hier bekannt: Domainnamengleichheit

Hallo Forum,

bei der Registrierung einer neuen Domain vor wenigen Wochen war ich etwas voreilig - es war schon schwer genug, einen freien, passenden, leicht zu merkenden, und mir einigermaßen gefallenden Namen zu finden - und so erst im Nachhinein festgestellt, dass eine Firma oder Organisation in Irland (im weiteren Verlauf nur noch Firma genannt) den selben Domainnamen unter verschiedene TLDs führt:

domainxy.de // meine neue Domain

domainxy.com // Domains
domainxy.biz // der
domainxy.org // Firma
domainxy.net // in Irland

Ferner unterhält der Gründer mindestens zwei Domains mit ähnlicher Schreibweise:

somainxy.com
somainxy.net

Die Firma bietet Unterrichtsmaterial für Lehrer und Studenten an. Alle Webseiten sind in englischer Sprache.

Nun hatte ich ziemlich früh die Idee, auf meiner Startseite einen Hinweis in englischer, vielleicht auch noch in deutscher Sprache einzubauen, der den Besuchern wie auch immer erklärt, dass sie vielleicht die Webseiten dieser Firma gesucht haben, wenn sie denn den Begriff "domainxy" in einer Suchmaschine eingegeben haben. Mittlerweile ist es ja auch so, dass Google bei diesem Suchbegriff meine Startseite an zweiter Position verlinkt: Erster Treffer ist domainxy.com, dritter domainxy.biz, die weiteren Treffer sind Seiten, die auf die irländische Firma hinweisen oder diese verlinken - oder Unterseiten der Firma. Ferner hat meine Startseite einen höheren PageRank als die Startseite von domainxy.com.

In diesem Vorhaben bestätigt fühle ich mich beim Lesen dieser IHK-Seite: http://www.ihk-ffo.de/content/artikel/11829.html. Dort ist unter "Verwechslungsgefahr bei abweichender Schreibweise oder anderer Top-Level-Domain" folgendes zu lesen:

"Ähnlich ist es zu bewerten, wenn lediglich eine andere Top-Level-Domain gewählt wird – also etwa „.com“ statt „.de“.
Um eine Verwechslungsgefahr auszuschließen und rechtliche Konsequenzen zu vermeiden, kann es in solchen Fällen angezeigt sein, einen ausdrücklichen Hinweis auf die Internetseite desjenigen Marken- oder Namensinhabers zu geben, dessen Rechte möglicherweise verletzt sein könnten. Eventuell ist auch über Einrichtung eines Links zu dem Internetauftritt dieses Marken- oder Namensinhabers nachzudenken."

Meine Frage in diesem Zusammenhang sind:

  • reicht an solcher Hinweis und wenn ja
      - reicht er auf der Startseite oder muss er auf jeder Unterseite erscheinen?

  • ist es als sinnvoll zu betrachten, den Firmeninhaber bzw. -gründer, dessen E-Mail-Adresse auf den Webseiten genannt wird, anzuschreiben, um ihm das Problem zu schildern, und ihm die Möglichkeit anzubieten, mit mir nach Lösungen zu suchen, die beide zufrieden stellen?

Wie kann solch ein Hinweis aussehen oder was sollte in dem Schreiben an den Firmengründer stehen?

Viele Grüße

bekannter Poster im Forum

  1. Sup!

    Tjaha... ohne den Domainnamen zu kennen kann man wenig sagen.

    Wenn es z.B. Hinterhuber.de ist, aber in Irland gibt es eine Firma "Hinterhuber.ir", die auch "Hinterhuber.com" und "Hinterhuber.org" hast, dann wäre das bestimmt kein Problem, wenn Du "Hinterhuber" heisst oder eine deutsche Firma namens Hinterhuber oder einen Künstlernamen "Hinterhuber" oder ... irgendeinen guten Grund, diesen Namen zu belegen.

    Sonst kann Dich die Firma halt jederzeit verklagen und Dir die Domain wegnehmen.

