Homepage bastler: Menü design - Firefox stelt menü falsch da.? warum?

Hallo leute.

Ich hab ein kleines Problem was mich fast zur verzweiflung bringt.
Ich bin dabei ein neues Menü für die Homepage meiner kleinen tochter zu machen. Leider wird im mozilla firefox browser das menü anders dargestellt. Was kann ich da machen? EIn bild sagt mehr als tausend worte.

so wirds im IE dargestellt. so soll es auch sein.
http://www.directupload.net/images/070403/vWsk45X5.gif

so leider im Mozilla Firefox Browser:
http://www.directupload.net/images/070403/7jd6AizI.gif

Ich benutze den firefox browser und deshalb möchte ich auch dort eine optimale darstellung. Da ja leider die meisten unwissenden mit IE surfen soll es aber auch in diesem Browser richtig aussehen. Wenn ich ja jetz für firefox ausrichte wird es im IE wider falsch sitzen.
Ich möchte schonmal danke sagen für Tipps.

Gruß

  1. habe d'ehre Homepage

    so wirds im IE dargestellt. so soll es auch sein.
    http://www.directupload.net/images/070403/vWsk45X5.gif

    so leider im Mozilla Firefox Browser:
    http://www.directupload.net/images/070403/7jd6AizI.gif

    ein margin/padding-Problem <-- Glaskugel Output[1]

    man liest sich
    Wilhelm

    [1] mein privater Hellseher hat heute frei

    1. ein margin/padding-Problem <-- Glaskugel Output[1]

      man liest sich
      Wilhelm

      [1] mein privater Hellseher hat heute frei

      lol wat fürn teil? was willst du mir damit sagen? werde die framdwörter mal goggeln gehn.

      Gruß

      1. habe d'ehre Homepage

        ein margin/padding-Problem <-- Glaskugel Output[1]
        [1] mein privater Hellseher hat heute frei

        lol wat fürn teil?

        Du kennst "margin" und padding" nicht? Interessant!

        was willst du mir damit sagen?

        Das man anhand von Grafiken keine Fehler finden kann, da daraus nicht ersichtlich ist, was Du eigentlich gemacht hast.

        werde die framdwörter mal goggeln gehn.

        Wo siehst Du Fremdwörter?

        man liest sich
        Wilhelm

        1. just hehe ...immer wieder eine Wohltat Deine Posting zu lesen. ;-)

          Gruesse!

          PS: *Das* musste mal gesagt werden.

  2. hallo,

    so wirds im IE dargestellt. so soll es auch sein.
    http://www.directupload.net/images/070403/vWsk45X5.gif

    Der IE stellt, wie alle Browser, HTML dar. Er liefert nicht automatisch GIF. Wie soll man sich deinen Quelltext anschauen, wenn du ihn nicht preisgibst?

    Ich benutze den firefox browser und deshalb möchte ich auch dort eine optimale darstellung.

    Dann solltest du das, was Firefox darstellt, eben als "optimal" und als beispielgebend betrachten. Stelle deine Seite so zusammen, daß sie eben im Firefox wie gewünscht aussieht - und wenn der IE dann was anderes liefert, ist eben der IE derjenige, der ne Macke hat.

    Da ja leider die meisten unwissenden mit IE surfen

    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtiger. Es gibt eine Menge "Wissender", die den Internet Explorer durchaus auch benutzen.

    Wenn ich ja jetz für firefox ausrichte wird es im IE wider falsch sitzen.

    Lade deine Seite auf irgendeine temporäre Adresse hoch, so daß man sich den Quelltext anschauen kann. Bildschirmfotos sind völlig unnütz.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. ok hier mal die seite.
      http://home.arcor.de/voorwerpen/jolinas-welt/testbeta.htm
      ich hoffe es hilft. Ich muß dazu sage ich bin ein programier amateur also nicht wundern.

      Gruß

      1. Hi,

        ok hier mal die seite.
        http://home.arcor.de/voorwerpen/jolinas-welt/testbeta.htm
        ich hoffe es hilft.

        Du "positionierst" die Links, indem Du obendrüber einen Haufen Zeilenumbrüche machst.
        Du definierst aber nicht, wie hoch so eine Zeile sein soll (line-height).
        Und dann wunderst Du Dich, wenn die Links irgendwo statt an der gewünschten Position erscheinen?

