Kockisch René: Formularfelder sind nicht benutzbar.

Hallo,

ich habe eine HTML Seite von einem Editor erzeugen lassen und habe in einen DIV Bereich eine Tabelle mit einem Formular eingefügt, ist nicht ganz sauber aber müsste ja trotzdem funktionieren. Das Problem ist nun das ich die oberen Formularfelder benutzen kann, die unteren jedoch nicht, d.h. wenn ich mit der Tab Taste durch das Formular steuere dann funktioniert es aber ich kann nicht mit der Maus in die betroffenen Felder klicken.

Kann mir mal jemand nen Tipp geben woran das liegekn könnte?

mfg René

  1. hi,

    Das Problem ist nun das ich die oberen Formularfelder benutzen kann, die unteren jedoch nicht, d.h. wenn ich mit der Tab Taste durch das Formular steuere dann funktioniert es aber ich kann nicht mit der Maus in die betroffenen Felder klicken.

    Kann mir mal jemand nen Tipp geben woran das liegekn könnte?

    Vielleicht daran, das irgendein anderes - durchsichtiges - Element die Felder überlagert.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      Das Problem ist nun das ich die oberen Formularfelder benutzen kann, die unteren jedoch nicht, d.h. wenn ich mit der Tab Taste durch das Formular steuere dann funktioniert es aber ich kann nicht mit der Maus in die betroffenen Felder klicken.

      Dein Code wäre hierzu relativ praktisch, ansonsten könntest du ein div oder ähnliches über den Feldern liegen haben?

      1. Dein Code wäre hierzu relativ praktisch,

        Mein code ist unter abi97.pegasus-web.de erreichbar. Ich habe schon nach überlagerten Elementen geguckt aber keine finden können, der Editor hat jedoch auch recht geschachtelten Coder erzeugt.

        Vielleicht seht ihr ja das überlagerte Element, aber ich kann es nicht erkennen.

        Vielen Dank für eure Hilfe.

        mfg René

        1. Mein code ist unter abi97.pegasus-web.de erreichbar.

          Das ist kein Formular, es wäre hilfreich wenn du etwas konkretere Aussagen machen würdest. In dem Kontaktformular kann ich ohne Probleme navigieren (FF 2)

          Struppi.

          --
          Javascript ist toll (Perl auch!)
        2. Hallo zusammen,

          Dein Code wäre hierzu relativ praktisch,

          Mein code ist unter abi97.pegasus-web.de erreichbar. Ich habe schon nach überlagerten Elementen geguckt aber keine finden können, der Editor hat jedoch auch recht geschachtelten Coder erzeugt.

          Ist der wirklich recht geschachtelt? Auf den ersten Blick würde ich sagen, er ist link gewürfelt?

          Ehrlich gesagt: in so einem Wust würde ich mcih auch nicht zurechtfinden...

          Vielleicht seht ihr ja das überlagerte Element, aber ich kann es nicht erkennen.

          Hier scheinen mehrere Elemente überlagert zu sein, ich weiß nur nicht, von welchem Element.

          Sorry für den Sarkasmus, aber Du hast doch Abi. Bitte gib Dir doch ein bißchen mehr Mühe mit deiner Frage. Wenn du nach dem überlagernden Element suchst, dann frag auch danach.

          Vielen Dank für eure Hilfe.

          Tut mir leid, aber in diesem Fall kann ich Dir nur raten: entweder Generator oder Handarbeit. Bei Handarbeit helfe ich gerne, aber bei Bugs von Editoren hört es auf. Wenn man seinen Generator kennt, kennt man mit der Zeit typische Bugs und entsprechende Workarounds. Vielleicht solltest Du in einem entsprechenden Forum fragen...

          iWeb sagt mir nämlich überhaupt nichts... (Wahrscheinlich läuft er auf einem Mac?.

          Viele Grüße,
          Marc.

