wahsaga: neue Seite über Link einfügen

Beitrag lesen

hi,

also dann: ich habe eine startseite (index.php)
und in der seite habe ich eine menu, wenn man nun auf den link des menus klickt soll dieser teil(zb. seite bilder.php) in die index.php eingefügt werden, aber so das im fensterfeld NICHT der name von dieser seite erscheint. es soll dort weiterhin nur der hp-name stehen.

Warum?
Das ist reichlich blödsinnig. URLs dienen dazu, Inhalte eindeutig zu identifizieren.

also ich könnte mir vorstellen das das mit ner selbstgeschriebenen funktion gehen würde

zb. onclick link --> rufe funktion soundso auf
include ***.php in index.php

"rufe funktion soundso auf" erfordert aber, dass du dem Server irgendwie mitteilst, welche Funktion Funktion soundso ist.
GET-Parameter sind eine gebräuchliche Möglichkeit.

Einen Parameter per POST zu übergeben, wäre eine Möglichkeit, ihn weitgehend "unsichtbar" zu halten - aber reichlich blödsinnig, s.o.

Cookies wäre eine weitere Möglichkeit - damit schränkst du die Nutzbarkeit der Seite aber unnötig ein. Und andere Clients als Browser, Suchmaschinen zum Beispiel, werden sie vermutlich gar nicht akzeptieren (POST-Formularen folgen sie aber i.a.R. auch nicht).

Der kompletten Seite ein Frameset überzustülpen, wäre eine weitere Möglichkeit, in der Adresszeile immer den gleichen URL beizubehalten - aber natürlich auch eine blödsinnige.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }