Mathias Brodala: OT: Warum sind die kleinen grünen Männchen grün?

Hallo.

Im Zuge einer Recherche rund um Aliens ist mir die im Titel genannte Frage in den Sinn gekommen; Warum sind die berühmt-berüchtigten „kleinen grünen Männchen“ eigentlich gerade grün?

Eine Suche förderte nichts was über ein „seit irgendwann¹ es eben so“ hinaus geht zu Tage.

Die Frage ist durchaus ernst gemeint da ich den Eindruck habe, dass sich hier der eine oder andere Kenner in diesem Gebiet herumtreibt.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Mathias

¹ Eines dieser „irgendwann“s wird z. B. in diesem Artikel genannt:

The often used phrase "little green men" to refer to aliens may have come from Burroughs's first book on Mars, "A Princess on Mars." He describes the "green men of Mars," and they reappear frequently in his other Martian novels. Still, he never uses the exact phrase.

--
ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
debian/rules
  1. Hallo!
    Hier steht einiges dazu http://en.wikipedia.org/wiki/Little_green_men

    --
    Lg,
    Snafu
    1. Hallo Snafu.

      Hier steht einiges dazu http://en.wikipedia.org/wiki/Little_green_men

      Habe ich natürlich auch schon durchgelesen; zum Ursprung der Farbe wird dort aber nichts genannt.

      Wär es die Farbe Rot gewesen, hätte ich mir dies wenigstens noch mit der üblichen Farbe der Marsoberfläche erklären können; bei Grün versagt jedoch meine Fantasie.

      Einen schönen Sonntag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
      1. Hi,

        Wär es die Farbe Rot gewesen, hätte ich mir dies wenigstens noch mit der üblichen Farbe der Marsoberfläche erklären können; bei Grün versagt jedoch meine Fantasie.

        Die kleinen grünen Männchen sind damit auf dem roten Planeten bestens getarnt, denn sie sind rot-grün-blind ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Grün ist eine sehr ungewöhnliche Farbe für hochentwickelte Tiere bzw. Säugetiere. Grün sind Pflanzen oder angepasste Fresser.

        Das nur zum psychologischen Hintergrund.

      3. Hallo!

        Wär es die Farbe Rot gewesen, hätte ich mir dies wenigstens noch mit der üblichen Farbe der Marsoberfläche erklären können; bei Grün versagt jedoch meine Fantasie.

        Naja, ich glaub viele Menschen assoziieren die Farbe Grün einfach mit fremden, neuen Dingen. Frag micht nicht wieso, ich habs halt mal so in den Raum gestellt denn in Film und Buch sind wie gesagt Aliens grün, Hulk ist grün, alles rund um radioatives Zeug leuchtet auch grün.
        [bissl_ekel_faktor]
        Viele Leute stellen sich Aliens ja auch so schleimig und glitschig vor. Der zähflüssige Schleim der manchmal aus unseren Nasen kommt (ja, Rotz :P) ist ja auch manchmal so gelbgrünlich.
        [/bissl_ekel_faktor]

        --
        Lg,
        Snafu
      4. hallo,

        Wär es die Farbe Rot gewesen, hätte ich mir dies wenigstens noch mit der üblichen Farbe der Marsoberfläche erklären können; bei Grün versagt jedoch meine Fantasie.

        Du bist einfach ein viel zu normaler Erdenbürger ohne jede Beziehung zu "kleinen Hindernissen". Es ist ganz simpel: nachts sind ja auch alle Katzen grau. Und der Mars hat derart unwirtliche Gegenden, daß man nur auf der Nachtseite genügend tief gefrorenen Boden vorfindet, um die unterirdischen Wohnstellen zu bauen, die man dort nun einmal zum Überleben braucht - folglich leben die Marsianer alle auf der Nachtseite. Und Rot als die Farbe der Tagseite ist ja zu Grün komplementär. Also erscheint alles, was tagsüber rot ist, nachts als Graugrün, und im Verlauf ihrer Evolution haben sich die Marsianer entsprechend angepaßt; das heißt, sie alle verfügen über die sogenannte Rot/Grün-Fehlsichtigkeit [1]. Man nennt sowas Evolution.
        Dabei beruht die Evolution, die die Marsianer zu grünen Wesen machte, offenkundig also auf einem physiologischen Irrtum. Ähnliches trifft übrigens auch auf uns Menschen zu. Daß wir intelligent wären, ist ein auf ähnlichem Weg entstandener evolutionärer Irrtum. Wir sind ja eigentlich nicht intelligent, und die Marsianer sind eigentlich nicht grün - aber es fehlt halt beiden Weltraumpopulationen die Kraft, das einzusehen, und so verkünden die einen eben stolz "wir sind grün" und die anderen posaunen in den Weltraum hinaus "wir sind intelligent".
        Vermutlich werden wir abwarten müssen, bis entweder die Marsianer oder die Erdlinge (also wir) Warp 10 erreichen können, damit die Klingonen uns darüber aufklären können, daß die Marsmännchen eben nicht grün und wir Erdlinge eben nicht intelligent sind. Bis dahin muß man sich wohl mit Zwischenergebnissen zufriedengeben.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        [1]
        Im übrigen war es eine im Mittelalter bereits berühmte sophistische Streitfrage, ob denn das, was "ich" als Grün empfinde, selbst bei völliger physikalischer Gleichheit (Wellenlänge) dasselbe sein muß, was "du" als Grün empfindest. Vermutlich ist das nämlich nicht so - sondern "du" siehst vielleicht Rot, bist aber durch Erziehung und Disziplin gelehrt worden, daß das eben "Grün" heißen muß. Einige wenige Ausnahmeerscheinungen gibt es - diejenigen Menschen, die wir bedauernd als "rotgrünblind" bezeichnen, sind tatsächlich die Normalen, die die kostbaren unverfälschten Gene der Evolution so lange in sich tragen, bis sie sich mit den ursprünglich blaßroten Marsmenschen zu derjenigen Spezies wiedervereinigt haben, die wir ja eigentlich sind (Parallelen siehe Vulkanier und Romulaner). Und die Wiedervereinigung kommt bestimmt.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo,

