Hallo Johannes!
Ich weiß nicht, was du mit deinem Server angestellt hast, aber bei mir hat sich bisher immer alles entsprechend der Doku verhalten
Ich stelle wie Christoph mit meinem Server - ebenfalls gemieteter Webspace - auch nichts an, kann nur .htaccess editieren. Vor kurzem bin ich "umgezogen" von einem amerikanischen zu einem hiesigen Hoster. Und dieses Verhalten:
»The effect of MultiViews is as follows: if the server receives a request for /some/dir/foo, if /some/dir has MultiViews enabled, and /some/dir/foo does not exist, then the server reads the directory looking for files named foo.*, and effectively fakes up a type map which names all those files, assigning them the same media types and content-encodings it would have if the client had asked for one of them by name. It then chooses the best match to the client's requirements.«
kann ich jetzt (beim neuen Provider) bestätigen. Habe ich beim alten http://www.atomic-eggs.com/index.sht eingetippt, bekam ich einen 404er. Jetzt beim Neuen kommt, wie man sieht wenn man dem Link folgt, ein Multiple Choice (300er) und die richtige index.shtml wird vorgeschlagen.
Neu für mich bei diesem Hoster ist auch der - oder das, wie nennt sich das... Spelling-Check? Wenn ein Besucher also index.sThml anstelle von index.shtml, bekommt sein Client dennoch die richtige Datei index.shtml ausgeliefert. Dieses Feature ist laut Hoster-FAQ über .htaccess deaktivierbar, lasse ich aber erstma so, auch wenn offensichtlich dadurch der Googlebot eine cwi_4 und eine cwi_4.shtml indexiert hat ;)
Ich komme, wenn ich im Laufe des Tages mehr Zeit habe, mit einer Frage bezüglich eines unterschiedlichen Verhaltens des cgi-bins im Root- und der cgi-bins der vermutlich als Virtual Host eingerichten Hauptverzeichnisse für weitere Domains - trotz ähnlicher Anweisungen in den .htaccess (und wer den Satz versteht, hat's echt drauf) ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
Nichts ist unmöglich? Doch!