    Möglichkeiten, das zu verhindern: den Namen in Deutschland als Marke für irgendwas schützen lassen oder eine gleichnamige Firma oder einen Verein gründen. Kostet natürlich alles.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Hi,

      Wenn es z.B. Hinterhuber.de ist, aber in Irland gibt es eine Firma "Hinterhuber.ir",

      .ie für Irland, nicht .ir - .ir ist Iran.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Sup!

        .ie für Irland, nicht .ir - .ir ist Iran.

        Ach was... auf meiner Weltkarte steht bei beiden "Here be dragons"...

        Gruesse,

        Bio

        --
        Never give up, never surrender!!!
        1. Hi,

          .ie für Irland, nicht .ir - .ir ist Iran.

          Ach was... auf meiner Weltkarte steht bei beiden "Here be dragons"...

          Aber die irischen Drachen werden mit Whiskey und Guinness, nicht mit Atomkraft, betrieben.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hallo,

    für was gibt's denn verschiedene TLDs? Hätte doch keinen Sinn, wenn man mit einer TLD immer gleich das Recht auf alle anderen TLDs hätte!

    ike

    1. Hallo Ike,

      für was gibt's denn verschiedene TLDs? Hätte doch keinen Sinn, wenn man mit einer TLD immer gleich das Recht auf alle anderen TLDs hätte!

      Markenrecht und gesunder Menschenverstand vertragen sich leider nicht immer 100%-ig ;-)

      Schöne Grüße,

      Johannes

      1. Hallo,

        Markenrecht und gesunder Menschenverstand vertragen sich leider nicht immer 100%-ig ;-)

        Recht im Sinne der Juristerei verträgt sich nur selten mit gesundem Menschenverstand. Genau dieser Umstand ist es doch, der Hunderttausenden von Juristen ihr Auskommen sichert.

        So long,
         Martin

        --
        Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
          (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
    2. hi,

      für was gibt's denn verschiedene TLDs?

      Zum Geld scheffeln für die Registrare.

      Hätte doch keinen Sinn, wenn man mit einer TLD immer gleich das Recht auf alle anderen TLDs hätte!

      Schau dir nur die "Sunrise"-Phasen letztlich gestarteter neuer TLDs wie .eu an - alle Markenrechtsinhaber etc. wurden vorrangig bedient.
      Wenn ich also einen Domainnamen bereits unter .com, .net, .org, .de etc. habe, und nicht will, dass mir jemand mit einer gleichlautenden .eu den Ruf ruiniert, bin ich quasi gezwungen, mir diese auch noch zu registrieren ... reine Geldschneiderei, der Namensraum wird durch die neuen TLDs reell nicht wirklich vergrößert.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hallo,

    Domainverwechselung - abgesehen von Tippfehlern - ist Sache desjenigen, der sich in seinen Rechten verletzt fühlt und die Nachteile beweisen muss (bzw. wegen Tippfehler höheren Traffic hat).

    Der legale Domaininhaber hat keine Pflicht, irgendwelche Verwechselungen zu prüfen.

    Die Vermutung, dass ein ähnliche legal Domain Rechte verletzt, ist zwar möglich, aber zu belegen (Trittbrettfahrer).

  4. Ich grüsse den Cosmos,

    das europäische Markenrecht ist in Klassen unterteilt. 3 Klassen sind bei der "Grundgebühr inkl., jede weitere Klasse kostet extra.

    Wenn jetzt also z.B. die Firma in Irland Backwaren verkauft und darauf die Markenrechte angemeldet hat, die verkaufst aber unter dem gleichen Namen Baumaschinen, wird dir diese Firma nichts können. Du kannst selbst den Markennamen mit der Klasse "Baumaschinen" (nur ein Beispiel) sichern lassen.

    Diese Auskunft hab ich vom DPMA bekommen (Sinngemäss). Um sicher zu sein, wird dir aber eine anwaltliche Beratung nicht erspart bleiben.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)