mary: position:fixed + Anker -> padding-top überdeckt Links

Hallo!

Vorweg: ich bin absoluter Autodidakt (Geisteswissenschaftlerin noch dazu) und der Metasprache nur sehr begrenzt mächtig (will heißen, ich kann mich terminologisch nicht präzise ausdrücken und tu mir auch schwer, abstrakte Antworten zu verstehen, die zu Terminologie-lastig sind).

Trotzdem ist es mir gelungen (dank selfhtml), eine wohl nicht ganz unkomplexe Website zu basteln und ich meine auch, einigermaßen verstanden zu haben, was ich da fabriziert habe. Problem: Ich arbeite nur alle heiligen Zeiten daran, und die Sprache rostet mangels Übung wieder ein...

Soviel als Entschuldigung? ;-)

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe vor einem Jahr erfolgreich das position:fixed / Anker-Problem gelöst (mit tatkräftiger Hilfe aus dem Forum hier).
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/5/t129643/#m838549
http://molily.de/css-position-fixed#css5

Nun habe ich auf einer Seite mit Ankern Links im Text. Im "padding-top"-Bereich des Ankers sieht man zwar den Text, aber die Links funktionieren im IE 6 nicht (Mozilla und Netscape schon, andere Browser spielen für unsere Zwecke keine Rolle).

Hat jemand eine schnelle Lösung parat oder muss ich mich wieder durch tausend Seiten klicken? Wäre zu schön... ;-)

Es handelt sich konkret um diese Seite:
http://www-englishlinguistics.uni-regensburg.de/Staff/

Schon vorweg vielen Dank für Eure Hilfe.
Das Stylesheet liegt hier:
http://www-englishlinguistics.uni-regensburg.de/Layout/screen.css

Gute Nacht!
Mary

  1. Tja... Und wie immer, wenn man ewig mit sich ringt, ob man Hilfe sucht, findet man die Lösung, sobald man gefragt hat.

    Ein "display:none" ist die Lösung... As simple as that...

    :-)

    Wenn ich jetzt noch herausfinde, warum es mir
    http://www-englishlinguistics.uni-regensburg.de/Staff/Schneider/functions.shtml#home
    hier im IE alles nach oben verschiebt, bin ich restlos glücklich...

    Schönen Abend noch... ;-)

    1. Voreilig...

      Die Anker machen doch Probleme...
      http://www-englishlinguistics.uni-regensburg.de/Staff/index-test.shtml
      :-(
      Im IE rückt alles immer weiter nach oben...

      Gute Nacht :-(

      1. Und in Mozilla gehen die Anker gar nicht mehr.
        Suuuuper...

        Ich geh jetzt ins Bett.

        1. Tja, leider fühlt sich niemand angesprochen.
          Ich habe jetzt alle Lösungsansätze, die ich gefunden habe, ausprobiert.

          Browserweit am unproblematischsten erscheint mir
          http://www-englishlinguistics.uni-regensburg.de/Staff/index-IEcomment2.shtml

          CSS:

          /* ANCHORS */

          h3 a {padding-top:170px; font-size:0px}

          <!--[if IE]>
           <style>
            /* hide anchors */
            h3 a {display:none;}
           </style>
           <![endif]-->

          HTML:

          <h3><a name="ankername" id="ankername">&nbsp;</a>Überschrift</h3>

          Ist mein altes Stylesheet + Conditional Comment für IE.
          Klappt in Firefox, Netscape, IE 7, leider nicht in IE 6.
          In IE 6 ist das einzige noch zu beseitigende Problem, dass alles komplett nach oben verschoben wird, wenn nach dem letzten Anker nicht mehr genug Text kommt, dass er richtig positioniert werden kann. (Kann das nicht besser erklären.).
          Da muss es doch eine einfache Lösung geben, ohne dass ich noch recht viel mehr ändern muss.

          Vielleicht fällt ja doch noch jemandem etwas ein.

          Einen sonnigen Feiertag wünscht
          Mary

          1. Hallo mary

            Tja, leider fühlt sich niemand angesprochen.

            Das wird wohl daran liegen, dass dein Problem vielleicht nicht ganz trivial ist und Nachts und am heutigen Feiertag wohl nicht so viele erfahrene Stammposter hier unterwegs sind.

