B-18Plus: TV am PC --> Ich brauche eure Hilfe!!

Moinsen allerseits,
da ich mir seit geraumer Zeit einen TV Anschluss an meinen PC machen möchte und ich aber grade mal garnicht weiss was zutun ist hier mal meine Fragen:

aktuelle Situation:
TV Karte im PC
Power Cinema als Programm auf`m PC

Verbindungskabel zwischen TV-Karte & Sat.Schüssel
Sat.Schüssel

Zuersteinmal...in welche Richtung & in welchem Winkel muss die Schüssel aufgebaut werden? (Ich befinde mich kurz hinter der Grenze bei Aachen in Belgien.

Dann blicke ich bei diesem Programm ("Power Cinema") garnicht durch, das liegt aber zum größten Teil daran das ich von der Materie garkeine Ahnung hab.
TV-Einstellungen-->Bildquelle:
Analog TV (Kabel) 1
Analog TV (Kabel) 2
Analog TV (Antenne) 1
Analog TV (Antenne) 2
Digital TV (DVB-T) 1
Digital TV (DVB-T) 2
Digital TV (DVB-S) 1
Digital TV (DVB-2) 2
Composite 1
S-Video 1

--> was soll ich da auswählen bzw. was für eine Bedeutung haben die verschiedenen Sachen?

Programmführer Einstellungen:
EPG-Quelle: NexTView
EPG-Anbieter: None

--> Wozu ist der Kram gut?

wäre klasse wenn mir jmd. helfen könnte!

mfg benni

  1. da ich mir seit geraumer Zeit einen TV Anschluss an meinen PC machen möchte und ich aber grade mal garnicht weiss was zutun ist hier mal meine Fragen:

    Ich habe mal mit diesem Produkt, das Medion-Rechnern beiliegt, "garbeitet". Bei mir ging alles ohne Probleme, entweder man ging an den Antennenanschluss und/oder legte die gute alte Radio-Antenne aus.

    War die Verbindung hergestellt, dann klickte man sich durch die Menüs und irgendwann war das Bild da und die Logik zum Wechseln der Programme vorhanden bzw. verstanden.

    Was ich nicht weiss ist, ob und wie das Paket Powercinema Satelitenempfang überhaupt unterstützt. Müsste der Rechner dann nicht mit dem Satellitenempfänger kommunieren, wie ist das dokumentiert?

    1. »» Ich habe mal mit diesem Produkt, das Medion-Rechnern beiliegt, "garbeitet". Bei mir ging alles ohne Probleme, entweder man ging an den Antennenanschluss und/oder legte die gute alte Radio-Antenne aus.

      grundvorraussetzung ist aber das die Sat-Schüssel aufgestellt ist. Mit ner Zimmerantenne geht das aber da bekomm ich nur 3 Sender^^

      Was ich nicht weiss ist, ob und wie das Paket Powercinema Satelitenempfang überhaupt unterstützt. Müsste der Rechner dann nicht mit dem Satellitenempfänger kommunieren, wie ist das dokumentiert?

      du meinst Kommunizieren oder? Als ich das Kabel (wo die Sat-Schüssel drann ist) angeschlossen hab hat der das erkannt, also würd ich mal schätzen weil da ein Installationshinweis kam bei Power Cinema um den Kram zu konfigurieren (denk ich mal).
      Aber da die Schüssel (noch) nicht steht hat mich das nicht weitergebracht.

      1. grundvorraussetzung ist aber das die Sat-Schüssel aufgestellt ist. Mit ner Zimmerantenne geht das aber da bekomm ich nur 3 Sender^^

        Was aber für die grundsätzliche Funktionsfähigkeit des Produkts spricht.   :)

        Aber da die Schüssel (noch) nicht steht hat mich das nicht weitergebracht.

        Ich würde versuchen die beiden Herausforderungen isoliert zu bearbeiten, also erst einmal die Funktionstüchtigkeit der Schüssel herzustellen versuchen indem ich PowerCinema aussen vor lasse. Funktioniert die Schüssel, dann Schritt zwei, PowerCinema auf den Sachverhalt loslassen.

