FL: FTP Upload zeitgesteuert

Hallo!
Kennt sich jemand mit FTP-Programmen aus? Ich suche eins, welches zeitgesteuert DAteien hochladen kann. Besser wäre es noch, wenn die Datei(en) dann hochgeladen werden (automatisch), wenn die beteffende(n) Datei(en) geändert wurde(n).

Außerdem sollte sie Freeware sein, wenn es geht.

Gruß FL

  1. Hallo

    Ich suche eins, welches zeitgesteuert DAteien hochladen kann.

    hier bietet sich die Zeitsteuerung an, die das Betriebssystem mitliefert.
    Das gibt es unter allen *ix-artigen Systemen, also wahrscheinlich auch
    auf dem Mac und selbstverständlich auch unter Windows.

    Solltest Du ein Betriebssystem verwenden, das nicht in diese Klassen fällt,
    so solltest Du dies speziell angeben.

    Besser wäre es noch, wenn die Datei(en) dann hochgeladen werden (automatisch), wenn die beteffende(n) Datei(en) geändert wurde(n).

    Also sollte das Skript, das in die Zeitsteuerung eingetragen wird, über die
    Fähigkeit verfügen, feststellen zu können, welche Dateien sich seit dem letzten
    Aufruf geändert haben - und diese dann hochladen.

    Wenn es sich um einen Ordner handelt, sollte sich das ganze eventuell noch
    mit einer zweistelligen Zahl von Zeilen (ohne Kommentare :-)) programmieren
    lassen, wobei da wiederum vom Betriebssystem und den zur Verfügung stehenden
    Programmiersprachen abhängt. Grundsätzlich sollte dies sich unter einem
    unixartigen System oder einem System aus der Windows-NT-Familie mit
    Bordmitteln und nicht zuviel Aufwand machen lassen.

    Die FTP-Programme, die ich gerne und regelmäßig nutze, haben diese Fähigkeit
    nicht integriert.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Mit welcher programmierstprache programmiert man denn sowas???
      Ich kenne für die Zeitsteuerung nur den Taskmanager aber mehr auch nicht.

      Danke erstmal für deine Antwort

      Gruß FL

      1. Hallo,

        Ich kenne für die Zeitsteuerung nur den Taskmanager aber mehr auch nicht.

        Du meinst wahrscheinlich den Taskplaner? Das wäre das Werkzeug unter Windows.

        Mit welcher programmierstprache programmiert man denn sowas???

        Bei moderneren Windowsversionen würde ich mit VB-Script oder JScript und dem Windows Scripting Host arbeiten, für den eigentlichen Transfer Kommandozeilen-FTP verwenden - oder (wenn auch nicht Bordmittel) rsync. rsync erspart Programmierarbeit :-)

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo Vinzenz,

          Bei moderneren Windowsversionen würde ich mit VB-Script oder JScript und dem Windows Scripting Host arbeiten, für den eigentlichen Transfer Kommandozeilen-FTP verwenden - oder (wenn auch nicht Bordmittel) rsync. rsync erspart Programmierarbeit :-)

          was verstehst du denn unter "modern"? Die genannten Möglichkeiten stehen mindestens seit Windows 98 zur Verfügung. Taskplaner, Batchprogrammierung und Kommandozeilen-FTP sogar schon bei Windows 95, rsync geht wahrscheinlich auch.
          Ganz schön modern. ;-)

          *scnr*
           Martin

          --
          You say, it cannot be love if it isn't for ever.
          But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
          1. Danke für eure Antworten, ich werde mich mal daran versuchen. Mal sehen ob es was wird.

            Gruß FL

  2. Kennt sich jemand mit FTP-Programmen aus? Ich suche eins, welches zeitgesteuert DAteien hochladen kann. Besser wäre es noch, wenn die Datei(en) dann hochgeladen werden (automatisch), wenn die beteffende(n) Datei(en) geändert wurde(n).

    Außerdem sollte sie Freeware sein, wenn es geht.

    Hallo,
    "WS_FTP pro" könnte die Lösung für Dich sein.
    Best wishes, imho_tep

    1. Hellihello

      Hallo,
      "WS_FTP pro" könnte die Lösung für Dich sein.

      Ist "aber" shareware (s. OP).
      Dank und Gruß,

      frankx

      1. Ist "aber" shareware (s. OP).

        Version 7.6 gibt es kostenlos bei "vollversion.de".
        Best wishes, imho_tep

        1. Hellihello,

          Ist "aber" shareware (s. OP).

          Version 7.6 gibt es kostenlos bei "vollversion.de".
          Best wishes, imho_tep

          mh, der sagt zwar, der download würde starten, ich lande aber bei zdnet und bekomme dort angeblich die testversion 7.5

          Dank und Gruß,

          frankx

  3. Hi!

    Kennt sich jemand mit FTP-Programmen aus? Ich suche eins, welches zeitgesteuert DAteien hochladen kann.

    Das funktioniert mit jedem FTP-Client, der per Kommandozeile bedienbar ist.
    Leider hast du nicht geschrieben, mit welchem Betriebssystem du arbeitest.
    Aber eigentlich bringt fast jedes Betriebssystem schon alles mit, was du dazu brauchst.
    Windows bringt als FTP-Client das Programm ftp.exe mit und die Zeitsteuerung ist über den Taskplaner regelbar.
    Unter Mac OS X gibt es das Programm "ftp" und die Zeitsteuerung läßt sich über einen cronjob regeln.
    Während du dir unter Windows ein kleines Script in VBS (Visual Basic Script) oder JScript schreiben kannst, hättest du mit OS X um einiges mehr Möglichkeiten.
    Da würde dir AppleScript zur Verfügung stehen, aber auch verschiedene Programmiersprachen wie Perl oder Python oder ein Shellscript.
    Unter Windows kann man den WSH (Windows Script Host) nutzen.
    Eine einfache Batchdatei reicht nicht mehr aus, wenn es darum geht, zu prüfen, ob die Dateien geändert wurden und darauf zu reagieren.

    Wenn du einen FTP-Client brauchst, der etwas mehr bietet bzw. besser nutzbar ist, dann könntest du dir mal den kostenlosen NcFTP Client ansehen.
    Für deinen Einsatzzweck ist das Programm sicherlich gut geeignet.
    Es ist auch für so gut wie jedes Betriebssystem erhältlich.

    Vielleicht gibt es auch eine Freeware mit grafischer Oberfläche, die das erfüllt, was du willst.
    Da kenne ich allerdings nichts...

    Wenn du die Sache selbst angehen willst und dir ein kleines Script dafür schreiben willst, kannst du hier ja fragen, wenn du nicht mehr weiterkommst.
    Dann solltest du als erstes aber mal schreiben, mit welchem System du überhaupt arbeitest.

    Schöner Gruß,
    rob