Jürgen: div-Inhalt bei form-input-wechsel anpassen

Hallo,

ich möchte gern für umfangreiche Formulare Hilfetexte (HTML) in einem eigenen div-Container (div id=info) anzeigen. Wenn das Formularfeld (input, checkbox) verlassen wird soll der Standardtext angezeigt werden, der auch beim Laden der Seite dasteht.
Leider kenne ich mich mit JavaScript nicht wirklich aus und Suche im Forumsarchiv, in Yahoo, Google und Co. bringt mich auch nicht weiter. Entweder es geht um andere Beispiele oder es ist fachchinesisch und die Beispiele für mich nicht adaptierbar (meist auch riesig komplex). Ich stelle mir das eigentlich recht einfach vor...?

Herzlichen Dank
Jürgen

  1. Im Grunde ist es einfach. Dass bei Google und Konsorten nichts zu finden war, möchte ich dir daher aber nicht so recht glauben.

    Aber schreibe einfach selbst eine Funktion à la:

    function info_text(text)
    {
    document.getElementById('info').innerHTML = text;
    }

    die dann per event-Handler onmouseover ausgelöst wird. Für onmouseout brauchst du dann eine ähnliche Funktion, die den Standardtext rückweist.

    1. Im Grunde ist es einfach. Dass bei Google und Konsorten nichts zu finden war, möchte ich dir daher aber nicht so recht glauben.

      Vergleichbar zu dieser Antwort. Eine Antwort, die jeden, der mit JS sein Geld verdient oder sich primär damit beschäftigt zufrieden stellt. Einen JS-Anfänger wie mich aber schlicht überfordert.

      document.getElement... hatte ich mir schon rausgebastelt, aber wie bekomme ich das hin, dass die je nach Formularelement unterschiedliche Inhalte anzeigt? Oder schreibe ich da für jedes Element eine eigene Funktion?

      Zum erschrecken, so habe ich versucht eine ähnliche Funktion mit Formularelementen umzusetzen, das funktionierte im ursprünglichen Script auch, aber nicht nach meinen "Anpassungen"...

      <script>
       <!--
       function showtext(text){
        document.tool.text.value=text
       }
      //-->
      </script>
      <form action="index.php" method="post" name="test">
      <div id="1" style="top:10px;left:10px;width:300px;height:50px;">
      <input name="title" onSelect="showtip('<p>Bitte geben Sie <span style="color:red">1</span> ein</p>')" onBlur="showtip('<p>Blabla</p>')"></form></div>
      <div id="help"><input type="text" name="text" size="30" value="Default value"></div></form>
      Ich denke (bin aber nicht sicher), dass das mit dem Wechsel über div-Container hinweg zu tun hat. Ausserdem ist der Missbrauch des Form-Elements sicher "suboptimal" ;-]

      onmouse hilft nicht, da sich viele User in einem Formular mittels Tab bewegen. Da muss ich wohl onselect und onblur verwenden. Meine anderen Versuche will ich hier nicht aufführen, da die genauso erfolglos waren (ich bin seit heute morgen an dem Sch...thema dran, aber wie gesagt - JS ist nicht so mein Ding... PHP/HTML/SQL fühle ich mich eher "zu Hause").

      Danke für ein funktionierendes Beispiel... ;-]