Hallo Christoph,
Gar nichts - und es ist nicht "meiner". Das ist einfach nur seit Jahren angemieteter Webspace (nicht einmal ein root-Server), auf dem ich Perl und PHP (und noch ein bißchen mehr) ausführen darf. Es liegt im Wurzelverzeichnis nicht einmal irgendeine .htaccess; ich will dich ja schließlich nicht austricksen. Kannst du nicht nachprüfen, mußt du mir glauben - aber ich denke, daß du mir wenigstens soviel Fairneß zutrauen wirst.
Ich vermute mal, dass PHP dort nicht als Modul angeboten wird - was in Shared-Hosting-Umgebungen nicht selten ist. Deswegen wird für .php nur ein Handler und kein Mime-Type definiert sein. Bei entsprechender Einstellung von MultiViewsMatch führt das dazu, dass MultiViews .php-Dateien nicht als Alternative anerkennt. Dies würde jedenfalls das Verhalten deines Webspaces erklären.
Du kannst ja mal das ganze mit einer index.html statt einer index.php ausprobieren, für die sollte ein Mime-Type definiert sein. Oder du änderst den Wert von MultiViewsMatch in einer .htaccess, falls AllowOverride Indexes FileInfo gesetzt ist, geht das.
Das bewegt sich weit von dem fort, was im OP als Frage formuliert wurde. Aber es ist richtig, daß du auch in einer .htaccess einen DefaultType definieren kannst. Wer aber macht das schon, und aus welchem Grund?
Es hat ja keiner behauptet, dass es sinnvoll. Möglich ist es aber, und nur darum ging es.
Schöne Grüße,
Johannes