Diese „Scriptkiddie-punBB-Boards“ sind dafür ganz schön verbreitet, dass sie recht unergonomisch zu handhaben sind.
Ja, leider. Ich konnte mit den ganzen phpBB-punBB-vBulletin-Dingern auch nie was anfangen und empfinde sie nachwievor als großen Kommunkationsdreck. Aber es gibt auch nett gemachte Boards a la Vanilla, und grundsätzlich sagt mir eine Boardstruktur deutlich mehr zu als eine Baumstruktur. Auch im Selfforum benutze ich z.B. die Nested-Ansicht mit leicht erweitertem CSS, um nicht 78x klicken zu müssen, um einen Thread zu verfolgen.
Wie sieht denn „sinnvolles Zitieren“ aus, „Max Mustermann schreibt am 24.12.2006 um 13:45 Uhr“ als Link?
Gute Idee, aber eigentlich nicht unbedingt nötig. Mir reicht es, wenn ein Board keine <blockquote>s zum Zitieren benutzt, sondern auf ein einzelnes Zitatzeichen reagiert. Mehr ist gar nicht nötig, damit ein Board besagte "sinnvolle Zitatmöglichkeiten" hat.
Vielleicht verstehen wir uns in dem Punkt leicht falsch: du willst darauf hinaus, dass der Leser einem Posting per Link zum Elternposting, aus dem zitiert wird, folgen kann, was?
Wenn ich threadbasiert lesen will, muss ich trotzdem viel klicken.
Man liest ja in Boards nicht threadbasiert. Man verfolgt eine Diskussion stattdessen allein über Zitate (deshalb ist die Zitatfunktion ja auch so wichtig):
---
"Blindtext 1"
---
Nutzer A am 24.12.2006 um 13:45 Uhr:
Blindtext 1
Blindtext 2
---
Nutzer B am 25.12.2006 um 8:11 Uhr:
Blindtext 2
Blindtext 3
Blindtext 1
---
Nutzer A am 26.12.2006 um 9:13 Uhr:
Blindtext 3
Blindtext 4 und EOT.
Nutzer B am 25.12.2006 um 8:11 Uhr:
Blindtext 2
Blindtext 1
---
etc.
Wie in einem eMail-Dialog also. Es wird nur dann doof, sobald nicht sauber zitiert wird. Eben weil man das Elternposting nicht direkt parat hat, so wie es in einem Baumforum der Fall ist.
Viele Grüße!
_ds
Falls man Sie nach der gewünschten Größe Ihres Getränks fragt, sagen Sie nicht »normal«. Es gibt fast immer klein, mittel und groß. Das ist ganz normal.
Top 5-Blog, Verhalten im Coffee House