Manuel B.: CNAME aud dynDNS

Ich grüsse den Cosmos,

da ich zur Mitte des Jahres den DSL-Provider wechsle und dann keine feste IP mehr habe, hab ich überlegt, mir ein Konto bei dynDNS o.ä. anzulegen und der bisherigen Domain per CNAME einen Alias geben.
Da ich bisher nicht mit Aliasen gearbeitet hab, weiss ich nicht, ob es möglich ist, beim Aufruf meiner DOmain dann automatisch auf der von dnyDNS anzukommen. Die Doku macht nur aussagen über Aliase auf dem selben Host (oder ich habs falsch verstanden)

Alternativ könnte ich mir nen eigenen DynDNS-Service einrichten, aber ich vermute, das ist mehr Aufwand. Hat da jemand Erfahrung? Server läuft mit Debian/Etch und Bind9. Dieser natürlich mit fester IP, da im Rechenzentrum.

Möge das "Self" mit euch sein

--
Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  1. Hallo Manuel,

    ein CNAME auf eine DynDNS Adresse ist problemlos möglich und habe ich selbst erfolgreich im Einsatz.
    Einfach folgende Zeile in deiner Zonen-Datei (BIND9) einfügen:

    local IN CNAME xxx.dyndns.org.

    Die Werte natürlich auf deine Einstellungen anpassen:
    local = Deine gewünschte Subdomain
    xxx.dyndns.org. = Deine DynDNS-Adresse

    Herzliche Grüße aus Weinsberg
    Helmut Weber

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
    1. Ich grüsse den Cosmos,

      local IN CNAME xxx.dyndns.org.

      Die Werte natürlich auf deine Einstellungen anpassen:
      local = Deine gewünschte Subdomain
      xxx.dyndns.org. = Deine DynDNS-Adresse

      Danke, dann werd ich das jetzt einfach mal testen :)
      Auf jeden Fall wieder was gelernt. Wie gesagt, bisher kein Bedarf an Aliasen.

      Möge das "Self" mit euch sein

      --
      Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
      ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  2. Hallo Manuel,

    Ich verstehe nicht ganz, wo Dein Problem liegt. CNAME ist DNS-Alias, d.h. wenn Du eine Domain "tolledomain.test" hast und anstelle von

    rechnerx  IN A  ip.ad.res.se

    einfach ein

    rechnerx  IN CNAME   tolledomain.dyndns.test

    schreibst, dann wird z.B. bei einem »ping rechnerx.tolledomain.test« Deine dyndns-Adresse angepingt.

    Es gibt nur ein paar Limitationen bzgl. CNAME: MX-Einträge dürfen z.B. nicht auf einen CNAME zeigen, d.h. @ IN MX  mail.tolledomain.test geht nur, wenn mail.tolledomain.test einen A-Record hat. Aber für den normalen Gebrauch ist CNAME kein Problem.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo,

      rechnerx  IN CNAME   tolledomain.dyndns.test

      Ok, das war ein Schnellschuss, da muss nach dem test natürlich noch ein Punkt kommen, sonst wird die Domain, für die das Zonefile gilt, angehängt, d.h.

      rechnerx  IN CNAME   tolledomain.dyndns.test.

      Viele Grüße,
      Christian

    2. Ich grüsse den Cosmos,

      Hallo Manuel,

      Ich verstehe nicht ganz, wo Dein Problem liegt.

      Mein Problem war, das ich das nicht wusste, was du recht anschaulich erklärt hast ;)

      Mailserver läuft eh nicht über dynDNS. Es geht mir nur darum, von aussen auf meinen Server zugreifen zu können. Und das passiert eher selten.

      Möge das "Self" mit euch sein

      --
      Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
      ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
      1. Hallo Manuel,

        Mein Problem war, das ich das nicht wusste, was du recht anschaulich erklärt hast ;)

        *hehe*

        Mailserver läuft eh nicht über dynDNS.

        Naja, Mailserver ginge auch über dyndns - Du müsstest nur direkt die dyndns-Adresse für den Mailserver eintragen, d.h.

        @      IN  MX  10   mail.tolledomain.test.
        mail   IN  CNAME    zuhause.dyndns.test.

        ist problematisch (kann durchaus auch funktionieren, wird aber nicht garantiert, da es nicht standardkonform ist). Dagegen ist

        @      IN  MX  10   zuhause.dyndns.test.

        unproblematisch, falls zuhause.dyndns.test. direkt einen A-Eintrag verpasst beokmmt (was idR. der Fall ist).

        Nur der Vollständigkeit halber.

        Viele Grüße,
        Christian