Seite benötigt werden., da diese (falls sie nicht nur aus Tabellen besteht) ja durchaus vorher schon angezteigt wird.

        _Nach_ dem Laden der Seite ist genau der richtige Zeitpunkt des Vorladens später benötigter Bilder, also bei 'window.onload'.

        Bei später benötigten Bilder durchaus, bei mouseover Bildern nicht.

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)
        1. Hello out there!

          Das würde ich so nicht sagen,

          Die Bilder für den Hover-Effekt sollten also noch vor anderen auf der Seite angezeigten Bildern geladen werden? Hm ...

          der mouseover Effekt kann durchaus auch schon vor Beendigung des kompletten Ladens der Seite benötigt werden.

          Möglicherweise. Dass dann die Bilder noch nicht im Cache sind, ist IMHO aber zweitrangig.

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
          1. Das würde ich so nicht sagen,

            Die Bilder für den Hover-Effekt sollten also noch vor anderen auf der Seite angezeigten Bildern geladen werden? Hm ...

            Das habe ich nicht gesagt, nur nicht unbedingt danach.

            der mouseover Effekt kann durchaus auch schon vor Beendigung des kompletten Ladens der Seite benötigt werden.

            Möglicherweise. Dass dann die Bilder noch nicht im Cache sind, ist IMHO aber zweitrangig.

            so gesehen...

            Struppi.

            --
            Javascript ist toll (Perl auch!)
  4. Hi!

    um die ladezeit bei mouseovereffeckten zu verkurzen möchte ich bilder vorladen.

    Ich finde sieben Fehler in diesem Satz.
    Hab ich was übersehen? Findet jemand noch mehr? :-)

    Wie auch immer:
    Eigentlich muß man nicht viel mehr tun als ein neues Image-Objekt zu instantiieren:

      
    bild_1 = new Image();  
    bild_1.src = "bild_1.png";
    

    Es gibt aber auch Lösungsansätze mit CSS.
    Ingo Turksi: Bildwechsel mit CSS mal ganz anders

    BTW: Den Text, der gleich oben im Forum gezeigt wird, hast du nicht gelesen?

    Es wird erwartet, dass bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird.

    Wenn du im Archiv schaust, dann findest du dort sicherlich verdammt viele Antworten auf deine Frage - sie wird ständig wieder gestellt.

    Schöner Gruß,
    rob

  5. Hello out there!

    um die ladezeit bei mouseovereffeckten zu verkurzen möchte ich bilder vorladen. […] hat jemand vielleicht ein script/funktion zu hand?

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/1/t122588/ hättest du durch eine Suche im Forumarchiv auch selbst finden können.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  6. Hallo,

    zum exakten Vorladen von Daten kann per JavaScript die Eigenschaft .readyState verwendet werden.

    Der Browser lädt Daten parallel. Mit .readyState kann der exakte Zeitpunkt des Ende des Ladens ermittelt werden und ob überhaupt Daten fehlerfrei geladen wurden.

    Gruss Tom.

    1. zum exakten Vorladen von Daten kann per JavaScript die Eigenschaft .readyState verwendet werden.

      In welchen Browsern, ausser dem IE?

      Der Browser lädt Daten parallel. Mit .readyState kann der exakte Zeitpunkt des Ende des Ladens ermittelt werden und ob überhaupt Daten fehlerfrei geladen wurden.

      Wie ermittelst du mit einer Eigenschaft den exakten Zeitpunk?
      Den exakten Zeitpunkt ermittelst du mit onload, wenn das Element diesen Event feuert.

      Struppi.

      --
      Javascript ist toll (Perl auch!)
      1. Hello out there!

        In welchen Browsern, ausser dem IE?

        Wie man aus https://forum.selfhtml.org/?t=151433&m=985072 herauslesen kann, gibt es außer dem IE keine anderen Browser (außer „manche“, die aber offensichtlich doch niemand verwendet). ;-)

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      2. Hallo,

        die Frage des Erstposters war

        um die ladezeit bei mouseovereffeckten zu verkurzen möchte ich bilder vorladen. am liebsten mit body onload...  gibt es befehle mit denen das direkt geht oder hat jemand vielleicht ein script/funktion zu hand?

        Die eigenschaft .readyState hat direkte Auswirkungen auf das Laden von Daten - diverse Objekte haben .readyState.

        Die Kenntnis von readyState-Werten zeigt auch, dass Event wie onload
        nicht so exakt sind wie readyState. Aus diesem Grunde ist per readyState das sequentielle Laden möglich - z.B. beim Laden von
        abhängigen Bibliotheken in JS-Dateien (dynamisches Laden).

        Mit anderen Worten: readyState protokolliert gut das Ladeverhalten von Daten - allerdings Objektspezifisch z.B. auch für SCRIPT-Objekt, nicht nur IMG.

        readyState ist eine Scriptfunktion.

        Ich gehe davon aus, dass Anregungen zum Programmieren auch erkannt werden - inklusive sich mit neuem zu beschäftigen wie abhängig gesteuertes Laden von Daten.

        Wichtig: Eventfolgen sind zu beachten. Das beschreibt der Brwoserhersteller. Bsp: Wenn auch banal: onmouseover müsste VOR
        onclick kommen. Was aber ist beim Laden von Daten --- siehe readyState.

        Tom.

        1. Die eigenschaft .readyState hat direkte Auswirkungen auf das Laden von Daten - diverse Objekte haben .readyState.

          Die Kenntnis von readyState-Werten zeigt auch, dass Event wie onload
          nicht so exakt sind wie readyState. Aus diesem Grunde ist per readyState das sequentielle Laden möglich - z.B. beim Laden von
          abhängigen Bibliotheken in JS-Dateien (dynamisches Laden).

          Könntest du dafür mal ein Beispiel geben?
          Wenn readyState ist bei mir immer undefined.

          Struppi.

          --
          Javascript ist toll (Perl auch!)