          --
          Und immer schön
          validieren (http://validator.w3.org/)
        3. Hallo René

          Mein code ist unter abi97.pegasus-web.de erreichbar. Ich habe schon nach überlagerten Elementen geguckt aber keine finden können, der Editor hat jedoch auch recht geschachtelten Coder erzeugt.

          Vielleicht seht ihr ja das überlagerte Element, aber ich kann es nicht erkennen.

          Welchen (Un)Sinn bezweckst du damit?

          <div class="graphic_textbox_style_default" style="height: 100px; left: 307px; position: absolute; top: 358px; width: 100px; z-index: 1; " id="id2">  
            <div style="height: 0px; line-height: 0px; " class="tinyText"> </div>  
          </div>
          

          Und welchen damit?

          <div style="height: 150px; margin-left: 0px; position: relative; width: 700px; z-index: 15; " id="footer_layer">  
            <div style="height: 0px; line-height: 0px; " class="tinyText"> </div>  
          </div>
          

          Das dürften die überlagernden Elemente sein.
          Auch der Rest des Codes ist ähnlich unsinnig und grauenhaft, Unmengen verschachtelter Div mit Inlinestyles und wild herumpositioniert.

          Auf Wiederlesen
          Detlef

          --
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        4. Hallo,

          Mein code ist unter abi97.pegasus-web.de erreichbar.

          wenn du http://abi97.pegasus-web.de/Web-Site/Anmeldeformular.php meinst, dann sag das doch bitte auch! Unter http://abi97.pegasus-web.de/ ist nämlich kein Formular.

          Ich habe schon nach überlagerten Elementen geguckt aber keine finden können, der Editor hat jedoch auch recht geschachtelten Coder erzeugt.

          Wieso "der Editor"? Wer schreibt denn den Code? Doch nicht "der Editor", sondern du! Der Editor ist lediglich ein Werkzeug, das man soweit beherrschen sollte, dass man weiß, was es bewirkt.
          Diese Unmenge von absolut positionierten div-Elementen, deren Sinn sich mir nicht erschließen will, macht eine Analyse des Codes nahezu unmöglich.
          Die Seite macht übrigens sowohl im IE, als auch im Opera, als auch im Firefox massive Probleme.

          Im IE fällt als erstes auf, dass die Beschriftungen der Formularfelder unsichtbar sind - offensichtlich schwarzer Text auf schwarzem Hintergrund. Erst wenn ich die Texte markiere, kann ich sie sehen. Woran das liegt, ist mir im Moment schleierhaft.
          Als zweites fällt auf, dass ich die Links in der Hauptnavi am oberen Bildrand nicht auf der ganzen Fläche klicken kann, sondern nur in einem ganz schmalen Streifen ungefähr da, wo eine Unterstreichung sitzen würde, wenn eine da wäre. Auch das liegt wahrscheinlich an den mehrfach überlagerten div-Elementen. Dass der Hintergrund dieser Links so hässlich-grau erscheint, liegt schließlich an der Unfähigkeit des IE, PNGs mit Alphatransparenz zu verarbeiten. Schließlich fehlt dem Formular dringend ein Submit-Button - ich kann im IE nämlich gar nicht so weit runterscrollen, dass ich den überhaupt zu sehen bekomme. Der Scrollbereich hört im IE bündig mit der Unterkante der Textarea "Bemerkungen" auf.

          Firefox macht's schon etwas besser - die Beschriftung der Formularfelder ist bei ihm weiß, man kann sie also tatsächlich lesen, auch die Links oben erscheinen auf satt schwarzem Hintergrund. Wozu dann überhaupt das Gehampel mit alphatransparenten PNGs als Hintergrund, wenn man sie sowieso nicht sieht? Den Submit-Button sehe ich auch im FF nur zur Hälfte, er wird unten einfach abgeschnitten. Benutzbar ist er freilich nicht, weil auch er durch ein unsichtbares div überdeckt ist.

          Am besten schafft's noch der Opera, aus diesem HTMÜLL etwas Brauchbares anzuzeigen. Er stellt die Seite im Prinzip genauso dar wie der Firefox, aber er lässt sich so weit scrollen, dass der Submit-Button wirklich komplett zu sehen ist (und noch ein paar px Reserve darunter).

