Janosch F.: USB-Stick am Monitor lauffähig?

Hallo

(Vorweg: Windows XP Prof. SP2)

Ich habe heute mir einen USB Stick von Sandisk (Cruzer) gekauft und ihn gerade an meinen USB-Slot gesteckt. Komischerweise wird er nicht erkannt. Der benutzte USB-slot ist an meinem Monitor. Ich habe an ihm 4 Steckplätze frei die mit einem Kabel nach unten zum Rechner gehen. Unten am Rechner allerdings läuft der Stick komischerweise. Da ich jetzt aber nicht jedesmal hinter meinen Rechner krabbeln will die Frage:
Woran liegt es?

Hat mein Monitor (Dell 2005WFP) etwa ein internes Hub dass mir den USB-Port auf 1.0 "runtertaktet" und ich deswegen den USB-Stick am Monitor nicht zum laufen bekomme?

Aber der müsste doch zumindest den Stick erkennen und ihn auf 1.0 laufen lassen. Er leuchtet aber nur einmal beim kontakt kurz auf und das war es dann. Andere (ältere Sticks) gehen an dem port problemlos.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Vorraus.

Jan

  1. Hellihello,

    hast du mal unter rechtemaus/arbeitsplatz/verwalten/datenträgerverwaltung geschaut, ob der stick vielleicht einen laufwerksbuchstaben erhält, der schon vergeben ist. dann wird er nämlich nicht angezeigt. musste dann ebendort ändern.

    Gruß,

    frankx

    1. Hab ich jetzt mal gemacht, der wird da aber nicht aufgeführt, nein.
      Noch eine idee? =/

      Jan

      1. Moin!

        Hab ich jetzt mal gemacht, der wird da aber nicht aufgeführt, nein.
        Noch eine idee? =/

        Kabel korrekt angeschlossen? Funktioniert andere Hardware am Monitor?

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Kabel korrekt angeschlossen? Funktioniert andere Hardware am Monitor?

          Ich habe gerade nochmal die beiden seitlichen Ports getestet: Sowohl eine Kabelgebundene Maus als auch eine kleine USB-Lampe funktionieren dort dran.

          Mittlerweile habe ich auch mal, die unteren beiden (auf der Rückseite flach am Rand gelegenen) USB-Anschlüsse getestet. Bisher hatte ich dort wegen der Unzugänglichkeit, immer nur einen kleinen Bluetoothdongle hängen. Dort geht der Stick komischerweise =/
          Jedoch ist die Stelle zum schnell ein-ausstöpseln unzumutbar. Ich habe aber von irgendeiner Hardware die ich mir damals kaufte, ein (ja genau) 8cm "langes USB-Verlängerungskabel" noch übrig und habe das jetzt dort eingesteckt und lasse den Stick nun eben, wenn es wirklich nicht anders geht, unten raus baumeln... sieht doof aus... aber läuft immerhin.

          Danke aber nochmal dass ihr euch dem Problem angenommen habt. Vielelicht finde ich eines Tages mal raus wieso das rechts an der Seite nie ging.

          Danke euch.

          Jan

          1. Hi,

            Vielelicht finde ich eines Tages mal raus wieso das rechts an der Seite nie ging.

            nicht verzagen, Dell fragen?

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Tach,

    Ich habe heute mir einen USB Stick von Sandisk (Cruzer) gekauft und ihn gerade an meinen USB-Slot gesteckt. Komischerweise wird er nicht erkannt. Der benutzte USB-slot ist an meinem Monitor. Ich habe an ihm 4 Steckplätze frei die mit einem Kabel nach unten zum Rechner gehen. U
    Woran liegt es?

    der Hub im Monitor ist wohl Non-Powered und liefert dadurch nicht genug Strom für den Stick.

    mfg
    Woodfighter

    1. Moin!

      der Hub im Monitor ist wohl Non-Powered und liefert dadurch nicht genug Strom für den Stick.

      Nein. Der Monitorhub ist powered und liefert bis 500 mA.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. Tach,

        Nein. Der Monitorhub ist powered und liefert bis 500 mA.

        hmm, warum habe ich diese Info bei Dell nicht gefunden?

        mfg
        Woodfighter