            Browserweit am unproblematischsten erscheint mir
            http://www-englishlinguistics.uni-regensburg.de/Staff/index-IEcomment2.shtml

            /* ANCHORS */

            h3 a {padding-top:170px; font-size:0px}

            OK, das funktioniert, ergibt (so weit ich sehe) zwei Probleme [1][2].

            <!--[if IE]>

            Das ist im CSS weder sinnvoll noch zulässig.
            Der IE setzt Conditional Comments nur im HTML um, und der Kommentar, der es einleitet ist ein HTML- kein CSS-Kommentar.

            <style>

            Hat auch nichts im CSS verloren.

            /* hide anchors */
              h3 a {display:none;}

            Damit springt der IE 6 nicht mehr dorthin, wo er soll.

            </style>
            <![endif]-->

            <!--[if IE]>

            Lasse den ganzen Block weg.

            [1] Problem:

            h3 a {padding-top:170px; font-size:0px} formatiert nicht nur die Anker sondern auch Links innerhalb von h3 z.B. diesen:
             <h3 class="mb-12"><a href="Tutors/">Student Tutors </a></h3>

            Du kannst die Formatierung der Anker wieder rückgängig machen z.B. durch:
            h3 a:link, h3 a:visited {font-size:20px; padding-top:0;}

            Eine andere Möglichkeit wäre, überhaupt keinen Anker zu notieren sondern z.B. ein span zu verwenden.
             <h3 class="mb-12"><span id="professors">&nbsp;</span>Professors</h3>
            Im CSS dann:
            h3 span {padding-top:170px; font-size:0px}

            Aktuelle Browser springen die angegebene ID an, egal welches Element diese hat. Ich weiß allerdings nicht sicher, welche Browser es ab welcher Version unterstützen.

            [2] Problem:

            padding-top:170px; sorgt zwar auch im IE 6 dafür, dass die gewünschte Position angesprungen wird, macht aber alle Links, in diesem Bereich unbenutzbar. Bei display:none funktionieren die Links zwar wieder, dafür die Anker aber nicht mehr richtig.
            Nachdem ich an deinem Problem fast verzweifelt bin (entweder waren die Links nicht klickbar, oder die Anker funktionierten nicht richtig), kam ich dabei zufällig auf eine Lösung:

            h3 {color:#000099; font-size:20px; font-weight:500; padding:0; line-height:120%;  
                margin:0px; margin-top:30px; margin-bottom:24px; text-align:left;  
                position:relative;}  
            
            

            Frag mich nicht, warum damit die Links darin anklickbar werden, oder warum sie es sonst nicht sind, zumindest in meinem 6er IE funktioniert es so.

            In IE 6 ist das einzige noch zu beseitigende Problem, dass alles komplett nach oben verschoben wird, wenn nach dem letzten Anker nicht mehr genug Text kommt, dass er richtig positioniert werden kann. (Kann das nicht besser erklären.).

            Dagegen hilft nur, die Seite lang genug zu machen, z.B. so:

            * html #pad-bottom {height:100%;margin-top:-250px;}

            Ist zwar nicht wirklich schön, etwas besseres fällt mir aber auch nicht ein.

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Hallo Detlef, :-))

              http://www-englishlinguistics.uni-regensburg.de/Staff/index-IEcomment2.shtml

              /* ANCHORS */

              h3 a {padding-top:170px; font-size:0px}

              OK, das funktioniert, ergibt (so weit ich sehe) zwei Probleme [1][2].

              <!--[if IE]>

              Das ist im CSS weder sinnvoll noch zulässig.
              Der IE setzt Conditional Comments nur im HTML um, und der Kommentar, der es einleitet ist ein HTML- kein CSS-Kommentar.

              Ja, das habe ich heute morgen schon irgendwo gelesen... :-(
              Allerdings hat es so trotzdem funktioniert!!!
              Und ehrlich gesagt... wenn's funktioniert...

              Hat auch nichts im CSS verloren.

              /* hide anchors */
                h3 a {display:none;}

              Damit springt der IE 6 nicht mehr dorthin, wo er soll.

              Ja, aber die anderen erkennen die Anker nicht mehr.

              h3 a {padding-top:170px; font-size:0px} formatiert nicht nur die Anker sondern auch Links innerhalb von h3 z.B. diesen:
              <h3 class="mb-12"><a href="Tutors/">Student Tutors </a></h3>

              Ja, aber das ist doch so gewollt oder?
              Das Problem sehe ich jetzt nicht.

