Auge: Background & Infobox

Beitrag lesen

Hallo

Zur Frage, ist es möglich, einem div gleich 4 background-img zugeben, sowie z.b. bei bordern, wo ich dann beispielsweise sagen kann, border-top; border-right; border-bottom; border-left; ?

Nein. Einem HTML-Element kann nur ein Hintergrundbild zugewiesen werden.

Und mein derzeitiges Problem hab ich mit der Infobox von Selfhtml, ich hab dem a tag, das vor dem hovern zu sehen ist, ein background img zugewiesen, das ist aber erst nach einmaligem klicken zu sehen, so sieht der CSS code aus:

Woran das liegt, weiß ich nicht (ich kann keinen Fehler erkennen), aber ein Tip (am Rande):

Alle Eigenschaften für die verschiedenen Zustände des Links werden mehrfach deklariert. Diese kannst du auch zusammenfassen. Wobei du speziell in diesem Fall eigentlich keine Formatierung änderst (ist aber wohl für den IE nötig).

Außerdem solltest du mit a:focus auch die Tastaturnavigierer bedienen. Die können ja zu a:hover identische Formatierungen bekommen.

/* allgemeingueltige Formatierungen */  
#box a {  
text-align: center;  
color:#000;  
background-image: url('../bild/backbox.gif');  
background-repeat: no-repeat;  
text-decoration:none;  
display:block;  
width:150px;  
height:25px;  
padding:4px;  
}  

#box a:link {  
/* spezielle Formatierungen */  
}  
#box a:visited {  
/* spezielle Formatierungen */  
}  
#box a:focus {  
/* spezielle Formatierungen, z.B. andere Schriftfarbe */  
}  
#box a:hover {  
/* spezielle Formatierungen, z.B. andere Schriftfarbe */  
}

<div id="box"><a href="#">Infobox<span>Text</span></a></div>

nur wie gesagt, das background img geht erst nach einmaligem klicken. Selbst das hovern Funktioniert, und das Bild, das für das hovern bestimmt ist wird beim hovern angezeigt, darum versteh ich auch nicht, was ich falsch mache.

Meinst du das Hovern des Links (#box a:hover) oder die damit ausgelöste Anzeige des Infokastens(#box a:hover span)? Und überhaupt: Mit welchem Browser testest du eigentlich?

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1