Schuer: Warum sind Baumstruktur-Foren so unbeliebt?

Beitrag lesen

Gibt es denn dazu überhaupt verlässliche Untersuchungen und Ergebnisse?

Ich kenne keine, interessiere mich aber auch nicht ernsthaft dafür. Das, was ich hier zum Thema Foren und Boards sage, ist also reine Spekulation :)

Was ist denn z.B. das heise-Forum deiner Meinung nach? Die Antworten werden in einer Baumstruktur dargestellt, allerdings finden sich nur die „Topics“ (also die Überschriften der einzelnen Threads) auf der Übersichtsseite. Kleines „Manko“ dort: Auch die Topics sind chronologisch geordnet.

Das Heise-Forum ist ein "Forum", gemäß der Foren-Boards-Unterscheidung. Hat den Vorteil - falls man das im Hinblick auf das Kommentargeblubber bei Heise überhaupt so sehen möchte -, dass vermutlich mehr Kommentare hinterlassen werden, als es in einer Boardumgebung geschähe: ein Forum neigt meiner Meinung nach eher zu Mehrfachpostings als ein Board, in dem man ggfls Antworten bündelt und/oder allgemeiner antwortet, anstatt auf jedes Posting einzelnd einzugehen.

Ich würde mir allerdings auch bei Heise eine boardartige Umgebung wünschen, die beispielsweise einer Blog-Kommentarfunktion gleichen könnte.

Ein Board hingegen ist auch nicht hilfreich und erst recht nicht übersichtlich:

Inwiefern nicht hilfreich?

Was die Übersicht betrifft, wie schon erwähnt: wenn die Beziehung der Poster und Postings untereinander wichtig/interessant ist, symbolisch gesehen eher eine Diskussion als ein Gespräch gewünscht ist, und wenn es mehrere Themenbereiche abzugrasen gilt, dann halte ich ein Forum meist für sinnvoller. In allen anderen Fällen empfinde ich Boards als übersichtlicher, weil sie linear aufgebaut sind und die eigentlichen Inhalte in den Vordergrund rücken, und nicht die Inhaltsstruktur. Eine sinnvolle Zitatmöglichkeit im Board muss aber natürlich gegeben sein, sonst wird ein Board schlagartig untauglich:

@Nutzer (17) auf Seite 23: …

Sowas macht man in Scriptkiddie-punBB-Boards, aber nicht in "richtigen" Boards (wie z.B. bei XING) ;). Dort sieht es so aus wie hier im Forum:

Max Mustermann schreibt am 24.12.2006 um 13:45 Uhr
   > Lorem ipsum dies ist ein Zitat.

Lorem ipsum, und dies ist der neue Postingtext.

Dann muss man doch auch sehr viel klicken um einer Diskussion zu folgen, oder irre ich?

Nein, man klickt gar nicht (außer beim Umblättern einer Seite). Man liest nur, und das macht es ja gerade so angenehm.

Viele Grüße!
_ds

--
»Tinkerbell wurde einfach zu groß.« Beobachter beziehen diese Aussage auf das stetig wachsende Vermögen Hiltons und seinen immer stärkeren Einfluss auf die Beziehung des Paars.
Medienrauschen, Paris und Tinkerbell: Henne. Hahn.
0 62

Warum sind Baumstruktur-Foren so unbeliebt?

Phlo
  • meinung
  1. 0
    Blaubaum
    1. 0
      Christian S.
      1. 0
        Struppi
    2. 0
      Phlo
    3. 0
      MudGuard
  2. 0
    Tom
    1. 0
      Phlo
      1. 0
        Beat
        1. 0
          Tom
        2. 0
          Bud
    2. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Tom
  3. 0
    Gemeindediener
    1. 0
      Robert Bienert
      1. 0
        _roro
  4. 0
    Harlequin
    1. 0
      Robert Bienert
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          Robert Bienert
          1. 0
            Schuer
            1. 0
              Robert Bienert
              1. 0
                Tom
          2. 0
            Tom
          3. 0
            Schuer
            1. 0
              Robert Bienert
              1. 0
                Schuer
                1. 0
                  Robert Bienert
                  1. 0
                    Schuer
                    1. 0
                      Robert Bienert
                      1. 0
                        Schuer
            2. 0
              Christian Seiler
              1. 0
                Schuer
                1. 0
                  Christian Seiler
                  1. 0
                    Schuer
                    1. 0
                      Christian Seiler
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Tom
          1. 0
            Chräcker Heller
  5. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Phlo
      1. 0
        Chräcker Heller
    2. 2

      Woran erkennt man Board oder Baum?

      Tom
      1. 0
        Chräcker Heller
  6. 5
    Orlando
    1. 1
      Wilhelm Turtschan
      1. -1
        Orlando
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Orlando
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
  7. 0
    abc
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        abc
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
        2. 0
          Chräcker Heller
  8. 0
    Phlo
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        abc
    2. 0
      Cybaer
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Cybaer
          1. 0

            Computer-Ergonomie

            Robert Bienert