        Drück mal im Firefox die Steuerung-Taste und dreh am Mausrad, dann kannst Du sehen, wie durch die Schriftgrößenänderung, die eine Zeilenhöhenänderung nach sich zieht, die Links nach oben oder unten wandern.

        Setz im IE mal einen anderen Schriftgrad (Ansicht - Schriftgrad), und auch dort wird es verschoben.

        Du hast kein Problem mit dem Firefox, sondern mit Deiner seltsamen "Positionierungs"-Methode.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hallo Homepage bastler,

        ok hier mal die seite.
        http://home.arcor.de/voorwerpen/jolinas-welt/testbeta.htm

        Du fügst den Code für Dein Menü so in eine td ein:

          
        <td rowspan="6" valign="top" width="468" style="BACKGROUND-IMAGE: url(http://home.arcor.de/voorwerpen/jolinas-welt/img/test2.gif)">  
        <p><br><br><br><br>  
        <center>  
        <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>  
        
        

        das führt zu unberechenbaren Ergebnissen, da jeder Browser ein "<br>" zunächst mal auf seine eigene Weise interpretiert.

        Praktischerweise hast Du schon eine <style>-Anweisung in Deiner <td>, nutze sie!

        Nimm den ganzen Kram ab <p> bis zu Deinem Menü raus und gib der <td> stattdessen einen fest definierten Innenabstand:

          
        <td style="BACKGROUND-IMAGE:url(http://home.arcor.de/voorwerpen/jolinas-welt/img/test2.gif);padding-top:30px;" >  
        
        

        Der Wert "30px" ist willkürlich, probiere einfach aus, was paßt.

        Ungefragt noch folgendes: Setze einen Passwortschutz vor Deine Website, denn Du gibst eine Menge persönlicher Daten über Deine Tochter preis, die Du, einmal veröffentlicht, vermutlich nie wieder "privatisiert" bekommst, selbst wenn Du die Seite vom Netz nimmst (Archive, Suchmaschinen-Caches etc.). Diese Dinge gehen - bei allem Vaterstolz - nur Dich und Personen Deines Umfeldes, denen Du vertraust, etwas an.

        Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

        Elya

        --
        1. hallo Elke,

          Setze einen Passwortschutz vor Deine Website

          Das ist bei Arcor schwierig. Wenn man das kostenfreie Angebot mit 60 MB Webspace nutzt (was vom Platz her für eine solche Seite völlig ausreichend ist) geht es gar nicht.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Hi,

            Das ist bei Arcor schwierig. Wenn man das kostenfreie Angebot mit 60 MB Webspace nutzt (was vom Platz her für eine solche Seite völlig ausreichend ist) geht es gar nicht.

            er könnte ja ein Globales Passwort für bekannte und verwandte anlegen, und diese den Bekannten mitteilen.

            Grüße,
            Engin
             GYRO

            1. hallo,

              er könnte ja ein Globales Passwort für bekannte und verwandte anlegen, und diese den Bekannten mitteilen.

              Wo bitte soll er das anlegen, wenn kein .htaccess erlaubt ist?

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Wo bitte soll er das anlegen, wenn kein .htaccess erlaubt ist?

                ist nicht erlaubt? wenn ich den webspace wechseln würde, würde es doch gehen oder?

                1. hallo,

                  wenn ich den webspace wechseln würde, würde es doch gehen oder?

                  Nicht automatisch. Erkundige dich vorher, bei welchem "Paket" der Einsatz von .htaccess gestattet wird. Arcor bietet zwar auch für das Paket "PIA Basic" einen Paßwortschutz an, aber das heißt nicht, daß d selber mit .htaccess arbeiten darfst. Versuch es mal mit der Paßworteinrichtung dort, ich weiß nicht genau, wie das funktioniert - ich habe zwar selber (auch) Webspace bei Arcor, verzichte aber auf diesen Paßwortschutz.

                  Trotzdem war der Hinweis von Elke schon sehr berechtigt.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  1. Wieso soll ein .htaccess nicht bei arcor.de gehen... ich bin zwar dabei meine Mails nur noch über den Server meiner Page zu bekommen aber trotzdem gibt es so was bei arcor.de hier zu erst mal der Link... musst dich dann einloggen...
                    http://www.arcor.de/tp/home/upload/treff_home_up7_s1.php

                    Und hier nochmal der Text per copy & paste...

