satarielxx: Browser mit PHP erkennen.....

hello,

habe da folgendes vor: Da meine Php Webseite für den IE7 optimiert wurde möchte ich jetzt folgendes haben --> wenn ein user auf die Seite kommt das sofort der Browser geprüft wird und wenn der den zB den IE6 hat das dann ein Popupfenster kommt mit der Anweisung zum Download (Link) des IE7

ist das problematisch zu erstellen??

danke einstweil

  1. Hello out there!

    Da meine Php Webseite für den IE7 optimiert wurde [...]

    "Es existiert kein Weg, 'für' etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere." [Cheatah]

    und wenn der den zB den IE6 hat das dann ein Popupfenster kommt mit der Anweisung zum Download (Link) des IE7

    Und wenn der Nutzer der gar nicht nutzen kann, weil er auf seinem Betriebssystem gar nicht läuft?

    ist das problematisch zu erstellen??

    Es ist sinnlos, das zu erstellen. Kein Nutzer wird sich einen anderen Browser installieren, nur um deine Webseite zu betrachten.

    Erstelle deine Webseite so, dass sie in allen Browsern funktioniert. Also erstmal in denen, die sich an die festgelegten Standards halten. Danach ergänzt du notwendige Korrekturen für IE 6/7.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hello out there!

      Da meine Php Webseite für den IE7 optimiert wurde [...]

      "Es existiert kein Weg, 'für' etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere." [Cheatah]

      Das sei mal dem Seitenautor überlassen, er wird schon wissen warum er nur IE7 will.

      und wenn der den zB den IE6 hat das dann ein Popupfenster kommt mit der Anweisung zum Download (Link) des IE7

      Und wenn der Nutzer der gar nicht nutzen kann, weil er auf seinem Betriebssystem gar nicht läuft?

      Dann hat er Pech gehabt und der Autor rechnet damit dass der Benutzer dann ausgeschlossen wird

      ist das problematisch zu erstellen??

      Es ist sinnlos, das zu erstellen. Kein Nutzer wird sich einen anderen Browser installieren, nur um deine Webseite zu betrachten.

      Das sollte nicht dein Problem sein, außerdem geht es weit an seiner Frage vorbei. du musst nicht den Moralapostel spielen, schließlich gibt es genügend Firmen die genau das erreichen wollen dass jeder Mitarbeiter die interne Firmenwebseite zum Beispiel nur mit dem IE7 angezeigt wird, um zu gewährleisten, dass auch alles so funktioniert wie gedacht.

      Erstelle deine Webseite so, dass sie in allen Browsern funktioniert. Also erstmal in denen, die sich an die festgelegten Standards halten. Danach ergänzt du notwendige Korrekturen für IE 6/7.

      Wenn das nicht gewünscht ist muss er das nicht machen, beantworte doch einfach mal die gestellte Frage anstatt immer moralische Grundsatzdiskussionen zu führen.

      Zu der Frage (irgendwas sinnvolles muss ja einer mal schreiben):

      hier findest du ein gutes Script dafür: http://www.skoom.de/tutorials/php/browserweiche.xtc

      sollte ziemlich genau deinen Anforderungen entsprechen :)

      Gruß,
      Jens

      1. Hello out there!

        Das sei mal dem Seitenautor überlassen, er wird schon wissen warum er nur IE7 will.

        "überlass das mal uns, was wir Dir überlassen." [Cheatah]

        Und wenn der Nutzer der gar nicht nutzen kann, weil er auf seinem Betriebssystem gar nicht läuft?

        Dann hat er Pech gehabt und der Autor rechnet damit dass der Benutzer dann ausgeschlossen wird

        Quatsch.

        Das sollte nicht dein Problem sein, außerdem geht es weit an seiner Frage vorbei.

        Das zeichnet die hohe Qualität dieses Forums aus.

        du musst nicht den Moralapostel spielen, schließlich gibt es genügend Firmen die genau das erreichen wollen dass jeder Mitarbeiter die interne Firmenwebseite zum Beispiel nur mit dem IE7 angezeigt wird, um zu gewährleisten, dass auch alles so funktioniert wie gedacht.

