Orlando: Warum sind Baumstruktur-Foren so unbeliebt?

Beitrag lesen

Was ich mich immer wieder frage: warum sind Bulletin-Boards so populär bzw. Baumstruktur-Foren so unpopulär obwohl Baumstruktur-Foren die Kommunikationsfäden doch viel besser darstellen?

Boards sind einfach zu installieren. Mit ist kein Forenscript bekannt, das sich so schnell und bequem wie irgendein Nachrichtenbrett vor den Administratorenkopf schnallen ließe. Ich kenne lediglich mein kleines Forum und das nur von Geeks zu administrierende CForum, welches hier läuft. Ach ja, hEiSe und Golem nutzen selbstgebastelte Foren, was sicher durch das Postingaufkommen begründet ist.

"Webforen mit linearer, atikivätsorientierter Darstellung - also Bulletin Boards - haben die klassischen Foren mit Baum-Struktur weitestgehend abgelöst."

Das ist korrekt. Standart™ sozusagen.

"Dies ist zum einen auf die Sortiertheit der Themen und zum anderen auf die Communitybildung durch die Mitgliedschaft zurückzuführen." Vor allem letzteres ist doch völlig unabhängig von der Baumstruktur.

Richtig. Es ist ein schönes Beispiel dafür, dass derartige Vermutungen, die in der Wikipedia stehen allesamt Humbug sind. Ferner müsste man „Mitgliedschaft“ durch „Registrierungszwang“ ersetzen.

Warum also sind Baumstruktur-Foren vom aussterben bedroht?

Weil Boards dem typischen Durchschnitts-Outlooknutzer entgegenkommen, indem sie Fullquotes nicht nur gleich mitliefern, sondern perfektioniert haben. Ich stolpere immer wieder über Boards, stelle gelegentlich auch Fragen. Was mich an ihnen extrem stört, ist die gänzlich abwesende Übersicht. Als Nummer 145 auf Beitrag 83 zu antworten ist unmöglich, da kennt sich niemand aus. Das lässt eine interessante Diskussion gar nicht erst aufkommen, weshalb hauptsächlich Zweizeiler, eben nur Kurznachrichten abgesondert werden. Das kommt der Mehrheit der Sprachlosen entgegen. Insofern verdeutlichen die Begriffe „Nachrichtenbrett“ und „Diskussionsforum“ den Unterschied sehr schön.

Roland

--
-)
0 62

Warum sind Baumstruktur-Foren so unbeliebt?

Phlo
  • meinung
  1. 0
    Blaubaum
    1. 0
      Christian S.
      1. 0
        Struppi
    2. 0
      Phlo
    3. 0
      MudGuard
  2. 0
    Tom
    1. 0
      Phlo
      1. 0
        Beat
        1. 0
          Tom
        2. 0
          Bud
    2. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Tom
  3. 0
    Gemeindediener
    1. 0
      Robert Bienert
      1. 0
        _roro
  4. 0
    Harlequin
    1. 0
      Robert Bienert
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          Robert Bienert
          1. 0
            Schuer
            1. 0
              Robert Bienert
              1. 0
                Tom
          2. 0
            Tom
          3. 0
            Schuer
            1. 0
              Robert Bienert
              1. 0
                Schuer
                1. 0
                  Robert Bienert
                  1. 0
                    Schuer
                    1. 0
                      Robert Bienert
                      1. 0
                        Schuer
            2. 0
              Christian Seiler
              1. 0
                Schuer
                1. 0
                  Christian Seiler
                  1. 0
                    Schuer
                    1. 0
                      Christian Seiler
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Tom
          1. 0
            Chräcker Heller
  5. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Phlo
      1. 0
        Chräcker Heller
    2. 2

      Woran erkennt man Board oder Baum?

      Tom
      1. 0
        Chräcker Heller
  6. 5
    Orlando
    1. 1
      Wilhelm Turtschan
      1. -1
        Orlando
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Orlando
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
  7. 0
    abc
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        abc
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
        2. 0
          Chräcker Heller
  8. 0
    Phlo
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        abc
    2. 0
      Cybaer
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Cybaer
          1. 0

            Computer-Ergonomie

            Robert Bienert