    das kommt von den Ampeln.

    Es heißt doch immer, dass die Außerirdischen kämen. Und wenn du dir die Ampel anschaust, wirst du sehen, dass das kleine rote Männchen steht, während das kleine grüne Männchen in Bewegung ist, also kommt.

    Ciao
    Heinzelhund

  3. Hallo,

    und hier noch eine ernst gemeinte Erklärung:

    Die Farbe der Männchen muss zu den Grundfarben gehören, also ein "leicht ins pink-violett tendierendes Männchen" klingt einfach nicht so gut.

    Daher bleiben schon einmal nicht so viele Farben übrig. Nehmen wir mal

    • Grün
    • Rot
    • Blau
    • Weiß
    • Schwarz
    • Gelb

    Die Farben Rot, Weiß, Schwarz, Gelb fallen weg, da man diese bereits Gruppen kleiner irdischer Männchen zuordnet. Blieben als "fremde" Farben also nur noch Blau und Grün.

    "Kleine blaue Männchen" klingt aber irgenwie nicht fremd, sondern wie zu kurz geratene Alkoholiker. Daher bleibt nur noch Grün.

    Es kann natürlich aber auch einfach sein, dass das erste, in Los Alamos versteckte Männchen grün war.

    Ciao
    Heinzelhund

    1. Hallo Heinzelhund.

      • Grün
      • Rot
      • Blau
      • Weiß
      • Schwarz
      • Gelb

      Die Farben Rot, Weiß, Schwarz, Gelb fallen weg, da man diese bereits Gruppen kleiner irdischer Männchen zuordnet. Blieben als "fremde" Farben also nur noch Blau und Grün.

      "Kleine blaue Männchen" klingt aber irgenwie nicht fremd, sondern wie zu kurz geratene Alkoholiker. Daher bleibt nur noch Grün.

      Bleibt die Frage ob es den Ausdruck „blau sein“ für betrunken auch im Englischen gibt.

      Es kann natürlich aber auch einfach sein, dass das erste, in Los Alamos versteckte Männchen grün war.

      → „seit irgendwann ist es eben so“

      Einen schönen Sonntag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
      1. hallo,

        Bleibt die Frage ob es den Ausdruck „blau sein“ für betrunken auch im Englischen gibt.

        Vermutlich nicht. Siehe Blaue Männergruppe. *g*

        "blau sein" hat übrigens mit dem Waidanbau in Thüringen zu tun. Die Färber haben tatsächlich im frühen Mittelalter draufgepinkelt, und damit unten genügend herauskam, mußte eben oben auch genügend hinein.
        Eine ähnliche Sprachwurzel hat auch das "blau machen". In ärmeren Familien mußten auch die Kinder zum Waidstampfen heran, das machte man mit bloßen Füßen. Daher hatten sie dann blau gefärbte Beine. Man machte das am Wochenanfang, damit dann die blau gefärbten Tücher rechtzeitig zum Markttag am Wochenende gefärbt und getrocknet waren.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Christoph.

          Eine ähnliche Sprachwurzel hat auch das "blau machen". In ärmeren Familien mußten auch die Kinder zum Waidstampfen heran, das machte man mit bloßen Füßen. Daher hatten sie dann blau gefärbte Beine. Man machte das am Wochenanfang, damit dann die blau gefärbten Tücher rechtzeitig zum Markttag am Wochenende gefärbt und getrocknet waren.

          Und wer macht in dieser familiären Idylle dann „blau“, wo sich doch alle abmühen?

          Einen schönen Sonntag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
      2. Hallo Mathias!

        Bleibt die Frage ob es den Ausdruck „blau sein“ für betrunken auch im Englischen gibt.

        Glaube ich nicht. Díe vielen Liebessongs, die unsere Radios nur noch herauströdeln und in dem "I'm feeling so blue" vorkommt, deuten - glaube ich meinen miserablen Englischkenntnissen - keinesfalls darauf, dass sich der sich quälende Sänger oder die sich quälende Sängerin sich wie ein außerirdisches Wesen fühlt - oder doch, aber dann wie das von Los Alamos, aber das dürfte gar nicht mehr viel gefühlt haben.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        1. Hallo Patrick.

          Bleibt die Frage ob es den Ausdruck „blau sein“ für betrunken auch im Englischen gibt.

          Glaube ich nicht. Díe vielen Liebessongs, die unsere Radios nur noch herauströdeln und in dem "I'm feeling so blue" vorkommt, deuten - glaube ich meinen miserablen Englischkenntnissen - keinesfalls darauf, dass sich der sich quälende Sänger oder die sich quälende Sängerin sich wie ein außerirdisches Wesen fühlt …

          Naja …

          Einen schönen Sonntag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
      3. Hallo Mathias,

        Bleibt die Frage ob es den Ausdruck „blau sein“ für betrunken auch im Englischen gibt.

        nein, nicht so richtig. Im Englischen wird "to be blue" oder "to feel blue" als sehr intensiver Gemütszustand, als starke Gefühlsregung verstanden, meistens im Sinne von "verliebt sein".
        Mein Englischlehrer in Klasse 9 bis 11, selbst ein Amerikaner, erklärte mir damals auf eben diese Frage, er könne sich vorstellen, dass in bestimmten Kontexten "blue" auch als "drunk" interpretiert werden könne, das sei aber wohl sehr ungewöhnlich.

        → „seit irgendwann ist es eben so“

        Tja, ich dachte auch, es könnte doch nicht schwer sein, etwas über die Herkunft dieser Darstellung zu finden. Aber ich habe auch erfolglos gesucht.

        So long,
         Martin

        --
        Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
        1. Hallo!

          nein, nicht so richtig. Im Englischen wird "to be blue" oder "to feel blue" als sehr intensiver Gemütszustand, als starke Gefühlsregung verstanden, meistens im Sinne von "verliebt sein".

          Nein. LEO sagt, dass "to feel blue" bedeutet unglücklich, bzw. deprimiert zu sein. Siehe auch Wikipedia:

          "Das Wort Blues leitet sich von der bildhaften englischen Beschreibung
            i´ve got the blues (ich habe die "Blauen") bzw. "I feel blue" (ich bin
            traurig) ab."

          ciao, ww

          --
          Ein japanisch-deutsches Gedicht
          sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
  4. Hi,

    ist schon lange her aber ich sah eine reportage darüber.
    Es hat was mit den science fiction filmen der noch eher grauen oder besser gesagt schwarz-weiss zeit zutun.
    Was genau im Detail kann ich leider nicht sagen es hatte aber was mit der darstellung des früheren bildformat oder sowas am hut.... sry das ich nicht weiterhelfen kann, ist schon echt lange her....

    1. Hallo sucker.

      ist schon lange her aber ich sah eine reportage darüber.
      Es hat was mit den science fiction filmen der noch eher grauen oder besser gesagt schwarz-weiss zeit zutun.
      Was genau im Detail kann ich leider nicht sagen es hatte aber was mit der darstellung des früheren bildformat oder sowas am hut.... sry das ich nicht weiterhelfen kann, ist schon echt lange her....

      Immerhin führten mich diese erweiterten Suchbegriffe nun unter anderem zu dieser ausführlichen Mail, worin Auftreten grüner Männchen in Comics und Cartoons aufgezählt werden. Ebenfalls dort genannt wird der von mir bereits verlinkte Artikel.

      Aber schade, dass du dich nicht mehr genau an die Reportage erinnern kannst.

      Einen schönen Sonntag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
      1. Aber schade, dass du dich nicht mehr genau an die Reportage erinnern kannst.

        Die Reportage, an die sucker sich nicht genau erinnern kann und die wohl auf eine technische Begründung aus der Filmindustrie hinausläuft, ist m.E. wenig relevant. Auch andere Erklärungsversuche, die singuläre Ursachen ausmachen, treffen wohl nicht den Kern der Sache, nämlich der hohe Verbreitungsgrad des Begriffs bzw. Konzepts "kleine grüne Männchen".

        Ich würde da also eher ins Psychologische bzw. ins massenbetrachtende Psychologische, in die Soziologie gehen wollen. Denn woher die Sache kommt ist unwichtig, wichtig ist die Frage, warum sich die Sache in der Allgemeinheit durchsetzt.

        Welche vergleichbaren Begriffe/Konzepte mit nonsense-Inhalt oder zumindest schwer nachvollziehbaren Inhalts gibt es? Tausende.

        Nur mal ein paar Beispiele: der goldene Reiter, "Es kann nur einen geben", Wolpertinger, der schwarze Mann und "in persona" Marylin Manson.

  5. Hallo nochmal.

    Warum sind die berühmt-berüchtigten „kleinen grünen Männchen“ eigentlich gerade grün?

    Eine interessante und nachvollziehbare Theorie wird in diesem Artikel genannt. Damit könnten Marsianer völlig unabhängige Kraftwerke darstellen.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules