Frank: Popup Fenster erstellen?

Hallo,

ich möchte, wenn meine Homepage aufgerufen wird, das ein extra popup fenster sich öffnet in dem ich wichtige news oder ähnliches reinschreiben kann. Wie mache ich die. Kenne mich recht wenig aus.
Danke

1. Hi,

ich möchte, wenn meine Homepage aufgerufen wird, das ein extra popup fenster sich öffnet in dem ich wichtige news oder ähnliches reinschreiben kann. Wie mache ich die. Kenne mich recht wenig aus.

Kennst du die Suchfunktion von Selfhtml? Damit hättest du das hier gefunden, wenn du nach "popup" gesucht hättest.

Dein Popup bleibt aber wohl eh im Popupblocker vieler Browser hängen.

mfG,
    steckl

1. Lieber steckl,

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open

Dein Popup bleibt aber wohl eh im Popupblocker vieler Browser hängen.

dem lässt sich aber bekanntlich abhelfen: Inline Popups

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    2. Damit hättest du das hier gefunden, wenn du nach "popup" gesucht hättest.

Ja, aber vermutlich hilft das alleine nicht...

Wenn es um das Einblenden von aktuellen News geht, dann löst man das im Normalfall mit Hilfe einer serverseitigen Sprache und einer Datendank (-->Newsscript).
      Ansonsten muß man ja immer manuell die HTML-Seiten bearbeiten.
      Aber wenn das kein Problem darstellt, dann ist window.open() die Lösung.

Und die Idee mit dem Inline-Popup halte ich ebenfalls nicht für besonders geeignet. In meinem Browser funktioniert das nicht. Blockiert nur irgendwie die Seite...
      Außerdem steht auf der Inline-Popup-Website: "Dieses Script zu nutzen setzt ein wenig Kenntnisse in Javascript voraus, da es etwas komplexer ist."
      Diese Kenntnisse sind aber scheinbar nicht vorhanden, wenn man nicht mal weiß, wie man ein normales Popup mit Javascript öffnet.

Gruß, rob

1. Lieber rob,

Und die Idee mit dem Inline-Popup halte ich ebenfalls nicht für besonders geeignet. In meinem Browser funktioniert das nicht. Blockiert nur irgendwie die Seite...

aha... interessant! Kannst Du mir kurz beschreiben, in welchem Browser unter welchem OS das "nicht funktioniert"? Insbesondere würde mich interessieren, welche Mechanismen genau "nicht funktionieren", damit ich an meinem Script arbeiten kann.

Felix Riesterer.

--
        1. Moin

würde mich interessieren, welche Mechanismen genau "nicht funktionieren", damit ich an meinem Script arbeiten kann.

ganz dringend vermisse ich einen Alternativtext (mit Link) für Menschen, die wie ich IFrame-los das Netz durchsurfen.
          Denn dass eine Ermangelung an IFrame-Fähigkeiten mir dies leere Fensterchen verschafft (dessen Quellcode ja nicht zugänglich ist) erfahre ich nur auf deiner Website.

Gruß
          rfb

--
          Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
          (Galileo Galilei)
          1. Lieber rfb,

ganz dringend vermisse ich einen Alternativtext (mit Link) für Menschen, die wie ich IFrame-los das Netz durchsurfen.

zumindest eine Prüfung auf Existenz dieses IFrames wäre gut... ich überlege mir da etwas, wenn ich wieder etwas Zeit dafür erübrigen kann. Dein Einwand bringt mich da so auf eine Idee...

Felix Riesterer.

--
        2. Hi!

aha... interessant! Kannst Du mir kurz beschreiben, in welchem Browser unter welchem OS das "nicht funktioniert"?

Betriebssystem ist ein selbstgebautes Linuxsystem, keine fertige Distribution, Browser ist der aktuelle Firefox.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070309 Firefox/2.0.0.3

Insbesondere würde mich interessieren, welche Mechanismen genau "nicht funktionieren", damit ich an meinem Script arbeiten kann.

Bei einem erneuten Test stelle ich jetzt jedoch fest, daß es nun funktioniert.
          Ich dachte mir, es könnte vielleicht am Addon "Adblock Plus" oder "Layerblock" gelegen haben. Diese habe ich jetzt allerdings auch aktiviert und nun funktioniert es auf einmal.
          Ich weiß nicht warum... Ich bin eigentlich ziemlich sicher, daß ich mit Linux/Firefox unterwegs war.
          Ich werde das aber trotzdem noch mal mit anderen Browsern testen, falls ich doch eventuell mit einem anderen Browser unterwegs war.
          Ich schaue, ob der Fehler erneut auftritt.
          Wenn das der Fall ist, mache ich einen Screenshot und schicke dir eine Mail mit der genauen Beschreibung.

Es sah folgendermaßen aus:
          Links unten sah ein nur ein kleines Quadrat und auf der Seite funktionierte nichts mehr. Es war mir nicht mehr möglich mit Maus oder Tastatur Text zu markieren und zu kopieren.

Schöner Gruß,
          rob