gondor: CronJob-Problem

Moin,

leider habe ich Schwierigkeiten beim Anlegen eines CronJobs.

Meine Schritte:

1.
crontab_ angelegt mit: * * * * * root /var/www/cron.php
2.
crontab -l gibt Status wieder, dass crontab_ läuft
3.
cron.php erstellt mit:
#!/usr/bin/php -q
<?
 echo "Cron ausgeführt";
?>

Ich habe das Gefühl, dass die cron.php nicht aufgerufen wird, da keine Ausgabe erscheint.

Kann jemand helfen?

gondor(..)

  1. Hallo gondor,

    Ich habe das Gefühl, dass die cron.php nicht aufgerufen wird, da keine Ausgabe erscheint.

    PHP gibt deinen gewünschten Text nach STDOUT aus. Wenn Du dein Skript in der Konsole ausführst ist STDOUT die Konsole, und über den Webserver ist es der Browser (über den Webserver).

    Wohin Cron STDOUT schreibt kann ich gerade nicht sagen, aber bestimmt nicht an die von Dir gewünschte Stelle (Konsole bzw. Browser).

    Lass dein PHP-Skript eine E-Mail versenden oder eine Datei schreiben, dann kannst Du eher nachvollziehen ob dein Cronjob läuft.

    Herzliche Grüße aus Weinsberg
    Helmut Weber

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
  2. echo $begrüßung;

    crontab_ angelegt mit: * * * * * root /var/www/cron.php

    Die beste Methode ist crontab -e aufzurufen, der kümmert sich um die korrekte Behandlung der crontab-Dateien.

    cron.php erstellt mit:
    #!/usr/bin/php -q
    <?
    echo "Cron ausgeführt";
    ?>

    Ich habe das Gefühl, dass die cron.php nicht aufgerufen wird, da keine Ausgabe erscheint.

    Die Ausgabe eines Cronjobs wird normalerweise per Mail versendet. Hat die cron.php für den User root die Ausführen-Berechtigung?

    echo "$verabschiedung $name";