          Allen gemeinsam ist, dass einige Formularfelder nicht durch Klicken mit der Maus selektierbar sind, weil sie von unsinni..., äh unsichtbaren div-Elementen überlagert sind.

          Vielleicht seht ihr ja das überlagerte Element, aber ich kann es nicht erkennen.

          Nein, es sind zu viele davon.
          Mein Vorschlag: Reiß die Seite ab und mach sie nochmal neu. Es kann nur besser werden.

          So long,
           Martin

          --
          Solange der Nagellack nicht trocken ist,
          ist eine Frau praktisch wehrlos.
            (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
        5. Vielen Dank für die reichhaltigen Infos, also ich habe als Editor (WYSIWYG) den iWeb von Apple genommen da mir die Vorlage so gut gefiel, ich hätte es von der Positionierung und beim coden auch anders gemacht aber ich hatte nicht so viel Zeit und wollte aus der Vorlage schnell eine Seite erstellen, tja war wohl ne schlechte Idee, denn ich sehe da auch nicht mehr durch.

          Wer auf euren Tipp hören und das tun was ich vermutet habe. Werd den Code von Hand schreiben.

          Trotzdem vielen Dank euch allen.

          mfg René

          1. Hallo zusammen,

            Vielen Dank für die reichhaltigen Infos, also ich habe als Editor (WYSIWYG) den iWeb von Apple genommen da mir die Vorlage so gut gefiel, ich hätte es von der Positionierung und beim coden auch anders gemacht aber ich hatte nicht so viel Zeit und wollte aus der Vorlage schnell eine Seite erstellen, tja war wohl ne schlechte Idee, denn ich sehe da auch nicht mehr durch.

            Zitat von Napoleon: Kutscher, fahr er langsam (damit kein Rad bricht, Anm. d. Red) ich habs eilig.

            Gerade wenn man wenig Zeit hat, sollte man ordentlich arbeiten und nicht herumexperimentieren. Wenn man Generatoren einsetzt (die tatsächlich viel Zeit sparen können), sollte man sich auch mit denen auseinandersetzen. Denn man benötigt auch für deren Bedienung Wissen - vor allem, wenn es um Workarounds für bekannte Bugs geht. Und alle diese Dinger haben Bugs!

            Noch allgemeiner formuliert: wenig Zeit heißt: nutze nur, was Du kennst wie Deine Westentasche!

            Viele Grüße,
            Marc.

            --
            Und immer schön
            validieren (http://validator.w3.org/)
  2. Hallo zusammen,

    Kann mir mal jemand nen Tipp geben woran das liegekn könnte?

    Wahrscheinlich schon. Was ist denn Dein Problem? (Entschuldige bitte die Rückfrage, ich bin unterwegs und meine Glaskugel liegt zu Hause, so dass ich im Augenblick keinen Zugriff auf Deinen Code habe).

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
  3. Hallo René

    ... wenn ich mit der Tab Taste durch das Formular steuere dann funktioniert es aber ich kann nicht mit der Maus in die betroffenen Felder klicken.

    Gibt es auf der Seite irgendwelche positionierten Elemente, die den unteren Teil des Formulars überlagern?

    Bei durchsichtigen Elementen kann man zwar durchsehen, aber nicht durchklicken.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  4. ich habe eine HTML Seite von einem Editor erzeugen lassen und habe in einen DIV Bereich eine Tabelle mit einem Formular eingefügt, ist nicht ganz sauber aber müsste ja trotzdem funktionieren. Das Problem ist nun das ich die oberen Formularfelder benutzen kann, die unteren jedoch nicht, ....

    Das widerspricht sich doch, es funktioniert ja offensichtlich nicht und wenn ich mir die Fehler anschaue ist es auch nicht verwunderlich, die Meldungen deuten darauf hin, dass du falsch verschachtelte Elemente hast und was damit passiert ist dann unvorhersehbar.

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)