Hallo Chräcker!
Vorab: Ich finde diese Diskussion um einen relativ alten Hut an dieser Stelle recht erstaunlich. Und mich überrascht, dass sich die Ablehnung sehr in Grenzen hält. Dazu deine herzerfrischenden Kommentare auf höchstem Niveau. Auch wenn du fast schon wie ein Fossil aus der vergangenen Gutenberg-Galaxis argumentierst. ;-)
naja, das geht aber auch bei Konservativen Mitteln. Man nimmt kostenlos JavaScript/html/css/php/was-weiss-ich und verkauft "das" zusammengeschnürt teuer weiter.
Es gibt Ähnlichkeiten und Unterschiede. Auch dieser Umblättereffekt könnte in frei zugänglichem ActionScript geschrieben und mit MTASC kompiliert werden oder in Eclipse mit entsprechendem Plugin. Wenn hier jemand fragt, wie er einen solchen Effekt erzeugen kann, bekommt er im negativen Fall zur Antwort: "Warum willst du deine User damit vergraulen?" im positiven Fall wird ihm gesagt: "Befasse dich mit JavaScript!" In der Flash-Welt würde hingegen gesagt: "Dafür gibt es für wenig Geld eine fertige Komponente, die erspart dir die ganze Arbeit." Der Flash-Mensch kann sich dann ganz auf das Darstellen und Vermitteln sinnvoller Inhalte konzentrieren. Er kann auch selbst solche Komponenten erstellen und sie über Adobe/Macromrdia bekannt machen. Eine solche Komponente 100 000 mal für 25 USD zu verkaufen ist kein schlechtes Geschäft.
Wo ist der Clou? In der Frage der Idee, wie man so etwas einsetzen kann. Denn auf die Ideen, die nacher so "vor-den-Kopfschlagend" naheliegend daherkommt und dann nach einfachst "komponentenzusammenklicken" aussehen - jedoch: sie liegen doch nicht immer so leicht abgreifbar in der Gegend herum.
Die eigenen Ideen sind weder unabhängig von Vorbildern noch von den Möglichkeiten ihrer Umsetzung. Für viele Leute ist es einfacher, Gründe zu finden, warum ein solcher Umblättereffekt unsinnig ist, als ihn selbst zu realisieren. Auf der anderen Seite besteht aber schon die Gefahr, solche Effekte einfach der Effekte wegen einzusetzen. Menschen mit guten Ideen sind nun mal seltener, als solche, die klug reden können. ;-)
Siehe eben den Einsatz dieser aufrollfunktion (oder wie immer die komponente genannt wurde) als Werbeidee für eine ganze Internetseite. - Auch diese Einbindung als Komplettbuch, zusammen mit anderen Komponenten(?) geschnürt das das ganze zumindest eine gewisse Atraktivität ausstrahlt und durchaus seine Begeisterung finden wird, ist ja eine Leistung. Beides sehe ich als Idee erst einmal so originell an wie die Idee, mittels Mausklick Grafiken in Div-Konstrukte auf einer Seite nachträglich einzubinden und dem ganzen eine Metapher aus der PC-losen Welt zu geben.
Ich bin mir da nicht so sicher. Das vom OP angeführte Beispiel des Komponentenherstellers finde ich nicht besonders attraktiv. Es gibt davon allerdings konkrete Anwendungen, die mich überzeugen. Die verständliche Darstellung von Inhalten ist die eine Seite, das Erzeugen von Metaphern zur computerlosen Welt eine andere. Josef Weizenbaum meint, in 20 Jahren würden wir den Computer nicht mehr wahrnehmen, weil er dann einfach selbstverständlich sei. Ob wir bis dahin wirklich der Metaphern bedürfen? Ich sehe das funktionaler: ein auf einer simulierten Buchseite dargestellter Text vermittelt dem Betrachter eine völlig andere Botschaft als ein einfacher Text auf neutralem Hintergrund. Der Text auf einer Buchseite ist ein Ausschnitt, der eine Fortsetzung findet und selbst Fortsetzung ist. Es gibt nun mal keine Inhalte unabhängig von ihrer Darstellung, und es gibt keine Wahrnehmung unabhängig von der Darstellung. Das wunderbare semantische Markup ist bedeutungslos ehe es dargestellt wird und wenn es als Darstellung vom Betrachter wahrgenommen wird, ist es für diesen gänzlich uninteressant. Die Informatiker sind wirklich zu bedauern. ;-)
Das man hier Komponenten eingekauft hat unterscheidet sich für mich nur unwesentlich von meienr Arbeitsweise, der ich meine Werkzeuge umsonst aus dem Netz holt.
Letztlich ist das eine ökonomische Frage. Selbst wenn du etwas umsonst aus dem Netz erhältst, kann der Aufwand dafür beträchtlich sein. Mit den Flash-Komponenten, viele gibt es auch kostenlos, ist dies halt einfacher durch die Information über Adobe/Macromedia.
Nehmen wir einmal an, einer deiner Senioren möchte sein Leben oder besondere Teile daraus darstellen. Er hat diesen Umblättereffekt gesehen und fände dies eine wunderbare Lösung. Er sagt dir aber, er könne dir dafür keine 1000 Euro bezahlen. Und du antwortest ihm: "Kein Problem, dafür habe ich eine fertige Komponente, das kostet höchstens ein paar Euro Nutzungsgebühr."
Denn auch meine Werkzeuge sind Leistungen dritter. Ich nehme einmal an, Deine auch.
Ach, weisst du, ich bin viel zu sehr im Denken des Radikalen Konstruktivismus verhaftet, als dass ich solche Fragen für relevant halte. Ich wäre nicht lebensfähig, könnte ich mich nicht der Ideen der Anderen bedienen, das gilt für die zum Glück aber ebenfalls. Nur, mit den Ideen müssen die selbst etwas gescheites anfangen, genau wie ich auch.
Beste Grüsse
Richard