wucher wichtel: + (PHP) Zahl um eins erhöhen

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe in den vergangenen Tage einen kleinen Blog auf Basis von PHP und MySQL geschrieben. Hinzufügen von Einträgen und Kommentaren, und das ganze Zeugs funktioniert soweit. Allerdings habe ich ein Problem, wenn ich angeben will, wie viele Leute schon einen Kommentar zu einem bestimmten Eintrag abgegeben haben (z.B. "3 Kommentare" <- wird verlinkt und führt zum eigentlichen Eintrag). Und irgendwie habe ich nicht so wirklich eine Lösung für dieses Problem. Ich habe es mal so probiert:

Bei jedem neuen Kommentar wird die höchste Zahl in der Spalte "anzahl" ausgelesen und dann um eins erhöht und in das Feld "anzahl" in der Zeile, die den neuen Kommentar speichert, geschrieben. Die Tabelle würde dann irgendwann so aussehen:

name   |  eintrag  |  anzahl |         "eintrag" speichert, auf welchen
_________|___________|_________|         Eintrag sich der Kommentar bezieht.
  Heinz  | eintrag1  |    1    |
  Roland | eintrag1  |    2    |         "anzahl" speichert, der wievielte
  Gustav | eintrag2  |    1    |         Kommentar es zu einem bestimmten
         |           |         | ...     Eintrag es ist.

auto_increment wäre zwar perfekt, aber in der Tabelle sollen ja die Kommentare für alle Einträge angezeigt werden. Deswegen darf nicht einfach blind irgendeine Zahl bei "anzahl" erhöht werden. Und eine eigene Tabelle für jeden Kommentar wäre ja auch hirnrissig.

Gibt es eine einfachere Lösung für mein Problem, die ich übersehe? Wie kann ich den höchsten Wert herausfinden? Gibt es dafür einen MySQL-Befehl? Oder geht das mit PHP?

Vielen Dank für eure Hilfe!

ciao, ww

--
Ein japanisch-deutsches Gedicht
sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)