lazard: Vertippt -> Problem

hallo,

aufgrund eines tippfehlers als root-user auf linux-debian, hat es systemordner verschoben.
ich habe keine ahnung wie ich das wieder hinbekomme, da ich das system nicht verwalte.

web-avl:/usr/local/lib/test# mv live /* ../

alle systemordner hats verschoben nach /usr/local/lib/test/

gibts hier irgendeine rettung, dass remote wieder hinzugriegen?..

  1. aufgrund eines tippfehlers als root-user auf linux-debian, hat es systemordner verschoben.

    web-avl:/usr/local/lib/test# mv live /* ../

    gibts hier irgendeine rettung, dass remote wieder hinzugriegen?..

    1. Kannst du dich noch einloggen?
    2. Hast du versucht, die Ordner mit "mv [Ordner] /" wieder zurückzuschieben (einzeln)? Vermutlich musst du mv mit dem neuem Pfad aufrufen, also /usr/local/lib/test/bin/mv. Beginne am Besten entsprechend mit "/usr/local/lib/test/bin/mv /usr/local/lib/test/bin /".

  2. Hi!

    alle systemordner hats verschoben nach /usr/local/lib/test/
    gibts hier irgendeine rettung, dass remote wieder hinzugriegen?..

    Wo ist denn das Problem?
    Du hast die Files mit "mv" verschoben und du weißt auch, wo du sie hinverschoben hast.
    Wieso verschiebst du sie jetzt nicht einfach wieder mit "mv" zurück?

    Wenn du mit den Kommandos auf der Konsole nicht klarkommst, dann solltest du dir einen Dateimanager wie den MidnightCommander installieren und diesen einsetzen.
    Dabei handelt es sich um einen Dateimanager im Stil des "Norton Commander"s oder dem "Total Commander" (wie du es vielleicht von Windows her kennst).
    Der mc benötigt jedoch keine grafische Oberfläche, sondern ist auch in einem Shellfenster nutzbar.

    Ansonsten einfach "man mv" tippen und dir ansehen, wie du Dateien verschieben/umbenennen kannst.

    Schöner Gruß,
    rob