Juicy: Feste Box-Höhe trotz Padding?!

Hallo!

Ich habe ein Problem, das eigentlich recht simpel aussieht, aber ich finde einfach keine Lösung.
Und zwar möchte ich mit CSS eine H1-Überschrift formatieren. Dabei soll eine Hintergrundgrafik angezeigt werden und das Ganze soll sich in einer weißen Box befinden:

h1.ohnepadding {
width:500px;
height:49px;
text-align:right;
font-family:verdana;
font-size:14px;
background-image:url(headline4.gif);
background-repeat:no-repeat;
background-position:center;
background-color:#FFFFFF;
border:1px dotted #d7d7d7;
}

Allerdings soll die Schrift nicht oben stehen, sondern um einige Pixels nach unten gerückt werden, also unter die grauen Striche. Wenn ich dann "padding-top" hinzufüge, verändert sich aber ja die Höhe der gesamten weißen Box! Und die soll genau so hoch bleiben, wie sie im ersten Fall ist (siehe Link, "Ohne Padding"), nur die Schrift soll statt oben rechts einfach weiter unten rechts stehen.
Wie bekomme ich das hin? Das Problem ist, dass ich keinen Div oder ähnliches drumherum bauen, sondern nur einen H1-Tag "stylen" kann.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß
Juicy

  1. hi,

    Allerdings soll die Schrift nicht oben stehen, sondern um einige Pixels nach unten gerückt werden, also unter die grauen Striche. Wenn ich dann "padding-top" hinzufüge, verändert sich aber ja die Höhe der gesamten weißen Box!

    Aha, das heisst also: padding plus height ergibst (in diesem Falle) die Gesamthöhe.

    Und die soll genau so hoch bleiben, wie sie im ersten Fall ist (siehe Link, "Ohne Padding"),

    padding + height = gesamthöhe

    Die Werte von zwei Variablen in dieser Gleichung kennst du.
    Setze diese ein, Löse nach der, deren Wert du nicht kennst, auf - fertig.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Nein, so einfach ist es ja leider nicht, schließlich kann ich nicht irgendeinen beliebigen padding-Wert nehmen. Es muss ja letztendlich so sein, dass die Schrift genau unter den grauen Strichen der Hintergrundgrafik ist.

      1. Hi,

        Nein, so einfach ist es ja leider nicht, schließlich kann ich nicht irgendeinen beliebigen padding-Wert nehmen. Es muss ja letztendlich so sein, dass die Schrift genau unter den grauen Strichen der Hintergrundgrafik ist.

        Darum hat wahsaga Dir ja eine Gleichung, nicht eine Schätzung, genannt.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Oh mann... ihr habt Recht^^
          Ich hab so ein Brett vorm Kopf gehabt! xD

          Danke für eure Hilfe!

          Gruß
          Juicy