sucker: TFT 22'' 16:10

Hi,

habe mir einen TFT 22" 16:10 schenken lassen :)
zu meinem vorherigen TFT (19") ist das schon ein unterschied bei der optimalen auflösung von 1680 - 1050.
aber nun meine frage, wie weit sollte man von so einem grossen TFT entfernt sitzen? geht man zu nah drann ist es sehr hell, weiter entfernt wieder normal etc. hat da jemand tips?

1. Moin,

mein Mann meint, du solltest die anderthalb- bis zweifache Bildschirmdiagonale zum Arbeiten als Abstand wählen. Wenn du Filme guckst, die drei- bis vierfache Bildschirmdiagonale.

File Griese,

Stonie

--
    It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
    'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Hi Stonie,

ok, super lieben dank!
      dann werde ich wohl ein wenig umstellen müssen, sitze mit dem rücken zur wand :)

schönen feiertag!

2. du solltest die anderthalb- bis zweifache Bildschirmdiagonale zum Arbeiten als Abstand wählen.

Mist. 1,90 m groß und dennoch sind die Arme zu kurz. Bei mir ist der Faktor 1,3.

Roland

--
      -)
      1. Hallo Roland,

du solltest die anderthalb- bis zweifache Bildschirmdiagonale zum Arbeiten als Abstand wählen.
        Mist. 1,90 m groß und dennoch sind die Arme zu kurz.

Was haben die Arme damit zu tun? Hast du einen Touchscreen?
        Wenn nicht, kann der Monitor doch ruhig einen halben Meter weiter weg stehen als Tastatur und Maus.

So long,
         Martin

--
        Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
        Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
          (Loriot, deutscher Satiriker)
        1. du solltest die anderthalb- bis zweifache Bildschirmdiagonale zum Arbeiten als Abstand wählen.

Mist. 1,90 m groß und dennoch sind die Arme zu kurz.

Was haben die Arme damit zu tun? Hast du einen Touchscreen?

*g*

Auf Angrapschen steht Liebesentzug! Bei 24 Zoll Diagonale (61 cm) ergibt etwas mehr als der eineinhalbfache Abstand schon einen Meter. Aktuell sind es 75 cm, das reicht.

Wenn nicht, kann der Monitor doch ruhig einen halben Meter weiter weg stehen als Tastatur und Maus.

Platz wäre ausreichend vorhanden, doch mir wird dann die Schrift teilweise zu klein, denn nicht jede Anwendung skaliert so gut wie ein Browser. Mit Leopard (Abschnitt „Resolution Independence“) wird sich das hoffentlich ändern.

Roland

--
          -)
    3. mein Mann meint, du solltest die anderthalb- bis zweifache Bildschirmdiagonale zum Arbeiten als Abstand wählen. Wenn du Filme guckst, die drei- bis vierfache Bildschirmdiagonale.

Das gilt sicherlich nur fuer "Privatfilme". Ich denke Ihr schaetzt
         sucker
      alle falsch ein.

2. Hi,

habe mir einen TFT 22" 16:10 schenken lassen :)
    zu meinem vorherigen TFT (19") ist das schon ein unterschied bei der optimalen auflösung von 1680 - 1050.
    aber nun meine frage, wie weit sollte man von so einem grossen TFT entfernt sitzen?

Für's Arbeiten so weit, daß Du die Schrift auf dem Bildschirm gut lesen kannst.
    Für's Filmegucken: siehe Stonie.

geht man zu nah drann ist es sehr hell, weiter entfernt wieder normal etc. hat da jemand tips?

Normalerweise läßt sich die Helligkeit regulieren. Guck mal durch's Menü des Monitors, da sollte es einen Regler für Helligkeit (Brightness) geben.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi.

geht man zu nah drann ist es sehr hell, weiter entfernt wieder normal etc. hat da jemand tips?

Normalerweise läßt sich die Helligkeit regulieren. Guck mal durch's Menü des Monitors, da sollte es einen Regler für Helligkeit (Brightness) geben.

Mit ein paar Referenzbildern von da (Achiv|DQ-Tool) oder da läßt sich ein Monitor sogar ganz passabel kallibrieren.

vg Bud

--
      Das Leben ist schön. Manchmal.