eiven: POP UP Rückmeldung

hallo,

ich hab mal eine bescheidene frage. ich baue gerade eine webseite, unteranderem gibt es auch einen button sitemap. wenn man diesen anklickt, soll ein pop up fenster aufgehen in dem man das sitemap sieht. also alle rubriken, themen, etc.

in dem pop up sollen die einzelnen buttons also die rubriken anklickbar sein. klickt man auf einen, soll die eigentliche webseite die im hintergrund noch geöffnet ist, die entsprechende seite anzeigen. und wenn möglich soll sich das pop up nachdem man es angeklickt hat auch sich selbst schliessen, wobei das nicht primär wichtig ist. wichtig ist das die auf webseite von der ich das pop up geöffnet habe, praktisch auch eine meldung an die sie sendet, das je nach button, die rubrik ändern.

ich habe dies schonmal gesehen. leider weiss ich aber nicht wo ich das gesehen habe, ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt so das mal dies verständlich ist. daher noch mal eine kurze beschreibung.

1. der User kommt auf die webseite und findet nicht was er sucht.
2. er klickt nun auf sitemap, welches sich in form eines pop up öffnet.
3. der user hat nun im sitemap gefunden was er suchte
4. nun klickt er den gefundenen button in dem pop up fenster an, und nun soll die im hintergrund offene webseite zur entsprechende rubrik wechseln.

wie ich bereits beschrieben habe, soll die im hintergrund noch offene webseite in  entsprechende rubrik wechseln, und optimal wäre es wenn sich das pop up fenster mit mit dem sitemap automatisch schließt, nachdem der user einen button angeklickt hat.

theoretisch steuert das nun pop up fenster mit dem sitemap die webseite.

Geht das überhaupt, wenn ja, weiss vielleicht jemand wie ich dies realisieren kann, oder kennt eine tutorial oder eine eine webseite in der dazu informationen finde.

THX
EIVEN

1. Hallo Eiven,

Schau dir mal das opener-Objekt an.
    Vielleicht reicht dir ja aber auch ein simples target-Attribut?

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Hhallo und vielen dank, aber damit kann ich nichts anfangen.

THX TIMO

1. Hallo!

aber damit kann ich nichts anfangen.

Und was sollen wir damit anfangen? Hast du dir das opener-Beispiel durchgelesen? Wenn nein, dann tu es. Wenn ja, dann frage gezielt nach. Aber ein "damit fang ich nichts an" bringt dich nicht weiter und zeugt von wenig Wille, dein Problem zu lösen.

ciao, ww

--
        Ein japanisch-deutsches Gedicht
        sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
      2. Hallo

Hhallo und vielen dank, aber damit kann ich nichts anfangen.

Warum nicht?

Grüße
          David

--
        >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
        1981 Bill Gates
      3. Moin

Hhallo und vielen dank, aber damit kann ich nichts anfangen.

dann solltest du dir ernsthaft Gedanken über die Realisierung deines Projekts machen, denn ohne opener wirds kaum gehen.

Allerdings halte ich die ganze Idee für nicht ausgereift, denn ohne JavaScript funktioniert ein wichtiger Baustein deiner Navi nicht.

Gruß
        rfb

--
        Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
        (Galileo Galilei)
  2. ¡Hola!

1. der User kommt auf die webseite und findet nicht was er sucht.
    2. er klickt nun auf sitemap, welches sich in form eines pop up öffnet.
    3. der user hat nun im sitemap gefunden was er suchte
    4. nun klickt er den gefundenen button in dem pop up fenster an, und nun soll die im hintergrund offene webseite zur entsprechende rubrik wechseln.

Wenn ich Dich richtig verstehe, sieht der Benutzer erst Deine Webseite, dann die Sitemap (die im Vordergrund ist und ergo die Seite verdeckt) und dann einen weiteren Teil Deiner Webseite. Und das Fenster, das am Ende als einziges noch offen ist, ist genau dasselbe wie am Anfang.

Wozu dann die Mühe mit dem Popup? Binde die Sitemap einfach als ganz normale Seite ein, damit erreichst Du genau diesen Ablauf - und hast dabei den Vorteil, daß Du kein Javascript brauchst, keine Probleme mit Popup-Blockern bekommst etc.

Viele Grüße vom Længlich