menü anzeigen und ausblenden
ska
- javascript
Hallo Leute,
ich möchte also ein Navigationsmenü erstellen mit javascript bei den sobald ich mit der Maus darüber fahre ein Untermenü erscheint und sobald ich nicht mehr auf das Menü oder das Untermenü zeige, dass Untermenü wieder verschwindet.
<script type="text/javascript">
function display(mode,ele){
if(mode=='s'){
document.getElementById(ele).style.visibility='visible';
}else{
document.getElementById(ele).style.visibility='hidden';
}
}
</script>
<div>
<table width="150" height="90" border="1">
<tr>
<td onMouseOver="display('s','sub1')" >test</td>
</tr>
</table>
</div>
<div style="visibility:hidden;" id="sub1" onMouseOver.style.visibility='visible';
onMouseOut.style.visibility='hidden';>
<table width="100" height="90" border="1">
<tr><td>Test</td></tr>
<tr><td>Test</td></tr>
<tr><td>Test</td></tr>
<tr><td>Test</td></tr>
<tr><td>Test</td></tr>
</table>
</div>
Könntet Ihr mir bitte ein paar Hilfestellungen geben.
mit besten Grüssen ska
Hallo,
ich möchte also ein Navigationsmenü erstellen mit javascript bei den sobald ich mit der Maus darüber fahre ein Untermenü erscheint und sobald ich nicht mehr auf das Menü oder das Untermenü zeige, dass Untermenü wieder verschwindet.
Das lässt sich ganz simpel mit CSS lösen. Du brauchst kein JavaScript dafür.
Siehe:
<http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title=SELFHTML: CSS-basierte Navigationsleisten>.
mfg. Daniel
Danke für dein Tipp,
aber ich würde es gern mit JavaScript lösen und auf jeden Fall ohne Klicken, das wird doch mit js nicht so viel schwerer sein als mit css.
mbg ska
Hallo,
aber ich würde es gern mit JavaScript lösen
Warum, willst du unnötig viele Anwender aussperren?
und auf jeden Fall ohne Klicken
Ja, genau das geht auch ohne Probleme mit CSS. Müsstest du ein Klickmenü erstellen, könnte ich den Einsatz von JS schon eher verstehen.
das wird doch mit js nicht so viel schwerer sein als mit css.
Je weniger JS man benötigt, desto besser. Was spricht gegen CSS?
mfg. Daniel
hallo,
Na wenn das alles so viel einfacher und besser ist dann zeig mir doch auf die Rasche mal ein kleines Beispiel, welches genau mein Problem löst.
mbg ska
Hi,
hallo,
Na wenn das alles so viel einfacher und besser ist dann zeig mir doch auf die Rasche mal ein kleines Beispiel, welches genau mein Problem löst.
Es ist dir doch weiter oben schon gezeigt worden.
mfG,
steckl
Hallo,
Mit deinem Code ist das schon schwierig. Du müsstest ihn schon so schachteln, dass sich das Untermenü (welches aufklappen soll) innerhalb des Bereiches befindet, welcher das Menü öffnen soll.
Am Besten wäre eine Liste:
<ul class="navi">
<li>
<a href="foo">bla</a>
<ul>
<li><a href="bar">Pinkt1</a></li>
<li><a href="bar">Pinkt2</a></li>
<li><a href="bar">Pinkt3</a></li>
</ul>
</li>
</ul>
Das CSS sieht dann so aus:
.navi > li ul {display:none;}
.navi > li:hover ul {display:block;}
Ein funktionsfähiges CSS-Menü mit allem Gestaltungs-Schnickschnack kannst du http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/nav_modern.htm@title=hier betrachten.
Der einzige Browser, für den man noch ein wenig JS nachrüsten muss, ist der IE <= 6. Für den brauchst du das Script aber nicht erst mühevoll selber schreiben, sondern kannst auf <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#javascript@title=dieses hier> zugreifen.
mfg. Daniel
Danke für die Hilfestellung soweit, werd das mal versuchen umzusetzen!
mit besten Grüßen ska