                    SKRIPT: SKRIPTPASSWORTSCHUTZ
                    Verzeichnisse schützen

                    Sie können Verzeichnisse oder auch Ihre gesamte Homepage schützen. Das heißt, daß nur bestimmte User Zugriff auf diese Bereiche haben. Dazu müssen Sie die Datei .htaccess die den Syntax des Passwortschutzes enthält und die Datei .htpasswd die Benutzernamen und die dazu gehörigen gecrypteten Passwörter enthält anlegen.
                    Falls Sie die Frontpageservererweiterungen auf Ihren Seiten verwenden, so achten Sie bitte darauf, keine der bereits vorhandenen .htaccess Dateien zu überschreiben!

                    Legen Sie die Datei .htaccess in dem zu schützenden Verzeichnis
                    (hier das Verzeichnis "beispiel") an:

                    AuthUserFile /homepages/us/username/beispiel/.htpasswd
                    AuthGroupFile /dev/null
                    AuthName Intern
                    AuthType Basic
                    Auth_MySQL off
                    require valid-user

                    Erklärung der Zeile AuthUserFile:
                    "us": steht für die ersten beiden Buchstaben Ihres Arcor-Benutzernamens
                    "username": steht für Ihren Arcor-Benutzernamen
                    "beispiel": ist der Name des zu schützenden Verzeichnisses

                    Generieren Sie die Datei .htpasswd im selben Verzeichnis (auch hier wieder "beispiel"), und tragen Sie dort die User ein:

                    mustermann:1CNxqaj2pFacs
                    musterfrau:1CGlouihP8cs

                    Die Syntax ist also: username:crypt_password.

                    Weitere Einträge von Usernamen sind möglich.
                    Das gecryptete Passwort müssen Sie sich aber erst aus einem Klartextpasswort generieren.

                    Klartextpasswort:   Passwort krypten

                    Die Dateien müßen genau diese, mit einem Punkt(.) beginnenenden Namen haben. Unter Windowssytemen können Sie keine neuen Dateien mit diesen Namen anlegen, da Windows dies für ungültige Dateinamen hält. Sie müßen also die Dateien erst unter einem anderen Namen anlegen, und dann aus einem DOS Fenster heraus mit dem rename Befehl umbenenen.

                    Um die .htaccess und .htpasswd Dateien mit WS_FTP auf dem Server angezeigt zu bekommen, gehen Sie auf die Eigenschaften der Session. Gehen Sie dann auf das Feld

                    Startup

                    Tragen Sie dann unten bei

                    Remote File Mask

                    "-la" ein. (Ohne Anführungszeichen). Dann sollten Sie die Dateien sehen. Bei anderen FTP Programmen muss man ähnlich vorgehen. Eventuell bieten diese auch eine Option

                    show .dot Files

                    oder
                    show hidden Files

                    Je nach FTP Programm kann diese Option auch eine etwas andere Bezeichnung haben.

                    MfG by Jonas
                    ps. freu mich jetzt auch mal helfen zu können. Nachdem ich schon so viel Hilfe bekommen habe...

              2. Hi,

                Wo bitte soll er das anlegen, wenn kein .htaccess erlaubt ist?

                ich hab ne Domain (kostenlos) bei klack.org am laufen, selbst da geht´s. Da gehe ich mal stark von aus, das Arcor das auch anbieten wird. wäre zumindest doch besser für den OP.

                Grüße,
                Engin
                 GYRO

        2. »»Gib der <td> stattdessen einen fest definierten Innenabstand:

          <td style="BACKGROUND-IMAGE:url(http://home.arcor.de/voorwerpen/jolinas-welt/img/test2.gif);padding-top:30px;" >

          
          >   
          > Der Wert "30px" ist willkürlich, probiere einfach aus, was paßt.  
          >   
          > Ungefragt noch folgendes: Setze einen Passwortschutz vor Deine Website.  
            
          Danke dir hat geklapt. Und über ein PW schutz habe ich auch schon nachgedacht. Werde wohl ein globales Passwort vergeben was alle Verwandten und Freunde bekommen.  
            
          Gruß