        Davon hat der OP nichts erwähnt. Folglich ist davon auszugehen, dass es sich um eine Webseite für ein allgemeines Publikum handelt. "Geben Sie besondere Umgebungsbedingungen wie Browser und Betriebssystem etc. bekannt. Für ein Intranet gelten z.B. andere Maßstäbe als für im World Wide Web veröffentlichte Seiten." [CHARTA]

        Wenn das nicht gewünscht ist muss er das nicht machen, beantworte doch einfach mal die gestellte Frage anstatt immer moralische Grundsatzdiskussionen zu führen.

        Es ist grundsätzlich hilfreich, auf das Problem des OP einzugehen, nicht nur stur seine Frage zu beantworten. Willst du das einsehen oder immer wieder diskutieren?

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Es ist grundsätzlich hilfreich, auf das Problem des OP einzugehen, nicht nur stur seine Frage zu beantworten. Willst du das einsehen oder immer wieder diskutieren?

          Grundsätzlich hilfreich schon, die Frage sollte dennoch beantwortet werden. Schließlich sagt dir dein Autoverkäufer auch nicht 300 PS sind unnötig und verkauft sie dir nicht wenn du trotzdem drauf bestehst so einen Spritschlucker zu fahren...
          Und ja, ich werde weiter diskutieren und dir unter die Nase reiben was mich an deinen Beiträgen so stört, habe bisher wenig gefunden,worüber sich ein Fragesteller wirklich freuen konnte, wenngleich die Antworten sachlich und inhaltlich korrekt waren, aber trotzdem vielzuoft am Thema vorbei gehn... btw, schau dir besser deine Seite an, schon traurig dass ungeschlossene Listenelemente das Validieren verhindern...

          Gruß,
          Jens

          1. Es ist grundsätzlich hilfreich, auf das Problem des OP einzugehen, nicht nur stur seine Frage zu beantworten. Willst du das einsehen oder immer wieder diskutieren?

            Grundsätzlich hilfreich schon, die Frage sollte dennoch beantwortet werden. Schließlich sagt dir dein Autoverkäufer auch nicht 300 PS sind unnötig und verkauft sie dir nicht wenn du trotzdem drauf bestehst so einen Spritschlucker zu fahren...
            Und ja, ich werde weiter diskutieren und dir unter die Nase reiben was mich an deinen Beiträgen so stört, habe bisher wenig gefunden,worüber sich ein Fragesteller wirklich freuen konnte, wenngleich die Antworten sachlich und inhaltlich korrekt waren, aber trotzdem vielzuoft am Thema vorbei gehn... btw, schau dir besser deine Seite an, schon traurig dass ungeschlossene Listenelemente das Validieren verhindern...

            Gruß,
            Jens

            ich habe nämlich nur das problem wenn ich meine Seite mit dem IE6 aufrufe ist sieht die Verdana Schrift mit small-caps etwas anders aus als mit dem IE7

            @jens thx für den link

            greetz

            1. Hallo!

              Bitte zitiere sinnvoll und nicht den ganzen Text des Vorgängers.

              ich habe nämlich nur das problem wenn ich meine Seite mit dem IE6 aufrufe ist sieht die Verdana Schrift mit small-caps etwas anders aus als mit dem IE7

              Ist das der einzige Grund, warum du den IE6 ausschließen willst?

              ciao, ww

              --
              Ein japanisch-deutsches Gedicht
              sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
              1. Hallo!

                Bitte zitiere sinnvoll und nicht den ganzen Text des Vorgängers.

                ich habe nämlich nur das problem wenn ich meine Seite mit dem IE6 aufrufe ist sieht die Verdana Schrift mit small-caps etwas anders aus als mit dem IE7

                Ist das der einzige Grund, warum du den IE6 ausschließen willst?

                ciao, ww

                ja das ist der grund

                1. Hello out there!

                  Welchen Teil von

                  Bitte zitiere sinnvoll und nicht den ganzen Text des Vorgängers.

                  hast du nicht verstanden?

                  ich habe nämlich nur das problem wenn ich meine Seite mit dem IE6 aufrufe ist sieht die Verdana Schrift mit small-caps etwas anders aus als mit dem IE7

                  Was ist das Problem? Eine Webseite sieht bei jedem Nutzer anders aus. (unterschiedliche Browser, unterschiedliche Browserfenstergröße, unterschiedliche Schriftgröße, unterschiedliche Schriftart, ...)

                  Damit muss ein Webseitenautor umzugehen wissen.

                  See ya up the road,
                  Gunnar

                  --
                  „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                2. Hallo!

                  Bitte zitiere sinnvoll und nicht den ganzen Text des Vorgängers.