              Eine andere Möglichkeit wäre, überhaupt keinen Anker zu notieren sondern z.B. ein span zu verwenden.
              <h3 class="mb-12"><span id="professors">&nbsp;</span>Professors</h3>
              Im CSS dann:
              h3 span {padding-top:170px; font-size:0px}

              Aktuelle Browser springen die angegebene ID an, egal welches Element diese hat. Ich weiß allerdings nicht sicher, welche Browser es ab welcher Version unterstützen.

              Das wusste ich nicht.

              padding-top:170px; sorgt zwar auch im IE 6 dafür, dass die gewünschte Position angesprungen wird, macht aber alle Links, in diesem Bereich unbenutzbar. Bei display:none funktionieren die Links zwar wieder, dafür die Anker aber nicht mehr richtig.

              Doch, wenn mann das display:none auf den IE beschränkt, klappt es.
              Bis auf die Kleinigkeit, dass der IE bei zu kurzen Seiten alles nach oben verschiebt (was mir langsam schon fast egal ist, unser Standard-Browser ist Firefox...).

              Nachdem ich an deinem Problem fast verzweifelt bin (entweder waren die Links nicht klickbar, oder die Anker funktionierten nicht richtig), kam ich dabei zufällig auf eine Lösung:

              Frag mal mich, ich habe insgesamt 9 Test-CSS und eine genaue Auflistung, was was in welchem Browser nicht geht. :-)
              Es ist mir "unbegreiflich", wieso Browser alles so unterschiedlich umsetzen. Das will einfach nicht in mein Hirn.

              h3 {color:#000099; font-size:20px; font-weight:500; padding:0; line-height:120%;

              margin:0px; margin-top:30px; margin-bottom:24px; text-align:left;
                  position:relative;}

              
              > Frag mich nicht, warum damit die Links darin anklickbar werden, oder warum sie es sonst nicht sind, zumindest in meinem 6er IE funktioniert es so.  
                
              Dass sie in meiner ursprünglichen Version nicht anklickbar waren, liegt ganz eindeutig am padding-top. Nehme ich das raus und verwende eine andere Variante (z.B. Variante 3 des in meinem ersten Posting erwähnten Artikels) geht's (nur gibt's da andere Probleme).  
                
              Wie sieht denn die entsprechende Stelle im html aus zu dieser CSS-Lösung? Mein ursprüngliches css hatte nur das position:relative nicht oder?  
              Das padding-top brauchte ich aber, damit die Anker nicht unter dem Header verschwinden...  
              Ich verstehe diese Lösung noch nicht ganz.  
                
              
              > Dagegen hilft nur, die Seite lang genug zu machen, z.B. so:  
              >   
              > `* html #pad-bottom {height:100%;margin-top:-250px;}`{:.language-css}  
                
              Hab ich schon ausprobiert. Hat nicht geklappt. Allerdings habe ich nur das pad-bottom vergrößert. Und das klappte nicht.  
              Das position:relative schafft hier also keine Abhilfe? (Hab ich, glaube ich, auch schon ausprobiert). Dann ist mit dem position:relative gewonnen, dass die Links auch im IE anklickbar sind?  
                
                
              
              > Auf Wiederlesen  
                
              Danke, danke, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.  
              Allerdings bin ich heute nicht mehr konzentrationsfähig. Arbeite jetzt seit exakt 12 Stunden und habe noch einiges vor mir... Morgen Nachmittag ist dann wieder Zeit für die Website... mit hoffentlich einer schnellen, schmerzlosen NOTlösung. Muss nicht perfekt sein, soll nur funktionieren. ;-)  
                
              Schönen Abend und danke!  
                
              Mary
              
              1. Hallo mary

                http://www-englishlinguistics.uni-regensburg.de/Staff/index-IEcomment2.shtml

                Ja, das habe ich heute morgen schon irgendwo gelesen... :-(
                Allerdings hat es so trotzdem funktioniert!!!

                Wenn die Browser das aufgrund ihrer Fehlertoleranz ignorieren, meinst du es hätte funktioniert?

                Und ehrlich gesagt... wenn's funktioniert...

                Es hat nicht funktioniert _weil_ es drinstand sondern _obwohl_ es drinstand, weil die Browser es wohl ignoriert haben und den Rest des CSS trotzdem angewendet haben.

                /* hide anchors */
                  h3 a {display:none;}

                Damit springt der IE 6 nicht mehr dorthin, wo er soll.

