Detlef G.: position:fixed + Anker + padding-top: IE verschiebt es nach oben

Beitrag lesen

Hallo mary

display:none mittels Star-HTML-Hack für den IE eingebunden. Die Links waren zwar klickbar, die Anker verschwanden aber hinterm Header.

Im IE6 und/oder IE7?

Im IE 6 selbstverständlich, der Star-HTML-Hack wirkt nur für Windows-IE bis Version 6.

Vielleicht hat es bei mir nicht geklappt, weil ich eine zu kleine Anzahl px für die height gewählt habe...

Genau deshalb habe ich auch keine Angabe in px verwendet, weil ich ja nie wissen kann, wie hoch das Browserfenster des Seitenbesuchers ist.

Warum hast Du einen negativen margin-top hinzugefügt? Um den Header "abzuziehen"?)

Ja, allerdings nicht genau die Höhe des Headers, sondern etwas mehr, praktisch in etwa Höhe, die er maximal springt.

Geht, wie ich sehe auch wieder mit Star-HTML-Hack?

Ja

Ich überlege ja, ob ich das nicht sowieso besser finde, wenn der Anker immer nach oben springt (also nicht auf IE beschränke).

Beim anspringen eines Ankers wäre das nicht schlecht, aber es ist für den Seitenbesucher irreführend, wenn die Seite unterhalb des letzten Seiteninhalts noch ewig weitergeht. Er scrollt und scrollt, aber da kommt nichts mehr.

Lässt es sich irgendwie so machen, dass die Seite dann immer exakt ausgefüllt ist (also nicht noch ein Stück nach unten weitergeht?)

Theoretisch ja, praktisch nicht. Damit die Seite nicht immer fast doppelt so lang wird (abzüglich der Höhe des Headers) sondern nur so lang wie nötig, müsste für jede Seite genau bekannt sein, wie hoch der Inhalt unterhalb des letzten Ankers noch ist.
Dieser Wert kann sich aber von Seite zu Seite, durch eine kleine Änderung des Inhalts, durch Schriftart, Schriftgröße, Browser, Bertriebssystem oder Fensterbreite (eventueller Zeilenumbruch) ändern.

WIESO funktionieren die Links jetzt im IE (ist ja schön, aber ich verstehe es nicht -- ohne display:none)?

Ich verstehe auch nicht, warum die Links sonst nicht klickbar wären. Der Anker hat ja keine nennenswerte Breite und verdeckt die Links nicht, trotzdem tut der IE so, als würden diese komplett verdeckt.
Es gibt viele Bugs (rätselhaftes Verhalten) beim IE, und genauso rätselhaft ist es, warum bestimmte CSS Eigenschaften, diese besitigt, obwohl sie eigentlich nichts damit zu tun haben dürften.

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!