                  Weißt du, was ich damit meine?

                  Ist das der einzige Grund, warum du den IE6 ausschließen willst?

                  ja das ist der grund

                  Webdesign ist kein Printdesign. Soll heißen, du weißt nie, wie es auf einem anderen Computer mit anderem Monitor aussieht. Schließe nie einen Browser aus und begnüge dich damit, dass es nur in wenigen Browsern perfekt aussieht. Du kannst auch extra Stylesheets per cc einbinden. Siehe Antwort von D.R.

                  ciao, ww

                  --
                  Ein japanisch-deutsches Gedicht
                  sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
            2. hi,

              ich habe nämlich nur das problem wenn ich meine Seite mit dem IE6 aufrufe ist sieht die Verdana Schrift mit small-caps etwas anders aus als mit dem IE7

              Tja Jens, hätte Gunnar wie du offenbar gleich von Anfang an geahnt, dass das Problem ein derart riesengroßes ist, hätte er sicher anders gewantwortet ...

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          2. Hello out there!

            wenngleich die Antworten [...] vielzuoft am Thema vorbei gehn...

            Manch Fragesteller erkennt oft das eigentliche Problem nicht. Manch Antwortender auch nicht.

            btw, schau dir besser deine Seite an, schon traurig dass ungeschlossene Listenelemente das Validieren verhindern...

            Oh, peinlich.

            Hätte mir auch gern deine Seite angeschaut, aber "403 Forbidden".

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
            1. Hallo!

              Hätte mir auch gern deine Seite angeschaut, aber "403 Forbidden".

              Hmm...Auf der hatte er vor ein bis zwei Monaten angegeben HTML und CSS programmieren zu können. Also macht eine Suche nach Fehlern bei einem solchen Experten wohl nicht viel Sinn...

              ciao, w*SCNR*w

              --
              Ein japanisch-deutsches Gedicht
              sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
            2. Hätte mir auch gern deine Seite angeschaut, aber "403 Forbidden".

              extra für dich: http://test.js-webbase.de

              Ich denke das Test in der Subdomain beschreibt den Status treffend...

  2. Hallo,

    Da meine Php Webseite für den IE7 optimiert

    Autsch. Ich hoffe du möchtest nur ältere IEs und nicht etwa höherwertige Browser ausschließen (obwohl ich das Unterfangen selbst dann reichlich blödsinnig finde).

    wenn ein user auf die Seite kommt das sofort der Browser geprüft wird und wenn der den zB den IE6 hat das dann ein Popupfenster kommt mit der Anweisung zum Download (Link) des IE7

    ist das problematisch zu erstellen??

    Mit Conditional Comments ist das recht einfach:

    <!--[if lt IE 7]>
    Hier kommt dann ein Script rein, welches das Popup öffnet
    <![endif]-->

    mfg. Daniel

  3. Guten Morgen.

    wenn ein user auf die Seite kommt das sofort der Browser geprüft wird und wenn der den zB den IE6 hat das dann ein Popupfenster kommt mit der Anweisung zum Download (Link) des IE7

    ist das problematisch zu erstellen??

    Nein.

    War das wirklich alles, was du wissen wolltest?

  4. Hallo,

    habe da folgendes vor: Da meine Php Webseite für den IE7 optimiert wurde möchte ich jetzt folgendes haben --> wenn ein user auf die Seite kommt das sofort der Browser geprüft wird und wenn der den zB den IE6 hat das dann ein Popupfenster kommt mit der Anweisung zum Download (Link) des IE7

    Würde ich an deiner Stelle nicht machen. Dazu einige Gründe:

    1. viele haben ältere Betriebssysteme als XP, wo kein IE7 läuft
    2. durch das neue Layout und der Angreifbarkeit, bleiben viele bei IE6
    3. was ist mit denen, die z. B. Firefox nutzen?

    gruß aus Hosena

  5. Hallo,

    habe da folgendes vor: Da meine Php Webseite für den IE7 optimiert wurde möchte ich jetzt folgendes haben --> wenn ein user auf die Seite kommt das sofort der Browser geprüft wird und wenn der den zB den IE6 hat das dann ein Popupfenster kommt mit der Anweisung zum Download (Link) des IE7

    siehe https://forum.selfhtml.org/?t=149801&m=973532.

    Ciao,
     Martin

    --
    Okay, Alkohol ist keine Antwort.
    Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.