                Soll heißen: Es funktioniert nicht!
                Der IE spring dann so, dass die Überschrift am oberen Fensterrand hinter dem fixierten Header ist.
                Und, wie du schriebst:

                Ja, aber die anderen erkennen die Anker nicht mehr.

                h3 a {padding-top:170px; font-size:0px}

                Das ist eine Zeile aus deiner screen-test2.css, die in der hier angegeben index-IEcomment2.shtml eingebunden war.

                Diese formatiert nicht nur die Anker sondern auch Links innerhalb von h3 z.B. diesen:

                <h3 class="mb-12"><a href="Tutors/">Student Tutors </a></h3>

                Das ist eine Zeile aus deiner hier angegebenen index-IEcomment2.html.

                Ja, aber das ist doch so gewollt oder?

                Schau sie dir noch einmal ganz genau an!
                Das ist kein Anker sondern ein Link. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser nicht angezeigt werden soll.

                Das Problem sehe ich jetzt nicht.

                Kein Problem ist, wenn Seiteninhalte (Links) auf deiner Seite nicht angezeigt werden?

                Doch, wenn mann das display:none auf den IE beschränkt, klappt es.

                Wozu habe ich mir denn die ganze Arbeit gemacht!
                Ich hatte auch als erstes lediglich den (im CSS) unsinnigen Conditional Comment herausgenommen und
                display:none mittels Star-HTML-Hack für den IE eingebunden. Die Links waren zwar klickbar, die Anker verschwanden aber hinterm Header.

                ... (was mir langsam schon fast egal ist, unser Standard-Browser ist Firefox...).

                Wenn es dir egal ist, dann hätte ich mir die Zeit sparen können.

                Es ist mir "unbegreiflich", wieso Browser alles so unterschiedlich umsetzen. Das will einfach nicht in mein Hirn.

                Du verlangst, das alle Browser absolut identisch sein sollen?
                Wenn du von Browsern nur ihr standardmäßiges Verhalten verlangst, dann setzen sie das zum großen Teil auch identisch oder zumindest ähnlich um.
                Der IE bis zur Version 6 kennt kein position:fixed! Und standardmäßiges Verhalten ist, dass beim Sprung zu einen Ankers, dieser am oberen Rand des Browserfensters erscheint.
                Jetzt wird getrickst, damit der IE position:fixed simuliert und getrickst, damit beim Sprung zum Anker dieser nicht dort sondern 170px darunter erscheint.
                Wenn du irgendwelche Tricks verwendest, um ein abweichendes Verhalten zu bekommen, dann kannst du nicht erwarten, dass der gleiche Trick in allen Browsern identisch funktioniert!

                h3 {color:#000099; font-size:20px; font-weight:500; padding:0; line-height:120%;

                margin:0px; margin-top:30px; margin-bottom:24px; text-align:left;
                    position:relative;}

                  
                
                > Wie sieht denn die entsprechende Stelle im html aus zu dieser CSS-Lösung?  
                  
                Ich habe zu meinen Tests dein HTML nicht geändert!  
                  
                
                > ... Mein ursprüngliches css hatte nur das position:relative nicht oder?  
                  
                Genau, ich habe nur position:relative angefügt, um andere Varianten zu testen, und stellte dann fest, dass das schon reicht, damit die Links anklickbar werden.  
                  
                
                > Das padding-top brauchte ich aber, damit die Anker nicht unter dem Header verschwinden...  
                > Ich verstehe diese Lösung noch nicht ganz.  
                  
                Du sollst das padding-top für h3 a doch nicht weglassen!  
                  
                
                > > Dagegen hilft nur, die Seite lang genug zu machen, z.B. so:  
                > >   
                > > `* html #pad-bottom {height:100%;margin-top:-250px;}`{:.language-css}  
                >   
                > Hab ich schon ausprobiert. Hat nicht geklappt. Allerdings habe ich nur das pad-bottom vergrößert. Und das klappte nicht.  
                  
                Seltsam, bei mir klappt es im IE.  
                  
                
                > ... mit hoffentlich einer schnellen, schmerzlosen NOTlösung. Muss nicht perfekt sein, soll nur funktionieren. ;-)  
                  
                Schau dir an, ob [diese NOTlösung](http://d-graff.de/demos/selfhtml/mary/Staff/index-IEcomment2.html) schmerzlos genug ist ;-).  
                  
                  
                Auf Wiederlesen  
                Detlef  
                
                -- 
                - Wissen ist gut  
                - Können ist besser  
                  
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                
                1. Hallo Detlef,

                  Diese formatiert nicht nur die Anker sondern auch Links innerhalb von h3 z.B. diesen:

                  <h3 class="mb-12"><a href="Tutors/">Student Tutors </a></h3>

                  Ja, das ist mir durchaus bewusst, aber da lässt sich ja mit einer Klasse etwas machen. Ich weiß, dass dieser Link im IE nicht mehr angezeigt wurde.

                  Oder kann ich die Formatierung auf Anker beschränken? Das wäre natürlich die Ideallösung, ganz klar! Okay, Du machst die Formatierung einfach wieder rückgängig. Perfekt.

                  Kein Problem ist, wenn Seiteninhalte (Links) auf deiner Seite nicht angezeigt werden?

                  DOCH, ;-), aber doch eines, das ich in den Griff gekriegt hätte. Schlimmer ist, wenn der IE das Bild komplett nach oben verschiebt...

                  Ich hatte auch als erstes lediglich den (im CSS) unsinnigen Conditional Comment herausgenommen und
                  display:none mittels Star-HTML-Hack für den IE eingebunden. Die Links waren zwar klickbar, die Anker verschwanden aber hinterm Header.

                  Im IE6 und/oder IE7?

                  Wenn es dir egal ist, dann hätte ich mir die Zeit sparen können.

                  Natürlich ist es mir nicht egal, sonst hätte ich doch nicht hier gepostet. Und ich bin Dir wirklich dankbar für Deine Hilfe! Wirklich!
                  Ich bin nur ziemlich frustriert. Sorry!

                  ... Mein ursprüngliches css hatte nur das position:relative nicht oder?

                  Genau, ich habe nur position:relative angefügt, um andere Varianten zu testen, und stellte dann fest, dass das schon reicht, damit die Links anklickbar werden.

                  Allerdings springt der Anker dann im Firefox nicht mehr an die richtige Stelle. Vorher war die angesprungene Überschrift exakt unterm Header ausgerichtet.
                  Und z.B. hier:
                  http://www-englishlinguistics.uni-regensburg.de/Staff/index-IEcomment2_korr.shtml#EFLteachers
                  verschiebt es im IE 6 noch immer alles nach oben, deshalb hatte ich diese Lösung wieder verworfen.

                  Mit dem Star-Hack und display:none statt meines inkorrekten Conditional Comment im CSS funktioniert es soweit browserübergreifend.
                  Aber das oben genannte Verschiebeproblem bleibt leider.

                  * html #pad-bottom {height:100%;margin-top:-250px;}

                  Hab ich schon ausprobiert. Hat nicht geklappt. Allerdings habe ich nur das pad-bottom vergrößert. Und das klappte nicht.

                  Seltsam, bei mir klappt es im IE.

                  Vielleicht hat es bei mir nicht geklappt, weil ich eine zu kleine Anzahl px für die height gewählt habe...
                  Warum hast Du einen negativen margin-top hinzugefügt? Um den Header "abzuziehen"?)
                  Geht, wie ich sehe auch wieder mit Star-HTML-Hack?
                  Dann ist ja eigentlich alles gelöst oder?

                  Ich überlege ja, ob ich das nicht sowieso besser finde, wenn der Anker immer nach oben springt (also nicht auf IE beschränke). Lässt es sich irgendwie so machen, dass die Seite dann immer exakt ausgefüllt ist (also nicht noch ein Stück nach unten weitergeht?)
                  Warum beim pad-bottom height:100%?

                  Schau dir an, ob diese NOTlösung schmerzlos genug ist ;-).

                  Sehe ich richtig: Star-Hack für IE (pad-bottom), und Anker-Formatierung für Links rückgängig machen, ist die Lösung?
                  WIESO funktionieren die Links jetzt im IE (ist ja schön, aber ich verstehe es nicht -- ohne display:none)?

                  Fühl Dich UMARMT! Danke für Deine Hilfe!
                  Thanks!!

                  Mary

                  1. Hallo mary

                    display:none mittels Star-HTML-Hack für den IE eingebunden. Die Links waren zwar klickbar, die Anker verschwanden aber hinterm Header.

                    Im IE6 und/oder IE7?

                    Im IE 6 selbstverständlich, der Star-HTML-Hack wirkt nur für Windows-IE bis Version 6.

                    Vielleicht hat es bei mir nicht geklappt, weil ich eine zu kleine Anzahl px für die height gewählt habe...

                    Genau deshalb habe ich auch keine Angabe in px verwendet, weil ich ja nie wissen kann, wie hoch das Browserfenster des Seitenbesuchers ist.

                    Warum hast Du einen negativen margin-top hinzugefügt? Um den Header "abzuziehen"?)

                    Ja, allerdings nicht genau die Höhe des Headers, sondern etwas mehr, praktisch in etwa Höhe, die er maximal springt.

                    Geht, wie ich sehe auch wieder mit Star-HTML-Hack?

                    Ja

                    Ich überlege ja, ob ich das nicht sowieso besser finde, wenn der Anker immer nach oben springt (also nicht auf IE beschränke).

                    Beim anspringen eines Ankers wäre das nicht schlecht, aber es ist für den Seitenbesucher irreführend, wenn die Seite unterhalb des letzten Seiteninhalts noch ewig weitergeht. Er scrollt und scrollt, aber da kommt nichts mehr.

                    Lässt es sich irgendwie so machen, dass die Seite dann immer exakt ausgefüllt ist (also nicht noch ein Stück nach unten weitergeht?)

                    Theoretisch ja, praktisch nicht. Damit die Seite nicht immer fast doppelt so lang wird (abzüglich der Höhe des Headers) sondern nur so lang wie nötig, müsste für jede Seite genau bekannt sein, wie hoch der Inhalt unterhalb des letzten Ankers noch ist.
                    Dieser Wert kann sich aber von Seite zu Seite, durch eine kleine Änderung des Inhalts, durch Schriftart, Schriftgröße, Browser, Bertriebssystem oder Fensterbreite (eventueller Zeilenumbruch) ändern.

                    WIESO funktionieren die Links jetzt im IE (ist ja schön, aber ich verstehe es nicht -- ohne display:none)?

                    Ich verstehe auch nicht, warum die Links sonst nicht klickbar wären. Der Anker hat ja keine nennenswerte Breite und verdeckt die Links nicht, trotzdem tut der IE so, als würden diese komplett verdeckt.
                    Es gibt viele Bugs (rätselhaftes Verhalten) beim IE, und genauso rätselhaft ist es, warum bestimmte CSS Eigenschaften, diese besitigt, obwohl sie eigentlich nichts damit zu tun haben dürften.

                    Auf Wiederlesen
                    Detlef

                    --
                    - Wissen ist gut
                    - Können ist besser
                    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                    1. Hello again.

                      Warum hast Du einen negativen margin-top hinzugefügt? Um den Header "abzuziehen"?)

                      Ja, allerdings nicht genau die Höhe des Headers, sondern etwas mehr, praktisch in etwa Höhe, die er maximal springt.

                      Woher wusstest du die Höhe, der er maximal springt?

                      WIESO funktionieren die Links jetzt im IE (ist ja schön, aber ich verstehe es nicht -- ohne display:none)?

                      Ich verstehe auch nicht, warum die Links sonst nicht klickbar wären. Der Anker hat ja keine nennenswerte Breite und verdeckt die Links nicht, trotzdem tut der IE so, als würden diese komplett verdeckt.

                      Bei mir funktioniert es nur mit Stern-Hack für pad-bottom und Rückgängigmachung der Ankerformatierung für Links NICHT. Links sind im IE6 weiterhin nicht anklickbar. Du hattest die Links ja herausgenommen, wenn ich das richtig sehe, dann muss es wohl damit zusammenhängen.
                      Online zu betrachten unter
                      http://www-englishlinguistics.uni-regensburg.de/Staff/index-detlef.shtml

                      Mit Sternchen-hack display:none geht es auch nicht.
                      IE springt die Anker nicht richtig an und verrutscht das Bild wieder.
                      Mist :-(
                      http://www-englishlinguistics.uni-regensburg.de/Staff/index-sternchen.shtml

                      Tja...
                      Mary :-(

                      1. Hab jetzt nochmal alles durchgesehen.

                        position:relative bei h3 hinzugefügt

                        Ankerformatierung rückgängig machen für Links.

                        Sternchenhack für pad-bottom, damit IE nicht springt.

                        Und es klappt.

                        1. Detlef,
                          ich habe es mir eben nochmal in allen Browsern angeschaut.
                          Vielen vielen vielen Dank für Deine Hilfe!
                          Ich hätte das alleine nie hinbekommen!
                          Schönes Wochenende!
                          Mary