        1. Ich würde versuchen die beiden Herausforderungen isoliert zu bearbeiten, also erst einmal die Funktionstüchtigkeit der Schüssel herzustellen versuchen indem ich PowerCinema aussen vor lasse. Funktioniert die Schüssel, dann Schritt zwei, PowerCinema auf den Sachverhalt loslassen.

          joah...da gibts dann aber leider insofern das Problem als dass im Haus kein Fernseher existiert wo ich das testen könnte :(

  2. Zuersteinmal...in welche Richtung & in welchem Winkel muss die Schüssel aufgebaut werden? (Ich befinde mich kurz hinter der Grenze bei Aachen in Belgien.

    Welche Satellitenposition willst du denn empfangen, die übliche Verdächtige für deutsche Programme bei 19° Ost?

    Die Schüssel muss in zwei Richtungen justiert werden, horizontal (Azimuth) und vertikal (Elevation). Horizontal musst du sie gen besagte 19° Ost drehen (ein Kompass hilft dabei genauso gut wie der Blick auf Nachbars Schüssel). Eine Liste mit Vertikalwinkeln für verschiedene Städte hätte eigentlich deiner Schüssel beiliegen sollen, für den Raum Aachen müsstest du die Schüssel auf 30° kippen (auf der Schüsselhalterung sollte eine Skala eingeprägt sein).

    Eine exakte Ausrichtung ist allerdings alleine mit diesen Werten nicht möglich. Normalerweise schließt man Sat-Receiver und Fernseher an (bzw. der Fachmann seinen Messempfänger), stellt am Receiver ein Fernsehprogramm ein, richtet die Schüssel anhand der obigen Daten grob aus und kurbelt dann so lange, bis das gewünschte Signal bestmöglich reinkommt …

    da gibts dann aber leider insofern das Problem als dass im Haus kein Fernseher existiert wo ich das testen könnte :(

    … womit du jetzt ein Henne-Ei-Problem hast.

    Du hast drei Möglichkeiten:

    1. Einen Fernsehtechniker bestellen, der dir die Schüssel ausrichtet.
    2. Von Freunden einen Sat-Receiver und einen kleinen Fernseher besorgen und nach beschriebener Vorgehensweise die Schüssel ausrichten.
    3. In PowerCinema von Hand eine Frequenz einstellen und nach beschriebener Vorgehensweise die Schüssel ausrichten. Frequenzen findest du zum Beispiel bei Lyngsat, etwa 11836 H für ARD Digital. Voraussetzung wäre allerdings, dass PowerCinema eine Empfangsstärkenanzeige besitzt, an der sich eine Frequenz einstellen lässt (ordentliche Sat-Receiver haben sowas).

    TV-Einstellungen-->Bildquelle:
    Analog TV (Kabel) 1
    Analog TV (Kabel) 2
    Analog TV (Antenne) 1
    Analog TV (Antenne) 2
    Digital TV (DVB-T) 1
    Digital TV (DVB-T) 2
    Digital TV (DVB-S) 1
    Digital TV (DVB-2) 2
    Composite 1
    S-Video 1

    --> was soll ich da auswählen bzw. was für eine Bedeutung haben die verschiedenen Sachen?

    Dein Rechner scheint zwei Empfänger zu besitzen, jedenfalls deutet "1" und "2" darauf hin.

    Analog-TV ist herkömmliches Fernsehen, wie es seit 50, 60 Jahren gesendet wird, Digital-TV die mit MPEG komprimierte Übertragungstechnik. Das Analog-TV einmal als Kabel (Kabelanschluss) und einmal als Antenne (Zimmerantenne, Dachantenne) erscheint, liegt daran, dass die Empfangsbereiche sich leicht unterscheiden.

    DVB-T ist Digitalfernsehen über die Zimmer-/Dachantenne vom nächsten Fernsehturm (T wie terrestrisch, also erdgebunden), DVB-S ist Satellitenfernsehen digital.

    Composite und S-Video sind reine Videoeingänge, dort könntest du einen Videorekorder oder einen DVD-Spieler anschließen und am PC-Bildschirm via PowerCinema Video schauen.

    Deine bevorzugte Empfangsquelle ist also DVB-S, ob 1 oder 2 hängt davon ab, wo du das Antennenkabel reingeschraubt oder -gesteckt hast.

    Programmführer-Einstellungen:
    EPG-Quelle: NexTView
    EPG-Anbieter: None

    --> Wozu ist der Kram gut?

    EPG ist eine Fernsehzeitschrift im Fernseher (bzw. bei dir im PC), Nextview ist eine Technik, diese Fernsehzeitschrift zu übertragen. Für digitales Satellitenfernsehen ist Nextview ohne Belang.