Lime: pfad

Hallo

kann mir jemand sagen, ob ich immer den kompletten Pfad angeben muss wenn ich eine Datei einbeziehen will..
Also: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/....

oder kann ich auch einfach url(//bild.jpg)(oder so was) schreiben wenn das bild im unterordner ist??

Danke

  1. Hello out there!

    kann mir jemand sagen, ob ich immer den kompletten Pfad angeben muss wenn ich eine Datei einbeziehen will..

    Ja, SELFHTML kann das: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image

    Also: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/....

    Soll das nur auf deinem lokalen Rechner funktionieren?

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Soll das nur auf deinem lokalen Rechner funktionieren?

      beides?? ist das wichtig??

      MfG Lime

      1. Hallo!

        Soll das nur auf deinem lokalen Rechner funktionieren?

        beides?? ist das wichtig??

        Naja, das Verzeichnis "file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/...." wird es auf dem Server eben nicht geben. Deswegen sind relative Pfadangaben die Lösung :)

        ciao, ww

        --
        Ein japanisch-deutsches Gedicht
        sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
  2. Hallo

    kann mir jemand sagen, ob ich immer den kompletten Pfad angeben muss wenn ich eine Datei einbeziehen will..
    Also: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/....

    oder kann ich auch einfach url(//bild.jpg)(oder so was) schreiben wenn das bild im unterordner ist??

    Danke

    Du kannst auch einfach einen relativen Pfad zur Datei verwenden. Hierzu gehst du einfach von dem Verzeichnis aus, in welchem dein CSS liegt.
    Also wenn jetzt die Datei bild.jpg im Ordner "images" liegt und das CSS im Ordner "css", dann musst du das so definieren:

    url(../images/bild.jpg);

    Gruß,
    Jens

  3. Hallo!

    kann mir jemand sagen, ob ich immer den kompletten Pfad angeben muss wenn ich eine Datei einbeziehen will..
    Also: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/....

    Du musst nicht jedes mal den kompletten Pfad angeben. Wäre ja auch blödsinnig. Wenn du jetzt das Projekt auf einen Server lädst, dann funktionieren alle Grafiken etc. nicht mehr.

    oder kann ich auch einfach url(//bild.jpg)(oder so was) schreiben wenn das bild im unterordner ist??

    Wenn das Bild im Unterordner "bilder" ist, dann kannst du url(bilder/bild.jpg); schreiben.

    http://de.selfhtml.org/html/allgemein/referenzieren.htm#relativ

    ciao, ww

    --
    Ein japanisch-deutsches Gedicht
    sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)