Claudia: PostgreSQL vs MySQL, PHP CGI vs Module

Hallo

Ich beginne gerade mit einer Seite, die ziemlich viel mit geographischen Daten arbeiten wird. Dazu gehoert vor allem das Finden von Punkten, die in in einer bestimmten Naehe zu anderen Punkten liegen.
Dafuer ist mir PostgreSQL empfohlen worden, welches zum einen derartige Daten indizieren kann und zusaetzlich etliche Operatoren und Funktionen anbietet, um mit diesen Daten zu arbeiten.
MySQL ist da eher limitiert, der Index geht nur unter bestimmten Bedingungen, es bietet weniger Funktionen und angeblich ist es langsamer.

Leider ist es nicht so leicht, einen Webhoster mit PostgreSQL im Angebot zu finden. Bei hetzner gibt es sowas, allerdings laeuft dort PHP als CGI, nicht als Modul oder FastCGI. Allerdings ist PHP im CGI Modus langsamer als Modul.

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung im Verarbeiten von geospatialen Daten? Lohnt es sich, den CGI Modus in Kauf zu nehmen, damit ich mit PostgreSQL arbeiten kann, oder reicht mySQL aus?

Oder kennt jemand einen einigermassen etablierten Webhoster, der PostgreSQL anbietet, PHP aber als Modul oder FastCGI laeuft?

Danke

Claudia

  1. Ich bin auch bei Hetzner und mehr als zufrieden. Postgres ist quasi prädestiniert für geographiesche Daten. Und ist noch dazu allgemein Leistungsstärker.
    Den Geschwindikeitsverlust zwecks PHP kann man durchaus vernachlässigen

  2. hi,

    Oder kennt jemand einen einigermassen etablierten Webhoster, der PostgreSQL anbietet, PHP aber als Modul oder FastCGI laeuft?

    Niemand zwingt dich, ein Standard-Paket zu nehmen - spreche mit dem Hoster über deine Wünsche, auf einem VirtualServer o.ä. wird er diese sicher gerne erfüllen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga

      Niemand zwingt dich, ein Standard-Paket zu nehmen - spreche mit dem Hoster über deine Wünsche, auf einem VirtualServer o.ä. wird er diese sicher gerne erfüllen.

      Indirekt werde ich schon gezwungen - auf meine Anfragen (ob man statt MySQL PostgreSQL verwenden koennte) wurde mir (ausser bei hetzner) immer ein Rootserver empfohlen, da ich den nach meinen Beduerfnissen einrichten kann. Allerdings fehlen mir die Kenntnisse, um einen Rootserver auch nur halbwegs sicher zu verwalten, sodass ich diese Option eher nicht wahrnehmen will. Daher habe ich meine Suche auf managed Server oder gut eingerichteten Webspace konzentriert.

      Claudia