Chris: selectedIndex und Opera...

Hallo,

ich habe ein Formular, wo ich eine Dropdown Liste habe. Wähle ich dort etwas aus und klicke dann auf den Button, soll er eine Weiterleitung machen. So gesehen klappt alles wunderbar im FF und IE, aber nicht im Opera.

Abgerundet sieht es ungefährt so aus:
<form name="load">
 <select id="produkt" name="produkt" style='width: 400px;'>
  <option value="" selected="selected">bitte auswählen</option>
 </select>
 <input type="button" value="Wechseln" onclick="document.location.href='index4.php?id=101&productid='+document.forms.load.produkt.options[document.forms.load.produkt.options.selectedIndex].value" />
</form>

Klar ist das Selectfeld leer, ich hole mir die Daten via ajax, aber im Opera zeigt er mir auch alles wunderbar an. Nur der Button mit onclick mag er nicht. Er bekommt angeblich nichts zurück, was ist an den options und selectedIndex denn falsch?

Grüße

Chris

  1. hi,

    <input type="button" value="Wechseln" onclick="document.location.href='index4.php?id=101&productid='+document.forms.load.produkt.options[document.forms.load.produkt.options.selectedIndex].value" />
    </form>

    Klar ist das Selectfeld leer, ich hole mir die Daten via ajax, aber im Opera zeigt er mir auch alles wunderbar an. Nur der Button mit onclick mag er nicht. Er bekommt angeblich nichts zurück, was ist an den options und selectedIndex denn falsch?

    Probiere entweder
    document.load.produkt
    oder
    document.forms["load"].elements["produkt"]

    Und location liegt unterhalb von window, nicht von document.
    Zwar unterstützen es gängige Browser inzwischen auch dort - teilweise aber nur lesend.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi

      Probiere entweder
      document.load.produkt
      oder
      document.forms["load"].elements["produkt"]

      Und location liegt unterhalb von window, nicht von document.
      Zwar unterstützen es gängige Browser inzwischen auch dort - teilweise aber nur lesend.

      Ich hab beides probiert, aber ohne Wirkung :/
      Dafür immer dieselbe Fehlermeldung:

      JavaScript - index2.php?id=101
      Event thread: click
      Error:
      name: TypeError
      message: Statement on line 5: Could not convert undefined or null to object
      Backtrace:
        Line 5 of inline#5 script in index2.php?id=101
          gewaehlter_Wert = document.load.produkt.options[document.load.produkt.options.selectedIndex].value;
        Line 1 of  script
          zeigen();
        At unknown location
          [statement source code not available]

      Er bekommt leider nichts zurück.

      Ich wollte mir jetzt lediglich den Wert anzeigen lassen:

      <script type="text/javascript">
      /* <![CDATA[ */
      function zeigen()
      {
       gewaehlter_Wert = document.load.produkt.options[document.load.produkt.options.selectedIndex].value;
       alert(gewaehlter_Wert);
      }
      /* ]]> */
      </script>
      <input type="button" value="Wechseln" onclick="zeigen()" />

      Im FF und IE geht's... Hab auch beide deiner Varianten ausprobiert, eigentlich schon fast alle erdenklichen die ich irgendwo gefunden habe.

      Grüße

      Chris

      1. hi,

        message: Statement on line 5: Could not convert undefined or null to object
        Backtrace:
          Line 5 of inline#5 script in index2.php?id=101
            gewaehlter_Wert = document.load.produkt.options[document.load.produkt.options.selectedIndex].value;

        selectedIndex sollte eine Eigenschaft des Selects sein, nicht von dessen options-Eigenschaft.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }