demerzel: neue Seite über Link einfügen

hallo leute,

ich habe mich schon überall umgeschaut, aber keine wirkliche lösung gefunden darum hoffe ich hier jemanden zu finden der vielleicht weiterhelfen kann.
also dann: ich habe eine startseite (index.php)
und in der seite habe ich eine menu, wenn man nun auf den link des menus klickt soll dieser teil(zb. seite bilder.php) in die index.php eingefügt werden, aber so das im fensterfeld NICHT der name von dieser seite erscheint. es soll dort weiterhin nur der hp-name stehen. also ich könnte mir vorstellen das das mit ner selbstgeschriebenen funktion gehen würde

zb. onclick link --> rufe funktion soundso auf
include ***.php in index.php

falls das die lösung sein sollte oder jemand genau soetwas schonmal geschrieben hat, ich würde mich mega freuen wenn er mir diesen code geben könnte und mir die erlaubnis gibt ihn in meine seite einfügen zu dürfen.

ps: ich weiß auch nicht so wirklich wie ich es in die index.php schreiben soll damit ich die unterseite einbinden kann.
bei einer statischen seite sieht es ja so aus:
echo "***";
echo "***";
echo "***";
include "bild.php";
aber wie mache ich es dann mit dem link?

ciao und vielen dank im vorraus
peter

  1. hi,

    also dann: ich habe eine startseite (index.php)
    und in der seite habe ich eine menu, wenn man nun auf den link des menus klickt soll dieser teil(zb. seite bilder.php) in die index.php eingefügt werden, aber so das im fensterfeld NICHT der name von dieser seite erscheint. es soll dort weiterhin nur der hp-name stehen.

    Warum?
    Das ist reichlich blödsinnig. URLs dienen dazu, Inhalte eindeutig zu identifizieren.

    also ich könnte mir vorstellen das das mit ner selbstgeschriebenen funktion gehen würde

    zb. onclick link --> rufe funktion soundso auf
    include ***.php in index.php

    "rufe funktion soundso auf" erfordert aber, dass du dem Server irgendwie mitteilst, welche Funktion Funktion soundso ist.
    GET-Parameter sind eine gebräuchliche Möglichkeit.

    Einen Parameter per POST zu übergeben, wäre eine Möglichkeit, ihn weitgehend "unsichtbar" zu halten - aber reichlich blödsinnig, s.o.

    Cookies wäre eine weitere Möglichkeit - damit schränkst du die Nutzbarkeit der Seite aber unnötig ein. Und andere Clients als Browser, Suchmaschinen zum Beispiel, werden sie vermutlich gar nicht akzeptieren (POST-Formularen folgen sie aber i.a.R. auch nicht).

    Der kompletten Seite ein Frameset überzustülpen, wäre eine weitere Möglichkeit, in der Adresszeile immer den gleichen URL beizubehalten - aber natürlich auch eine blödsinnige.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Warum?
      Das ist reichlich blödsinnig. URLs dienen dazu, Inhalte eindeutig zu identifizieren.

      das warum, ist doch wohl mal meine sache,oder?
      und bitte darauf achten ich habe nicht nach deiner meinung gefragt, sondern nach konstruktiven, sinnvollen vorschlägen und falls du zu denen nicht in der lage bist dann lass es doch bitte mit deinen postings, danke
      ciao peter

      1. Hello Peter,

        das warum, ist doch wohl mal meine sache,oder?
        und bitte darauf achten ich habe nicht nach deiner meinung gefragt,

        ... die Meinung gibt's hier kostenlos dazu. Das war schon immer so, und wird wohl auch so bleiben.

        Zu Deiner Frage: Du kannst mit Frames arbeiten. Das ist die einzige (legale) Lösung für Dein Vorhaben, die ich kenne. Das ist aber kontraproduktiv für Suchmaschinen und Bookmarking.

        Wie man mit Frames arbeitet steht in SelfHTML, muss hier also nicht wiederholt werden.

        Viel Erfolg!

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

      2. Hello out there!

        das warum, ist doch wohl mal meine sache,oder?
        und bitte darauf achten ich habe nicht nach deiner meinung gefragt,

        [ZITAT224]

        sondern nach konstruktiven, sinnvollen vorschlägen und falls du zu denen nicht in der lage bist dann lass es doch bitte mit deinen postings, danke

        Falls du nicht in der Lage bist, wahsagas Fähigkeiten einzuschätzen, dann lass es doch bitte, danke.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      3. Hallo!

        das warum, ist doch wohl mal meine sache,oder?

        Er hat doch auch nur gefragt. Wo ist das Problem? Im übrigen ist es vorallem mal die Sache deiner Besucher, die sich höllisch aufregen, wenn sie die URL einer bestimmten Seite an jemanden weitergeben wollen.

        und bitte darauf achten ich habe nicht nach deiner meinung gefragt,

        Siehe Tom.

        sondern nach konstruktiven, sinnvollen vorschlägen

        Wie blöd kann man eigentlich sein? Mal im Ernst: Vor lauter Meckern siehst du nicht, dass wahsaga dir 4 Tips gegeben hat. Also: Lesen, denken, denken, denken und wenn's dann immer noch nicht hilfreich ist, dann wäre Meckern eventuell gerechtfertigt. Allerdings gilt es auch nicht als Entschuldigung, wenn du selbst nach 3 mal denken nicht auf die Hinweise gekommen bist. Aber das würde dann auf extreme Dummheit schließen lassen. Und das will ich dir nicht unterstellen.

        und falls du zu denen nicht in der lage bist dann lass es doch bitte mit deinen postings, danke

        Falls du nicht in der Lage bist, hilfreiche Antworten zu erkennen und dich für diese zu bedanken, dann lass einfach das Meckern, danke

        ciao, ww

        --
        Ein japanisch-deutsches Gedicht
        sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
  2. @leutz,

    na danke für eure MEINUNGEN
    hier noch eine lösung ohne frames(falls es interessiert):

    $us = ""; // us = Unterseite
    <a href="index.php?us=1">Bilder</a>

    switch ($us){

    case 1: include("bilder.php");
    break;
    case 2: include("daten.php");
    break;
    }

    danke

    1. Moin,

      hier noch eine lösung ohne frames(falls es interessiert):

      $us = ""; // us = Unterseite
      <a href="index.php?us=1">Bilder</a>

      switch ($us){

      case 1: include("bilder.php");
      break;
      case 2: include("daten.php");
      break;
      }

      na prima, dann steht also doch wieder die koplette Seiten-URL (z.B. ?us=1) in der Adresszeile, wie sich das gehört. Außerdem war genau dieses Vorgehen einer der Tipps von wahsaga:

      GET-Parameter sind eine gebräuchliche Möglichkeit.

      Schönen Tag noch,
       Martin

      --
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.