Grasyl: Problem mit horizontaler ausklapp CSS Navi

moin,

Erstmal nen großes Lob an eure Anleitung zu Erstellung einer Css-Navi.

Allerdings hab ich ein Problem, und zwar erscheinen die Unter-Menues nicht direckt unter den Sektionen sondern verschoben.

Ich probier hier schon ca. 2 Stunden rum aber ich komm einfach nicht drauf woran es liegt.

Die Seite - [URL]http://grasyl.gr.funpic.de/beta/grasyl.php[/URL]

Das Css-File - [URL]http://grasyl.gr.funpic.de/beta/css/layout.css[/URL]

  1. Liebe(r) Grasyl,

    sei doch so gut und beschäftige Dich BITTE erst mit sinnvollem (X)HTML, bevor Du an Dein CSS gehst. Dieser Code ist SCHAUFDERHAFT!!!

    <body>  
      <center>   <!-- PFUI!!! Besonders abschäuliches PFUI!!! -->  
      
     <div class="all">   <!-- Hier bietet sich eine ID eher an, als eine Klasse. -->  
      
      <div class="line"> <!-- Das ist grober Unfug. Dieses DIV kann man entfernen. -->  
      
      </div>  
      
      <div class="header"> <!-- ID statt class! -->  
      
      </div>  
      
      <div class="line"> <!-- Ebenso grober Unfug. -->  
      
      </div> <!-- Wann kommt nun endlich einmal Content? -->
    

    Wenn Deine DIV-Suppe einem semantischem Code gewichen ist, dann lassen sich auch Deine Probleme bei der Darstellung lösen. Aber bei dieser Dokumentstruktur habe ich keine Lust mich durch diese DIV-Wüste zu hangeln!

    Wenn Dir meine Kritik am Thema vorbei argumentiert erscheint, dann magst Du damit sicherlich zu einem guten Stück weit Recht haben, jedoch ist es bei einem solchen Code auch nicht leicht, Dir zu helfen!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Danke für die Hinweise,

      hab alles soweit berichtigt, nur leider weiß ich nicht wie ich das div#all zentrieren kann ohne <Center> zu benutzen.

        1. Ok, Danke.

          Ich hab auch direkt versucht, die Links Vertikal zu zentrieren - scheint mir aber nicht wirklich zu gelingen. Welchen Element ist eigendlich dafür zuständig? (a, li, ul).

          1. Hi,

            Ich hab auch direkt versucht, die Links Vertikal zu zentrieren - scheint mir aber nicht wirklich zu gelingen.

            und Deine Suche hierzu ergab ...?

            Welchen Element ist eigendlich dafür zuständig? (a, li, ul).

            Für jedwede Form der Darstellung ist

            *** KEIN ***

            Element zuständig. Darstellung ist Sache von CSS. HTML strukturiert die Inhalte und ist die Basis dafür, dass CSS später(!) einmal vernünftig greifen kann.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Die Links haben sich nicht bewegt und sind immer noch 'Top'-Ausgerichtet.

              Ich meine damit, welchen Element für die Positionierung der Link verantwortlich ist. <a> scheint es nicht zu sein, da <a> ja nur so groß ich wie der Text, der sich in ihm befindet.

              1. Tach,

                Ich meine damit, welchen Element für die Positionierung der Link verantwortlich ist.

                wie Cheatah sagte, keines, es ist das CSS verantwortlich, wenn du keins angibst, greift das Standardstylesheet der Browser.

                <a> scheint es nicht zu sein, da <a> ja nur so groß ich wie der Text, der sich in ihm befindet.

                In der üblichen Standardeinstellung der display-Eigenschaften bei a-Elementen stimmt das.

                mfg
                Woodfighter

                1. Danke,

                  Soweit so gut, aber wie bekomme ich jetzt die Links, in der Navigation vertikalmittig ?

                  Ich hab schon

                  margin: auto;
                  padding: auto;

                  und

                  vertical-align: middel;

                  in fast jedem Tag versucht, aber nichts bewegt sich...

  2. Ich hab das eigendliche Problem jetzt mit top und right in den griff bekommen.

    Jetzt hab ich aber das Problem, dass IE diese werte nicht zu er kennen scheint.

    Was kann ich jetzt tun?