Chräcker Heller: Ist das die Zukunft von Internetseiten?

Beitrag lesen

Hallo,

Angesichts der seit 1984 existierenden PCs ist diese Aussage recht
lustig. ;)

naja, immerhin hat der Marktführer es bis 2007 geschafft, das man nicht mehr auf "Start" klicken muss, wenn man seine Arbeit mit dem PC "beenden" will ;-) - Also die zeit musste schon sein.

Alles vermurkste Metaphern aus dem wirklichen Leben, die dem
Menschen, den Computer erleichtern sollen.

oh, da habe ich mich vielleicht "zu kurz" ausgedrückt. Mir geht es eben in der Tat nicht(!) darum, Metaphern eins zu eins auf den PC zu übertragen. Das muss daneben gehen, und die Schritte von Windows zeugen, das sie immer noch beim Versuch sind, die daraus resultierende UI-Problemme zu umschiffen.

Nein, es geht mir darum zu analysieren, warum wir manches "so" machen, wie wir es "immer" machten und diese Mechanismen dann eben zu nutzen. Nicht durch ein Abbild der verwendeten anfassbaren Technik sondern mittels "mediumgerechter" Umsetzung, was natürlich auch bedeutet, das man manches aufbrechen muss oder gar "neu zusammensetzen" muss.

Manchmal sind diese Dokumente zu groß für ein Fenster. Also ist
das Fenster ein Blickwinkel auf ein Dokument, ein Ausschnitt
davon. Man verschiebt dieses Ausschnitt auf dem Dokument, so wie
man ein Teleskop bewegt.

Ist mir klar. Damit erkläre ich es den Leuten ja auch. Ein "papier nach OBEN schieben" bräuchte aber keine Zwischentechnik (Teleskop) als Erklärung. Aber es ist ja auch nur ein Beispiel, was ja noch nicht mal "empirisch" von mir belegbar ist.

Es ist nicht der Fall, dass böse Techniker, die Metaphern
verhindern wollen, die Computerwelt ist voll davon.

Wie gesagt: es geht mir nicht so sehr um methaphern. Es geht mir um das nutzen der gefühlten Selbstverständlichkeiten, das was man "intuitives Bedienen" nennt. Natürlich ist das auch heute anders als früher, und früher ist schon "20 Jahre" - meine Kinder können ein Drehscheibentelefon jedenfalls nicht mehr nutzen ;-)

Du bemängelst nicht das Fehlen von Metaphern sondern die konkrete
Auswahl von Metaphern.

Mein Traum wäre ein Gerät, was man ohne Methaphern intuitiv nutzen kann. Das kann es bei einer so komplexen Kiste wie einem PC natürlich nicht geben. Aber weniger methapher und mehr intuitives Funktionieren wäre mir manchmal schon recht. Und natürlich ist jeder etwas anderes gewohnt. Die klassische Hausfrau kommt mit der Waschmaschine im Ferienhaus sofort ohne Bedienungsanleitung klar, während der durchschnittliche Mann zwar den PC des Freunds sofort nach einschlägigebn Bilder durchsuchen kann, aber vor besagter Waschmaschine nicht selten noch kapituliert. (Unser hier versammelten Bildungsbürgerjungs und Mädels sind von diesem plakativen Beispiel freilich ausgenommen)

Man legt zwei Finger auf das Display und zieht diese auseinander.

Wo ist da die Analogie im richtigem Leben?

Ich habe (ehrlich) gerade meinen 5 jährigen Sohn gefragt. Er soll doch mal mit einer Hand mir zeigen, wie klein klein ist, und dann, wie das kleine groß wird und wie groß es dann ist. Er hat genau die Bewegung gemacht, die man braucht. ;-)

dazu gibt es keine existierenden Kulturverfahren, d.h. auch keine
bekannten Gesten oder Verfahren die man nutzen könnte.

genau das ist ja der Punkt. Nicht die Suche nach einem Metapher das dann zu sowas wie ein Lupensymbol führt, sondern etwas, was man intuitiv machen würde. Oder es nach dem ersten mal sofort verinnerlicht weil es selbst mein fünfjähriger Sohn sofort so macht. "kuck mal Papa, von klein nach groß geht so" - ohne Lupe oder Teleskop etc.

(jaja, das ist natürlich alles auch hinkend, es soll ja auch nur zeigen, worauf ich hinaus will. Nicht das übertragen von methaphern, sondern überlegen: warum blättern wir Seiten gerne selber um: und das dann übertragen. Also nicht das blättern simulieren sondern der Effekt dahinter, der wichtig ist.)

Oder wir erfinden einfach neue Gewohnheiten, wenn diese sehr viel
simpler und mit weniger Last belegt sind als die alten
Gewohnheiten.

aber immer im Hinterkopf dabei haben, was uns wirklich natürlich erscheinen könnte. Natürlich geht das nicht immer und überall und wir müssen uns eben bestimmte Techniken anlernen, die wir in zehn Jahren dann wieder getrost vergessen dürfen. (ich kann heute noch schwungvoll eine Platte umdrehen ohne sie zu berühren - meine Kinder wissen gar nicht mehr was "eine Platte" ist. ;-))

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]
0 51

Ist das die Zukunft von Internetseiten?

Orwell
  • seitenbewertung
  1. 3
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Tom