so viel zu den Qualitäten einer Universität
Binni
- menschelei
Da bekomme ich doch gerade eine E-Mail von der Uni zugeschickt. Darin wird mir die Einschreibung in eine Vorlesung bestätigt. Eigentlich eine schöne Sache, wenn man per Mail informiert wird, dass man erfolgreich eingeschrieben ist.
Wenn ich dann jedoch in den Header der Mail schaue und feststelle, dass neben meiner Email-Adresse da noch weitere ca. 200 Adressen drin stehen und damit weiß, dass diese rund 200 Leute nun auch meine Email-Adresse haben, muss ich doch leicht aggressiv werden, denn mit Datenschutz hat das ja dann wohl nix zu tun.
Sicherlich wird meine Email-Adresse auch an einigen Stellen im Internet angezeigt, in einigen Foren, wo ich dies Vertreten kann oder auch im Impressum auf meiner Homepage, aber der Gedanke, dass nun manche Leute wieder eine komplette fertige Liste mit Email-Adressen in der Hand halten und diese einfach in einen Spamverteiler stecken, erfreut mich dann doch nicht.
Un noch erschreckender ist ja dann der Absender - irgend ein Mitarbeiter der Universität, an der ich studiere, welcher so seine Job ausübt. Ich muss schon sagen, die Uni hat echt Qualität!
Viele Grüße - der Binni
Hello,
das können Andere aber auch.
Ich bekomme oft genug Pressemitteilungen für unsere kleine zeitung, die auch dutzende anderer Empfänger benennen. Das ist also nicht nur Uni-typisch.
Liegt aber daran, dass die Werkzeuge meistens Spielzeuge sind, von Ergonomie und Workflow haben die meistens nix gehört... und dass es kaum noch Schulungen für die Verwendung der Werkzeuge gibt. Die Unternehmen setzen einfach voraus, dass man das Handwerksgerät kennt, wenn man im Büro anfängt, vergessen aber, dass sowas erstens sehr viel mehr kostet, als ein Hammer oder eine Säge und dass für viele Systeme auch komplexe Einrichtungen notwendig sind, um sie praxisgerecht zu kennenzulernen.
Ich kenne übrigens keinen Tischler, der einen Laien an seine Altendorfer heranlassen würde...
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
Un noch erschreckender ist ja dann der Absender - irgend ein Mitarbeiter der Universität, an der ich studiere, welcher so seine Job ausübt. Ich muss schon sagen, die Uni hat echt Qualität!
Ich kann deinen Unmut verstehen, aber wie kommst du zur Annahme dass wenn jemand an der Uni arbeitet, die Person Ahnung von solchen Sachen haben muss?
Gerade an der Uni sind wenig Leute die für sowas zuständig sind und die die solche Schreiben verschicken sind mehr oder weniger schlecht bezahlte Sekretärinen.
Struppi.
Hallo Struppi,
da kann ich nur zustimmen. Dazu aber noch eine Anekdote:
Als Reklame für einen guten Zweck wurde eine Mail an alle Accounts der Uni geschickt. Das waren seinerzeit schon einige Tausend. Alle Adressen standen im To-Feld. Die Folge war ein Totalzusammenbruch des Mailsystems. Da der Netscape Gold nur maximal 64k Mailgröße vertrug, konnte ich die Mailboxen einiger Kollegen mit Word (konnte damals schon ASCII-Dateien > 64k) reparieren.
Gruß, Jürgen
Wie ich auf dei Gedanken komme, dass jmd. der an der Uni arbeitet von solchen Sachen Ahnung haben muss? Weil diejenige Person meines Erachtens nach schon eine Verantwortung zu tragen hat und somit auch in solche Fragen eingewiesen werden sollte, immerhin werden die Bürocomputer doch garantiert von einer betreuenden Firma eingerichtet und warum sollte man dann nicht auf intelligente Lösungen setzen und den Mitarbeitern, dann soetwas in einer Schulung nahe bringen?
Viele Grüße - der Binni
Hallo Binni,
... immerhin werden die Bürocomputer doch garantiert von einer betreuenden Firma eingerichtet ... Schulung ...
darf ich mal kurz lachen? Obwohl einem eher zum Weinen zumute sein sollte. Aber vielleicht wird mit den Studiengebühren ja alles besser.
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen!
darf ich mal kurz lachen? Obwohl einem eher zum Weinen zumute sein sollte. Aber vielleicht wird mit den Studiengebühren ja alles besser.
ob es mit mit den Studiengebühren besser wird? Ich glaube wohl eher nicht - diese zusätzlichen Gelder werden doch nicht dafür eingesetzt um sinnvolle Vorteile zu schaffen, oder siehst Du das etwa irgendwo in Deutschland, dass zusätzliche Gelder effektiv verwendet werden???
Viele Grüße - der Binni
hi,
Wenn ich dann jedoch in den Header der Mail schaue und feststelle, dass neben meiner Email-Adresse da noch weitere ca. 200 Adressen drin stehen und damit weiß, dass diese rund 200 Leute nun auch meine Email-Adresse haben, muss ich doch leicht aggressiv werden, denn mit Datenschutz hat das ja dann wohl nix zu tun.
Die Uni hat doch vermutlich einen Datenschutzbeauftragten?
Dann wende dich doch mal an den damit.
gruß,
wahsaga