Sven Rautenberg: Workstation

Beitrag lesen

Moin!

Woher weißt du denn, dass ein x-beliebig als "Workstation" betitelter, etwas leistungsfähigerer "Desktop" irgendeine Linux-Zertifizierung, keine Treiberjagd und irgendeine längerfristige Teile- und Garantieleistung hat?

Na weil die Hersteller damit werben:

Dann liegt das an dem konkreten Angebot. Das macht sich dann aber nicht an dem Begriff "Workstation" fest, sondern an der Kombination von Hersteller und konkreter Maschine.

Sorry, aber diese Namensunterschiede sind in diesem Zusammenhang einfach irrelevant und irreführend. "Workstation" ist, genauso wie "Desktop", keinerlei geschützter Begriff, mit dem irgendwas verbunden werden kann.

Gerade in diesem Zusammenhang ist der Begriff sehr präzise, da diese drei Hersteller mit "Workstation" eine ganz bestimmte Art von Computer meinen. Polo und Tuareg sind beide Autos, aber wenn von Geländewägen gesprochen wird, weiß ich sofort welcher VW gemeint ist.

Ich denke, dein Beispiel zeigt sehr schön, wo das Problem liegt:

Wenn du nur von einem "Geländewagen" sprichst (entsprechend "Workstation"), dann weiß keiner, was du meinst.

Auch wenn du vom "VW Geländewagen" sprichst, weiß noch keiner, was du meinst. Denn es gibt nicht DEN VW Geländewagen. Klar, der Touareg ist ein Geländewagen, aber eben nicht der einzige, den es gab oder gibt. Genauso kannst du nicht von "der IBM Workstation" sprechen und annehmen, jeder wisse sofort, was gemeint ist. Denn IBM Workstations gab's in der Geschichte von IBM sicher noch mehr, als VW Geländewagen.

Wenn du also irgendeine "Workstation" und irgendeinen "Desktop" verglichen haben willst, ist das herzlich unkonkret und sprachlich irreführend.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."