Sven Schmeier: Mehrere Submit Buttons und "return"

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Ich habe ein Formular mit mehreren submit buttons. Einer führt den User weiter zu einem nächsten Formular, ein anderer zu einem vorherigen Formula und dann noch mehrere, die an konkrete Stellen innerhalb der Kette der Formular führen.
Wie kann ich nun bewirken, dass bei drücken der Return oder Enter Taste ein bestimmter submit ausgelöst wird, beispielsweise "Drücken von Return" entspricht "klicken auf Button <<weiter>>".
Geht sowas?

Vielen Dank,
Sven

1. Wie kann ich nun bewirken, dass bei drücken der Return oder Enter Taste ein bestimmter submit ausgelöst wird, beispielsweise "Drücken von Return" entspricht "klicken auf Button <<weiter>>".

Gegenfrage: Welches Formularziel hast du angegeben und was für eine Technik steckt dahinter?

Siechfred

--
    Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
    1. Wie kann ich nun bewirken, dass bei drücken der Return oder Enter Taste ein bestimmter submit ausgelöst wird, beispielsweise "Drücken von Return" entspricht "klicken auf Button <<weiter>>".

Gegenfrage: Welches Formularziel hast du angegeben und was für eine Technik steckt dahinter?

Siechfred

Ah ok,

also ich benutze php und lese aus, welcher POST button gedrückt wurde. Also z.B.: if(isset($_POST['weiter'])) { .... }
      Momentan ist es so, dass der erste Button durch "return" aktiviert worden zu sein scheint.
      Das Ziel ist die Seite selbst und von dort geht es nach einer Überprüfung dann weiter zum entsprechenden Ziel.

Viele Grüße,
      Sven

2. Moin,

Wie kann ich nun bewirken, dass bei drücken der Return oder Enter Taste ein bestimmter submit ausgelöst wird, beispielsweise "Drücken von Return" entspricht "klicken auf Button <<weiter>>".
    Geht sowas?

Ein CGI-Script wertet die Namen der submit-Buttons aus, so gehts.

--Heinz

3. Hi!

Das Verhalten der Browser ist da unterschiedlich. Standardmäßig lösen die meisten Browser beim drücken der Enter-Taste den ersten im Quelltext vorkommenden Submit-Button aus. Opera nimmt hingegen den letzten.
    Ansonsten hilft da so viel ich weiß nur ein JavaScript, das die Enter-Taste abfängt und dann mit .focus() und .click() den gewünschten Button auslöst. Hat wiederum den Nachteil, dass es eben nur bei aktiviertem JS funktioniert.

mfG

--
    Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
    "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
    (Terry Pratchett)
    1. Hi!

Das Verhalten der Browser ist da unterschiedlich. Standardmäßig lösen die meisten Browser beim drücken der Enter-Taste den ersten im Quelltext vorkommenden Submit-Button aus. Opera nimmt hingegen den letzten.
      Ansonsten hilft da so viel ich weiß nur ein JavaScript, das die Enter-Taste abfängt und dann mit .focus() und .click() den gewünschten Button auslöst. Hat wiederum den Nachteil, dass es eben nur bei aktiviertem JS funktioniert.

mfG

Ah cool, genau sowas suche ich :-) Hast Du denn dazu vielleicht ein bisschen Code für mich?

Vielen Dank,
      Sven

1. Hi!

Ah cool, genau sowas suche ich :-) Hast Du denn dazu vielleicht ein bisschen Code für mich?

Siehe keyCode. Viel mehr als in dem Beispiel ist es auch nicht, du musst dann wie gesagt nur noch mit focus() und click() den Button auslösen.

mfG

--
        Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
        "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
        (Terry Pratchett)